Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet über Kabel Deutschland: Vodafone drosselt ab 10 GB pro Tag

Internet über Kabel Deutschland: Vodafone drosselt ab 10 GB pro Tag

Fox 69
Fox 6902.12.1518:34


Wie gut das ich bei Unitymedia bin (3play Premium 200). 😇😉
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.02.12.1518:47
Drosselfonegate
0
Fox 69
Fox 6902.12.1520:07
Stefan S.

Vodkafone halt...😂😂😂
0
marco m.
marco m.02.12.1520:07
Wollen wir hoffen, dass das ganze keine Folgen bei den anderen Anbietern hat, im Moment haben wir Privat einen Verbrauch von knapp 300GB pro Monat.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
matt.ludwig02.12.1520:13
Zum Glück bin ich bei Kabel Deutschland. Gleich mal ne 10GB-Datei ziehen und testen 😈
0
Fox 69
Fox 6902.12.1520:14
marco m.

Dann besorg Dir schon mal ne Spardose für den "Fall der Fälle"...😊
0
marco m.
marco m.02.12.1520:42
Die ist schon längst da!
Muss mich berichtigen, ist doch mehr, als ich dachte.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
aibe
aibe02.12.1521:28
Betrifft erstens nur Datenverkehr, der auf Filesharing beruht und kann zweitens problemlos via VPN umgangen werden. Ärgerlich ist es dennoch!
0
breaker
breaker02.12.1521:40
matt.ludwig
Zum Glück bin ich bei Kabel Deutschland. Gleich mal ne 10GB-Datei ziehen und testen 😈

Dürfte die meisten User eh nicht tangieren, da die meisten Downloads ja nun nicht via BitTorrent oder Uploaded.net etc bereitgestellt werden
0
fabisworld
fabisworld02.12.1522:01
Lassen wir doch bitte mal die Kirche im Dorf! In den Fußnoten zu den betreffenden Vodafone-Kabel-Produkten heißt es wörtlich:
"Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen."

Die Durchsetzung dieser Klausel ist in meinen Augen durchaus sinnvoll. Denn mit welcher legalen Anwendungen lädt man denn bitteschön so im Schnitt pro Tag per fs/bt/p2p so viel herunter, dass man damit die besagte 10 GB-Grenzen knacken würde? Hmmm...

Das hat alles nichts mit einer "Kriminalisierung" der Nutzer zu tun, sondern quasi mit der Schonung der Mitnutzer im shared Medium Kabel. Im Schnitt stehen dem Vodafone-Kabel-Nutzer 300 GB im Monat für fs/bt/p2p zur Verfügung. Man muss die Nutzung eben nur tageweise aufteilen. Das geht problemlos bei den großen Downloads, das ist ja auch das elegante an fs/bt/p2p - man kann es auch unterbrechen und irgendwann später fortführen...

Das Kabelnetz ist bekanntlich bis zur kompletten Zusammenschaltung mit dem Vodafone Kernnetz im nächsten Jahr recht schwach auf der Brust. Es gibt punktuell schwerwiegende Probleme mit Traffic im Kabelnetz. Auch die Segmentierung im Vodafone Kabelnetz ist noch viel zu groß. Und so lange dieser Zustand noch so ist, ist es absolut sinnvoll, diese Regelung konsequent anzuwenden. Irgendwann wird sie bestimmt wieder aufgehoben oder die Grenze erneut angehoben.
0
breaker
breaker02.12.1522:14
An der Segmentierung bzw. generell am Kapazitätsausbau tut sich allerdings aktuell ne Menge (wurde glaube ich auch mal groß angekündigt, kA). Zumindest hab ich hier in HH in den letzten 12 Monaten, an diversen Ecken, Bautrupps von KDG gesehen, die zusätzliche Kabel in die Schächte verlegt haben.

