Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet über 60 m Entfernung gemeinsam nutzen

Internet über 60 m Entfernung gemeinsam nutzen

islweb28.08.1112:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem zu lösen.
In meinem Haus habe ich eine kabellose Internet Verbindung mit einer Fritzbox 7170. Um auch in allen Räumen Empfang zu haben, habe ich zusätzlich eine Airport Express als Repeater installiert. Funktioniert alles bestens.
Nun habe ich in ca. 60 m Entfernung ein Ferienhaus und die Gäste möchten auch ins Internet. Es besteht Sichtverbindung, aber die Reichweite sowohl von der Fritzbox als auch von der Express genügen nicht.

Meine Frage nun: ist es möglich, mit der neuen Airport Extreme eine höhere Reichweite zu erzielen? Die Extreme würde ich als Repeater kabellos an die Fritzbox anschließen. Oder was schlagt Ihr vor?
Ich habe zwar einige Threads dazu gefunden, aber nicht zu der Reichweite.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Metti
Metti28.08.1112:20
Die sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach, ein Lan-Kabel in die Ferienwohnung zu legen und dort einen Repeater auf zu stellen.
Ist der Strom von Deinem Haus zur Ferienwohnung verlegt worden? Möglicherweise existiert ja ein Rohr für das Kabel, durch das man ein Lan-Kabel ziehen könnte.
Denkbar wäre auch etwas wie Power-Lan. Also eine LAN-Verbindung über das Stromkabel.

MfG, Metti.
0
pcbastler28.08.1112:23
Geht die Strecke über öffentlichen Grund oder ist das privat? - In letzterem Fall würde ich eine verkabelte Lösung vorschlagen. Ansonsten könntest du an die jeweils zueinanderstehenden Seiten des Hauses einen Accesspoint mit abnehmbaren Antennen stellen und an die Außenseiten der Häuser Richtfunkantennen montieren, mit denen diese Entfernung bei Sichtverbindung kein Problem sein sollte. Antennen gibt's fertig zu kaufen und auch diverse Selbstbauanleitungen (ohne FTZ/CE versteht sich) für den schmalen Geldbeutel.

Wenn es deine privaten Gäste sind sollte es auch rechtlich keine Probleme geben, wenn es zahlende Gäste sind, dann solltest du dir aber auch über das Thema Sicherheit Gedanken machen (es sei denn,, du möchtest, dass deine Gäste auf deine Daten zugreifen können) und das Thema Rechte und Pflichten eines Internetproviders wird auch zur Pflichtlektüre werden.
0
islweb28.08.1117:24
Danke für Eure Antworten.

Die Strecke geht über privaten Grund. Es gibt aber kein Kabelrohr zum Ferienhaus.
LAN-Verbindung über das Stromkabel wäre interessant.

Sicherheit ist natürlich ein Thema. Deshalb dachte ich ja an die Airport Extreme. Damit kann man ein Gäste-Netzwerk einrichten und einen Zugriff auf das private Netzwerk ausschließen.

Welche Hardware käme für die Accesspoints in Frage?

Und nochmal zu meiner Frage: welche Reichweite hat die Airport Extreme? (Beide Häuser haben lediglich Holzwände).
0
Lyhoo
Lyhoo28.08.1118:47
Das mit dem Gastnetzwerk wird vermutlich so nicht klappen.

Wenn die Fritzbox des Netzwerk erstellt, kann man die Airport nur noch im Bridge-Modus nutzen. Im Bridge Modus erstellt die Airport kein eigenes Netzwerk - auch kein Gastnetzwerk.
0
jogoto28.08.1120:06
islweb
Die Strecke geht über privaten Grund. Es gibt aber kein Kabelrohr zum Ferienhaus.

Vielleicht kannst Du ja trotzdem irgendwie ein Kabel legen. Auf lange Sicht werden Deine Gäste (und Du) nur damit glücklich werden.
LAN-Verbindung über das Stromkabel wäre interessant.

Ist dass denn ein Stromkreis? Dann probier doch mal die Devolos.
Sicherheit ist natürlich ein Thema. Deshalb dachte ich ja an die Airport Extreme. Damit kann man ein Gäste-Netzwerk einrichten und einen Zugriff auf das private Netzwerk ausschließen.

Auch bei zwei getrennten Funknetzen gehst Du mit einer öffentlichen IP ins Netz und von außen kann man nicht unterscheiden, wer was angesurft hat. Im Zweifelsfall haftest Du für Deine Gäste. Das hat pcbastler gemeint. Und Lyhoo hat recht, wenn die Extreme nicht Router spielen darf, spielt sie beleidigt und lässt kein Gastnetz zu.
Welche Hardware käme für die Accesspoints in Frage?

Schon die Extremes. Nur vielleicht nicht über diese Strecke. Externe Antennen kann man leider auch nicht daran anschließen.
Und nochmal zu meiner Frage: welche Reichweite hat die Airport Extreme? (Beide Häuser haben lediglich Holzwände).

Nicht genug für diese Strecke und zwei Wände.

0
DonQ
DonQ28.08.1120:27
wlan auf einen Kilometer Reichweite bringen

http://infopirat.com/bm_wlan-rundstrahler-antenne-fuer-wirelesslan-reichweite-ca-1km-11-mbit-ueber-3km-1-mbit-im-selbstbau



ähnliches gibt es mit einem chin. Reissieb als Parabolantenne um über Bluetooth in über 100meter zu "sniffen".

auf eigene Gefahr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.