Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetsharing MAC - PC

Internetsharing MAC - PC

netset
netset10.02.0618:43
HeY,

ich habe hier in meinem WG-Zimmer mit meinem PB Zugang zum Internet via Airport. Jetzt habe ich an meinem Schreibtisch noch einen PC stehen den ich gelegentlich brauche. Dieser ist via LAN mit dem PB verbunden. Soweit klappt auch alles ganz gut. Nur bekomme ich mit dem PC keine Verbindung zum Internet. Am Mac ist Internetsharing via Ethernet aktiviert. Welche IP-Adresse muss ich denn am PC als Router angeben? Die LAN-IP des PB, die Airport IP des PB oder etwa den WLAN Router?

Vielen Dank
0

Kommentare

rofl
rofl10.02.0618:46
Apples Internet-Sharing benutzt den IP Bereich 192.168.2.x, das Gateway wäre in diesem Fall also 192.168.2.1 (der Mac selbst).

Allerdings sollte der PC auf DHCP stehen, dann findet er das von alleine.
0
netset
netset10.02.0618:50
Aha, das LAN liegt bei mir im Bereich 192.168.0.x
Habe den Mac auch als Gateway eingetragen. Aber ich versuchs mal mit 192.168.2.x
0
netset
netset10.02.0618:58
Super jetzt klappts. Danke!

Steht das mit dem Adressbereich in irgendeiner Hilfe? Hab nämlich nichts dazu gefunden? Naja egal, jetzt funktionierts jedenfalls.
0
rofl
rofl10.02.0619:04
Ich denke nicht, dass es irgendwo steht.
Allerdings erhält der PC mit DHCP immer eine IP aus diesem Bereich, ergo muss der Mac auch als Gateway mit diesem Bereich arbeiten.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0621:01
Die einfachste Lösung ist immer noch die beste: nicht selber rumfummeln, sondern DHCP eintragen, dann bekommt der Rechner alle relevanten Werte automatisch übermittelt. Oder ist das bei Windows noch nicht üblich?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode13.02.0608:30
Internet Sharing aktivieren, den PC in das Mac Netz einbinden und fertig - hat hier immer funktioniert. Der Win XP PC nutzt dann problemlos das Internet das der Mac zur Verfügung stellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.