Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-by-Call Tarife für 56K-Modem

Internet-by-Call Tarife für 56K-Modem

Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1112:15
Hallo,

meine Mutti surft immer noch per Modem, da sie (laut ihrer Aussage) wohl nur 1x bis 2x im Monat überhaupt online ist.

Über Jahre hinweg hatte ich ihr dafür den Internet-by-Call Tarif von Arcor eingerichtet, dieser war zwar nicht immer der "allergünstigste", dafür blieb der Preis aber 100%ig stabil/identisch.

Nun wurde Arcor von Vodafone geschluckt und diesen Tarif gibt es somit leider nicht mehr …

Mit Hilfe des Tarifrechners von Billiger-Surfen habe ich mal geschaut, was es an Alternativen gibt:

Der "Net 4" Tarif von Flashnet z.B. ist derzeit sehr günstig, allerdings habe ich die Befürchtung, dass der irgendwann plötzlich so teuer wird wie ihr "Net 3" Tarif.

Mit diesen miesen Tricks scheinen mittlerweile alle Anbieter zu arbeiten - sie bieten einen sehr günstigen Tarif und plötzlich kostet dort die Minute nicht mehr schlappe 0,1 Cent sondern fette 15 Cent!

Dieses Problem existiert so auch bei so gut wie allen anderen Anbietern, zumindest wenn man einen ohne Anmeldung, ohne Grundgebühr und ohne Einwahlgebühr wählt.

Früher gab es immerhin noch die Angabe, bis zu welchem Datum dieser Tarif gültig sein wird, diese Angaben fehlen mittlerweile.

Hat hier zufällig jemand eine Empfehlung für eine Alternative zu dem ehemaligen Arcor-Tarif?

Möchte vermeiden, dass meine Mutti plötzlich in die Falle tappt und für 9,- € die Stunde surft!
0

Kommentare

thriving02.09.1112:22
gab es da früher nicht mal so programme wie z.b. smart surfer, die automatisch und kostenlos die tarifliste aktualisiert haben?! ich könnte mit vorstellen, irgendein anbieter pflegt so etwas immer noch...

vg
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1112:58
Wenn ich mich recht entsinne, gab es dieses SmartSurfer-Tool nicht für Mac OS X sondern nur für Windows?
0
mooo02.09.1113:11
wie wär es mit einem surfstick? prepaid guthaben, welches sich automatisch auflädt? sollte schneller als ein 56k modem sein
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1113:26
Sie will kein DSL, keinen Surfstick, nix.

Davon abgesehen hat Sie noch einen iMac G4 mit 800 MHz auf dem nur 10.4 Tiger läuft.

Würde mich nicht wundern, wenn die Surfsticks mindestens 10.5 oder gar eine intel-CPU voraussetzen.
0
derchris02.09.1114:04
Jetzt habe ich alle meine AOL CDs mit 20 Freistunden pro Monat weggeworfen (so vor 11 Jahren), sonst hätte ich dir davon noch welche vermachen können

Scherz ... gibt es von T-Online kein by Call mehr?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1114:53
Von T-Online gibt es nur noch den Eco-Tarif welcher 4,99 € Grundgebühr + Minutenpreise von 1,60 Cent hat - ist also leider keine Option.

Finde es wirklich dreist, das FlashNet z.B. nur über ihre Webseite angeben, ob sich ein Tarif geändert hat!

Ihr Vorgänger-Tarif "Net 3" wurde z.B. Ende August veröffentlicht (vor einer Woche) und kostet jetzt schon 15 Cent pro Minute in der Hauptsurfzeit.

Wäre also nicht überrascht, wenn auch der jetzige "Net 4" Tarif plötzlich ähnlich teuer wird (in einer Woche).

Am besten sage ich Mutti, sie soll einfach gar nicht mehr online gehen wenn sie keine Flatrate will (DSL oder Kabel).

Dummerweise bietet Kabel Dtl. an ihrer Adresse nichts an und selbst Tele Columbus nicht. Dafür so ein ominöser Kabelnetzbetreiber, von dem man noch nie was gehört hat, mit absoluten Mondpreisen … :'(
0
incredibleole02.09.1115:33
dann will mutti wohl nicht ins internet. analog-modeme sind tot. wozu bräuchte man die denn auch? selbst auf dem land mit EDGE, wäre ein surfstick schneller und mit inklusivvolumen billiger. ihr zu sagen, dass sie dann einfach nicht mehr online gehen soll, ist wohl die beste idee. es sei denn, es bekommt jemand hin, sie davon zu überzeugen, dass es keinen plausiblen grund gibt, am modem festhalten zu wollen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1116:48
Naja, sie hat schon recht wenn sie sagt, dass sie im Monat nur 1-2 x online ist und deshalb sowas nicht braucht (also irgend einen Tarif, der minimum 5,- € oder mehr kostet).

