Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internet über Airport ist total langsam, aber über Kabel schnell

Internet über Airport ist total langsam, aber über Kabel schnell

Hum
Hum17.11.0909:28
Hallo!

meine Airport Extreme ist über WLAN extrem langsam, was das Laden von Homepages oder Daten geht, ich komme auf etwa 50 KB im Durchschnitt wenn ich was downloade, während ich mit einer Kabelverbindung locker meine 300 KB und mehr erreiche. Mein Anbieter ist Congstar und ich habe DSL 3000.

Zuerst dachte ich, dass dies vielleicht an den Betonwänden hier in der Bude liegen kann und hab die Airport Extreme ein Stockwerk weiter nach oben gesetzt. Dann war es auch erstmal in Ordnung, allerdings nur für ne Stunde und mein Bruder, der keine 3 Meter entfernt sitzt von mir, hat nach wie vor eine schwache Verbindung.

Die Airport Extreme hat gleichzeitig noch als WDS-Netzwerk eine Airport Express in Reichweite, die auch komplett erkannt ist. Trotzdem bringt die nix.

Mit Congstar hab ich auch schon mehrfach telefoniert - miserabler Kundendienst übrigens, aber das ist ne andere Geschichte - und deren Techniker meinte, dass von ihrer Seite aus alles in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

EliteHunting17.11.0909:36
wenn du mit kabel eine entsprechende geschwindigkeit erreichst ist doch klar das von der isp-seite alles in ordnung ist.
der wds-modus erweitert nur die reichweite und nicht unbedingt den datendurchsatz, was genau ist den für ein standart beim wlan eingestellt? b, g oder n?

welche der airport ist mit dem modem verbunden?
welches art sind die clients? und wieviele? welchen wlan-standart unterstützen die clients?

all das sind fragen die man erstmal beantworten muss, dann kann man vielleicht schon erkennen woran es liegt.
0
Hum
Hum17.11.0909:41
Kein Problem!

Also:

Die Airport Extreme ist mit dem Modem verbunden.

Als Standard ist N eingestellt.

Welcher Art? Meinst du welche Computer? Das wären 2x Macbook und 1x Windows XP, insgesamt macht das 3.
Bis auf den Windows Computer, der zu dem Zeitpunkt übrigens nicht an war, unterstüzen die alle den 802.11 n-Standard. Der Windows Computer kann nur bis g.

Als Schutz ist persönlicher WPA/WPA2 eingestellt, der Kanal ist die Nummer 6.

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
EliteHunting17.11.0910:09
n als standard? und dann kanal 6?? das passt nicht zusammen. du hast diesen g/n-kompatibel-modus. probier es mal mit einem reinem g-modus.
unterstützen die macbooks n-standart und mit welchen airport verbinden die sich? der a-extreme oder a-express?
0
Hum
Hum17.11.0910:17
Beim Sendermodus steht: 802.11n (802.11b/g-kompatibel) - aber ich kann da auch nix anderes auswählen?!

Kanal 6 war die Voreinstellung, ich hab da nichts dran geändert - ich bin brutaler Laie, was solche Dinge angeht, ich hab das alles erstmal auf dem Standard gelassen, wie es nach Einrichtung war
Was sagen denn diese Kanäle aus und was für einen Unterschied macht das, welchen ich auswähle?

Die Clients verbinden sich mit der Airport-Extreme und beide besitzen den n-Standard.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
EliteHunting17.11.0910:30
dann läuft das ganze wlan auf dem niedrigsten übertragungsstandart. idealer weise wäre wenn du über die extreme (haupt-station) den standart auf g umstellst, dann müsste die express das übernehmen. b ist langsam. g standart wäre idealer weil der win-client g benutzt. und in dem moment wo der online geht wird das ganze sowieso auf g gesetzt. n (reines n, ohne irgendwelche standard überschreitungen zu kompat. bringt nur was wenn du alles clients mit n nutzen kanns, als 5ghz-wlan, im Kompatibilität-modus wird auch weiterhin auf 2,4ghz gesendet.

0
humbert
humbert17.11.0910:30
Das einzige, was bei mir richtig läuft, ist reiner n-Modus 5 GHz (warum kannst Du das nicht auswählen?). Und ich habe keine Betonwände.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Hum
Hum17.11.0910:46
Man muss die Wahltaste drücken, um den Standard zu ändern, wie ich gerade rausgefunden habe Steht jetzt auf "Nur 802.11 g"

Hab ich nun getan, jetzt steht das Ganze auf 802.11 g, aber nach wie vor auf Kanal 6 (falls das irgendeine Ausiwkrung hat, ändere ich das gerne). Bisher sieht es aber so aus, als würde es nun auf den Macs schneller laufen, jedenfalls lädt er bereits jetzt mit über 200 KB

Ich behalte das mal im Auge und sag noma Bescheid, sage aber trotzdem schonmal vielen Dank!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
EliteHunting17.11.0910:57
schalt mal alle rechner an, und teste mal die kommunikation innerhalb des netzwerkes.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.