Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet über WiFi & LAN per Kabel unter Win 10 möglich?

Internet über WiFi & LAN per Kabel unter Win 10 möglich?

Termi
Termi02.11.1817:01
Wir haben ein Setup mit mehreren Macs und einem PC an einem Switch, an dem ein QNAP NAS hängt.
Alle Computer sind per Ethernetkabel am Switch. Die Internetverbindung läuft aber über einen WiFi Access Point mit Anmeldeseite. Alle Macs funktionieren prima, nur der PC macht Ärger.

Problem: Wenn das Ethernetkabel des PCs am Switch angeschlossen ist, will er offensichtlich seine Internetverbindungen hierüber aufbauen, was mangels WAN am Switch scheitert. Zieht man das Kabel ab, funktioniert alles via WiFi.

Frage: Wie kann man unter Win 10 Pro einstellen, dass WAN nur via WiFi zu nutzen ist bei gleichzeitiger Nutzung der Verbindung zum Switch per Kabel?

Hinweis: Wegschmeißen des PCs und Neukauf Mac geht nicht, da 3DS Max benötigt wird. Versorgen des Switch mit WiFi geht aufgrund der Anmeldeseite nicht. Da auf den Macs alles läuft, muss vermutlich was auf dem PC eingestellt werden.
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx02.11.1818:57
Frage mich gerade ob du dich im Forum verirrt hast... WIN10 ist eine ganz andere Baustelle.
Aber hier die Info die du benötigst:

Zu einem Problem gehört auch eine vernünftige Beschreibung, so z.B. wie die Netzwerkeinstellungen denn aktuell sind. DHCP oder fest vergebene IP ? Sind beide Netze in der gleichen Range oder unterschiedlich ? Warum nicht einfach ein Kabel vom Access Point an den Switch ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
SaNaif02.11.1819:45
Windows kann ohne weitere Konfiguration nur mit einer Netzwerkkarte umgehen. Um das Problem zu lösen muss man den route Befehl benutzen.

route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 "IP-Adresse des WLAN Gateways" -p sollte das Problem lösen.
+1
Termi
Termi02.11.1821:15
@rmayergfx
Danke, werde ich ausprobieren, wenn ich nächstes Mal vor Ort bin. Mit Windows habe ich soweit abgeschlossen und sogar mein Team auf Arbeit mit Macs versorgt, die prima laufen Aus den genannten Gründen haben wir aber halt noch einen PC. Daher treibe ich mich nicht in Windows Foren herum und habe auch nach einer guten halben Stunde keinen passenden Thread hierzu gefunden. Deiner scheint aber genau dieses Problem zu behandeln.

Den Switch kann ich nicht an den AP anschließen, weil dieser von der Telekom betrieben wird und öffentlich ist. Ich hatte ja überlegt ein WiFi Gateway an den Switch anzuschließen, aber da scheitere ich halt an der Anmeldeseite.
0
ronny332
ronny33202.11.1822:49
Ohne aufs Terminal auszuweichen, würde ich der Netzwerkkarte eine statische IP ohne Gateway verpassen. Das war dann auch schon das Ende des Spuks und kommt ohne extra Konfiguration aus .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.