Denn bei den "normalen, günstigen" Minuten-Preisen sind das dann eben doch nur wenige Cent im Monat. Zumindest war es so immer mit dem Arcor-Tarif.

Jetzt besteht aber tatsächlich die Gefahr, dass das ganz schnell mal ein teurer Spaß werden könnte, wenn einer dieser Anbieter (also z.B. FlashNet) einfach die Preise hochsetzt.

Man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen - da werden Kunden mit Minutenpreisen von 0,01 Cent heiß gemacht und dann kostet die Minute plötzlich 15 Cent! Das ist der 1.500-fache Preis!!!
0
NoGo02.09.1116:57
Soll sie doch den five.de 150mb Tarif nehmen für 5€ + Surfstick …
0
thriving02.09.1117:34
Marcel_75@work
Wenn ich mich recht entsinne, gab es dieses SmartSurfer-Tool nicht für Mac OS X sondern nur für Windows?

hast recht, meinte eher den oleco, den gabs für beide:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1118:40
thriving
Marcel_75@work
Wenn ich mich recht entsinne, gab es dieses SmartSurfer-Tool nicht für Mac OS X sondern nur für Windows?

hast recht, meinte eher den oleco, den gabs für beide:

Vielen Dank für den Hinweis, leider ist das Angebot wohl nicht mehr online, siehe:



Schade.

Aber vielleicht funktioniert ja der Online-Fuchs noch (entdeckt in den Kommentaren zu Oleco-SlyLCR):



0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1118:49
Mmh, zu früh gefreut, zumindest unter 10.6.8 auf einem iMac ohne eingebautes Modem …

Na mal schauen, ob's bei Mutti funzt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.1123:34
Auch unter 10.4 Tiger stürzte der Online-Fuchs sang- und klanglos ab, nur zur Info.

Von FlashNet bekam ich heute übrigens eine Antwort auf meine Anfrage vom 2.9. (siehe unten):

Sehr geehrter Herr •••••••••••••••••,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten auch Tarife mit dauerhafter Preisgarantie an, welche generell einen höheren Minutenpreis aufweisen.

Bei einem derart günstigen Aktionstarif, der fast schon kostenlos rund um die Uhr angeboten wird, können wir nicht noch eine faire Preisgarantie oder ein Datum zur Orientierung der Kunden anbieten. Wir müssen fast stündlich die Nutzung derart günstiger Tarife überprüfen und bei zu massiver Nutzung den Aktionstarif einstellen oder durch einen neuen Aktionstarif ersetzen. Aus diesem Grund müssen wir flexibel in der Tarifgestaltung bleiben und können keine Gültigkeit ausweisen.

Wir empfehlen Ihnen für die dauerhafte Nutzung unsere Tarife mit Preisgarantie, bei denen Sie schon vor der Nutzung einsehen können, wie lange der günstige Minutenpreis durch uns gehalten werden kann.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Flashnet-Team

meine Anfrage vom 2. September 2011:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine Mutter, die noch mit einem 56K-Modem online geht, suchte ich einen günstigen Anbieter und habe nun Sie bzw. Ihren "Net 4"-Tarif entdeckt. Leider finde ich keine Angaben dazu, bis zu welchem Datum dieser Tarif gültig sein wird? Beruht Ihr Geschäftsmodell eventuell genau darauf, diesen Tarif plötzlich zu erhöhen (siehe "Net 3"-Tarif zum Vergleich) und dies ausschließlich über Ihre Webseite bekannt zu geben? Wäre es nicht besser, sprich "fairer", schon im Voraus öffentlich bekannt zu machen, bis zu welchem Datum dieser Tarif mindestens Gültigkeit haben wird?

Mit freundlichen Grüßen,
•••••••••••••••••••


Konnte meine Mutti am Wochenende nun doch endlich von einer DSL- und Telefon-Flatrate überzeugen …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.