Es laufen ja wohl auch schon Tests in einigen Regionen bzgl. der DVB-C2 Einführung, auch wenn das hauptsächlich die TV Produkte betrifft
0
Bigflitzer02.12.1522:15
Jaja und nächstes Jahr gibts als neue Tarifoption das freischaltbar. Das ist ein kleiner Schritt der Flatrate Beschneidung. Bald kommt dann das die VoD Anwendungen zuviel Traffic verursachen aber man kann das dann auch mit einer neuen Tarifoption freischalten. Schliesslich gab es auch bereits schon Tarifoptionen wo der Whatsapp Traffic unlimited war. Anstatt auszubauen wird nur ein Faktor kleingeschrieben und sugeriert das der normale TV Anwender dadurch Vorteile hätte. Ob der Nachbar nun Vollspeed saugt oder seine Dropbox füllt oder was auch immer. Bei den wenigsten wird das FullHD Bild dadurch ruckeln oder merklich bröckeln.
0
breaker
breaker02.12.1522:21
Bigflitzer
Anstatt auszubauen wird nur ein Faktor kleingeschrieben und sugeriert das der normale TV Anwender dadurch Vorteile hätte. Ob der Nachbar nun Vollspeed saugt oder seine Dropbox füllt oder was auch immer. Bei den wenigsten wird das FullHD Bild dadurch ruckeln oder merklich bröckeln.

Den "normalen TV Anwender" tangiert das doch sowieso nicht, weil das TV-Signal doch sowieso anliegt, ganz egal, wie viel der Internetnutzer da runter- oder hochlädt. KDG verteilt sein TV Signal ja nicht via Stream.
0
promac02.12.1523:44
fabisworld
Die Durchsetzung dieser Klausel ist in meinen Augen durchaus sinnvoll. Denn mit welcher legalen Anwendungen lädt man denn bitteschön so im Schnitt pro Tag per fs/bt/p2p so viel herunter, dass man damit die besagte 10 GB-Grenzen knacken würde? Hmmm...

Das hat alles nichts mit einer "Kriminalisierung" der Nutzer zu tun, sondern quasi mit der Schonung der Mitnutzer im shared Medium Kabel. Im Schnitt stehen dem Vodafone-Kabel-Nutzer 300 GB im Monat für fs/bt/p2p zur Verfügung. Man muss die Nutzung eben nur tageweise aufteilen. Das geht problemlos bei den großen Downloads, das ist ja auch das elegante an fs/bt/p2p - man kann es auch unterbrechen und irgendwann später fortführen...

Das Kabelnetz ist bekanntlich bis zur kompletten Zusammenschaltung mit dem Vodafone Kernnetz im nächsten Jahr recht schwach auf der Brust. Es gibt punktuell schwerwiegende Probleme mit Traffic im Kabelnetz. Auch die Segmentierung im Vodafone Kabelnetz ist noch viel zu groß. Und so lange dieser Zustand noch so ist, ist es absolut sinnvoll, diese Regelung konsequent anzuwenden. Irgendwann wird sie bestimmt wieder aufgehoben oder die Grenze erneut angehoben.

Kopierst du deine Antworten auf diversen Seiten ??? >> ...
0
Legoman
Legoman03.12.1513:05
matt.ludwig
Zum Glück bin ich bei Kabel Deutschland. Gleich mal ne 10GB-Datei ziehen und testen 😈

Kabel Deutschland ist jetzt Vodafone. Sollte dir aber aufgefallen sein, schließlich waren dazu ne Menge Briefe im Kasten.

Die Drossel gab es auch zu Zeiten von KD. Aber die 10GB-Grenze wurde nie angetastet. Da wurde eine Grenze bei 64GB Tagesdurchsatz gezogen, dann aber auch konsequent für alle Anwendungen.
Jetzt ist ebenfalls eine 10-GB-Grenze aktiviert, wobei dann allerdings nur Filesharing-Durchsatz gedrosselt wird. Alles andere (Streaming, Downloads, Surfen etc) funktioniert mit voller Geschwindigkeit.

Durchaus möglich, dass die One-Click-Hoster beliebt sind für Filmtauschbörsen etc - aber man sollte nicht alle Nutzer kriminalisieren. Diese Dienste eignen sich auch für viele andere - und 100% legale - Anwendungsmöglichkeiten.
Und deren Nutzer sind mit Vaderfone jetzt gewaltig gekniffen.

