Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet geht nicht mit Safari aber mit Firefox?!?

Internet geht nicht mit Safari aber mit Firefox?!?

Querbeat15.07.0621:59
Also, nochmal im Detail:

Bis gestern lief alles normal und wunderbar. Doch dann wollte ich mit Safari ins Internet, was nicht ging und ich dachte mir "Och nee, der Router hat sich schon wieder abgeschossen." (Das macht er manchmal)..
Dann habe ich also den Router zurückgesetzt und wollte ihn neu konfigurieren. Das ging aber nicht, weil Safari auch nicht auf den Router zugreifen will (Statusleiste sagt mir, dass nichts geladen wird; ist auch bei Internetseiten so).
Dann habe ich es mal mit Firefox probiert und siehe da: alles klappt, Internet geht auch!!
Safari kannn ich aber beim besten Willen nicht dazu bewegen mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Betroffen sind ausserdem alle anderen Programme von Apple, die aufs Internet zugreifen, also Mail, die Software Aktualisierung, alle Widgeds..

Und das obwohl die Internetverbindung steht, vom Netzwerk-Dienstprogramm bestätigt wird (Router antwortet auf Ping) und, wie gesagt, mit Firefox auch geht.
Kaputt oder fehlerhaft muss also eine Schnittstelle/Einstellung sein, die alle Programme von Apple nutzen..

Als bisherige Reperaturversuche habe ich das letzte OsX Update nochmal installiert (also auf 10.4.7), mit Cocktail die ülichen Verdächtigen auf gut Glück überhohlen lassen usw..

Ich habe auch schon überlegt, ob ich irgendwas neues installiert habe oder anders ins System eingegriffen habe. Mir fällt aber leider nichts ein. Ich habe den Mac einfach angemacht und es ging nicht mehr.

Ach ja..ich benutze einen iMac G5, Rev.A mit 1Gb Ram, letztes Os und Updates...

Wer hat Ideen(?) Was kann ich noch machen(?)

Danke im Vorraus für die Hilfe

Gruß
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.07.0622:04
Safari Cache löschen und Cookies aufräumen, Firewall SW am Laufen ? Die mal überprüfen.
Router neu konfigurieren.
oder 10.4.7. dahin verschieben wo es hingehört: device/zero

Ok, kann Firewall SW, Cache Cookies von Safari oder eine verschluckte Mail sein, das erst mal prüfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Querbeat15.07.0622:11
huch..

wollte dir zuerst antworten "das hab ich doch schon alles gemacht" und dann doch noch mal alles durchgeschaut. Da hab ich dann noch einen aktiven web-Proxy gefunden, den deaktiviert und auf einmal geht wieder alles...

..aber das kann doch nicht sein?! hä??

danke erstmal..hab echt schon seit gestern morgen den kopf verlohren!

gibts auch ne erklärung dafür?
0
DonQ
DonQ15.07.0622:23
?

da kann es mehrere geben, von mal aktiviert und vergessen oder jemand anderes gemacht, bis zu dem Klassischen "Das habe ich ja noch nie gehört" eines bekannten Macianersss.

Das sich mal etwas verstellt, kann passieren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb16.07.0602:07
das mit dem proxyserver hat mein vater auf seinem win pc manchmal auch - ich hab keine ahnung, warum das passiert.
ich hab den verdacht, dass manche webseiten oder links das einstellen. dh, wenn man im www auf einen bestimmten link oä klickt, wird dieser proxy-zugang aktiviert.
passiert bei ihm regelmässig ca 1mal pro 4tel jahr ( er gaht immer auf die selben 5-6 seiten)
klingt vllt komisch, die erklärung, aber ne andere hab ich nicht.
rekapituliere mal so gut es geht, was du gestern zuletzt alles gemacht hast - vllt findest du die erklärung ja...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.