Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-Sharing konfigurieren?

Internet-Sharing konfigurieren?

Accelerator
Accelerator15.11.1015:13
In einem komplexen Ethernet-gebundenen Netzwerk mit manuellen IP-Adressen hat *ein* Rechner (OS X 10.5) WWW-Zugriff über einen Huawei UMTS-USB-Stick, die anderen Rechner keinen WWW-Zugriff.
Für Wartungsarbeiten wäre es nun hilfreich für einen einzelnen der Rechner (OS X 10.6) temporär gezielt einen WWW-Zugriff zu ermöglichen. Dazu möchte ich auf diesem Mac eine eigene "Umgebung" konfigurieren um die Netzwerkeinstellungen für den Normalbetrieb nicht verändern zu müssen.

Das müsste sich doch mit "Internet-Sharing" in den Systemeinstellungen verwirklichen lassen? Meine Versuche das einzurichten sind bislang fehlgeschlagen.

Was muss ich beim Rechner mit dem UMTS-Stick eintragen?
- Internet-Sharing aktivieren, "Verbindung gemeinsam nutzen": "HUAWEI Mobile" aus dem Pulldown Menü auswählen? Das Häkchen neben dem entsprechenden Ethernet-Anschluss muss sicherlich auch gesetzt werden?

- Beim Rechner, der WWW-Zugriff erhalten soll: Was trage ich in den Netzwerkeinstellungen ein bei Z.B. Router und DNS-Server? (Ich hatte dort die IP des Rehnders mit dem UMTS.Stick eingetragen).

Was muss ich sonst noch beachten? Für alle hilfreichen Hinweise wäre ich dankbar!

LG A.
0

Kommentare

kbundies
kbundies15.11.1023:25
Fürs Internet-Sharing mußte ich unter Snow Leopard die Firewall deaktivieren, ohne das ging es nicht.
Du solltest nur eine Nerzwerkschnittstelle aktivieren (Huawei). Unter erweitert muß ein passender Treiber (Modemskript) ausgewählt werden. Ansonsten hängen
die Einstellumgen von den Zugangsdaten des SIM-Karten Anbieters ab.
0
Accelerator
Accelerator16.11.1021:18
Hallo KB, danke für Deinen Hinweis!

Es genügt also nicht (wenn der UMTS-Stick bereits WWW-Zuganz auf dem Host-Rechner hat) nur das Huawei-Modem auszuwählen, sondern ich muss auch für den Zugriff des "entfernten Mac" zusätzlich noch ein Modem-Skript auswählen?

Was sollte ich beim Client-Mac in den Netzwerkeinstellungen in den Feldern für DNS-Server und Router eintragen?

LG A.
0
kbundies
kbundies16.11.1021:51
Hallo Accelerator,

evtl. hatte ich Dein Anliegen nicht genau verstanden.
Also das mit dem Modemskript gilt natürlich nur für Deinen Hauptcomputer.
Du hast alles richtig gemacht. Im Pulldown Menü das Huaweimodem auswählen, und dann an Computer „Ethernet“ auswählen. Jetzt hast Du vermutlich auch schon die richtigen Adressen an den anderen Computern eingetragen.
Zusätzlich versuche aber auch mal, am Hauptcomputer (also an dem mit dem UMTS-Modem) die Firewall zu deaktivieren.
Ich hatte zwar ein Setup, wo ich den UMTS-Zugang über WLAN/AirPort weitergegeben habe, allerdings mit automatischer Adressvergabe DHCP.
Unter Tiger klappte das so reibungslos, unter Leopard ging es aber gar nicht- erst als ich zufälligerweise mal die Firewall deaktiviert hatte.
0
Accelerator
Accelerator19.11.1014:11
Sooo... ich jetzt nochmal. Inzwischen läuft's!

Was ich getan habe:

- Firewall auf dem Host-Mac ausgeschaltet
- Auf dem Client-Mac unter Router die IP des Host-Mac eingetragen
- Auf dem Client-Mac habe ich als DNS-Server die beiden IP-Adressen eingetragen, die ich auf dem Host-Mac unter den Eigenschaften des HUAWEI-Modems in den Netzwerkeinstellungen (unter "DNS-Server") gefunden habe.

Damit geht das so, wie ich mir das erhofft hatte!

LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.