Lustig übrigens:
Die 10GB-Grenze greift dann zwar bei Filesharing-Diensten, es ist aber unerheblich, wie die ersten 10GB des Tages zustande kommen.
Gucke ich im Stream ein paar Filme, dann bricht bei 10GB der parallel laufende Downloadmanager zusammen - der Film läuft aber gemütlich weiter...
0
Fox 69
Fox 6903.12.1514:37
Update :
0
martinmacco03.12.1516:30
Wie kann ich eigentlich meinen W-Lan Traffic messen?
0
Stefan S.
Stefan S.03.12.1522:16
Rolle Rückwärts!
Vodafone Kabel Deutschland kippt Drosselung für Filesharing...
Statt seine bestehende Filesharing-Drossel zu verschärfen, hat Vodafone Kabel Deutschland auf einmal vor, die Drossel bis auf Weiteres ganz abzuschaffen. Eine überraschende Kehrtwende.
0
matt.ludwig03.12.1522:49
Legoman

Ist mir schon bewusst das Vodafone nun der "Boss" ist Wollte es nur mal ausreizen
0
marco m.
marco m.03.12.1523:57
Stefan S.
Rolle Rückwärts!

Man hat es halt mal versucht, mit der Reaktion konnte ja auch niemand rechnen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Legoman
Legoman05.12.1513:58
Na ja, hab schon gekündigt Bin hoffentlich nicht der einzige...
0
promac05.12.1514:28
Legoman
Na ja, hab schon gekündigt Bin hoffentlich nicht der einzige...

Nein bist du nicht, sollte der Passus in den AGBs so bestehen bleiben >> DANN bleibt es auch bei der Kündigung !!! Ansonsten war ich die letzten Jahre mit KDG eigentlich sehr zufrieden.
Das Gute ist aber das mittlerweile bei mir auch VDSL möglich ist und ich somit eine Alternative zu VF habe ...
0
Legoman
Legoman05.12.1514:45
Als KD damals mit 100Mbit kam, waren sie die ersten mit dieser Geschwindigkeit.
Zu der Zeit wurde Versatel grad von O2 aufgekauft und damit wurde meiner 16000er Leitung unerträglich (jegliche Streamingdienste wurden gedrosselt, nicht mal Youtube war ohne Aussetzer möglich).
Und da ich ohnehin schon Kabelfernsehen hatte - hab ich O2 ganz schnell rausgeschmissen und auf KD aufgestockt.
Aber so wie damals mit Versatel:
Du bist mit deinem Anbieter rundum zufrieden, dann wird er von einem größeren Anbieter geschluckt - und schon gehen die Probleme los.


Dass mir Vodafone jetzt alle paar Tage eine Selbstbeweihräucherungsmail oder -SMS schickt, finde ich nervig und verdächtig. Denn man weiß ja: je schlechter ein Produkt ist, um so mehr muss man dafür die Werbetrommel rühren...
0
Fox 69
Fox 6909.12.1519:45
Stefan S.

Nicht so ganz "Rolle Rückwärts", oder ?...🤔

0
Stefan S.
Stefan S.09.12.1522:42
Fox 69
Stefan S.Nicht so ganz "Rolle Rückwärts", oder ?...🤔

"Diese Tages-Drossel betraf alle Kabel-Tarife mit Internet-Flat - also nicht den V-Tarif." Und diese Drossel sei nun abgeschaltet worden. Tatsächlich werden alle anderen Tarife bei Vodafone Kabel jetzt ohne Drosselung angeboten.

Scheint keine einheitliche Kommunikation zu sein bei denen.
Aber anscheinend doch keine Tages-Drosselung...? jedenfalls bei - äh - keine Ahnung.
0
Fox 69
Fox 6909.12.1523:51
Stefan S.

Das denke ich auch.😉 Mal abwarten, was da noch so passiert (klamm u. heimlich).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.