Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Interne/externe IP an DynDns weitergeben?

Interne/externe IP an DynDns weitergeben?

DarkLord541
DarkLord54113.12.0513:13
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem externen Zugriff auf meinen FTP Server, intern funtz alles bestens. Bin jetzt drauf gekommen das der DynDns-Updater ja eigentlich nur meine interne IP weiterreicht oder? Wenn ich das Prog starte steht immer nur meine interne IP drin, damit können User von extern natürlich nichts anfangen. Wenn ich intern meine Adresse angebe also "villastrega.dyndns.org" komme ich ganz normal auf den Server drauf, ist ja auch logisch intern ist die IP ja auch bekannt. Wie mache ich es jetzt das DynDns auch meine externe IP kennt? Wenn Ihr wollt könnt ihr auch gerne mal testen. User: test PW: test. anonymous geht auch. Hoffe hab es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben und man versteht was ich meine. Der Rechner hängt hinter einem Router dort sind aber alle FTP-Ports weitergeleitet auf den Server.

Hoffe jemand weis Rat.

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler13.12.0513:50
im grunde solltes du im router den dyndns account konfigurieren. mit deinen zugangsdaten be dyndns, bei einem zyxel gerät sieht das in etwa so aus.

gr simon
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0513:57
Ich hab den Linksys BEFW11S4 mit neuester Firmware.
Hab dort noch keine Möglichkeit gefunden.
Werd aber gleich nach Feierabend nochmal reinschauen, bin mir aber ziemlich sicher das da nichts direkt war.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.12.0514:02
vielleicht gibts auch freeware tool's, für den mac, welche die ip abfragen mit der du dich im netz herumtreibst und diese dann an deinen dyndns anbieter ubermitteln... ich such auch mal


simon
0
tuxatos
tuxatos13.12.0514:36
Man klicke bei DynDNS auf Support und dann auf Clients und finde dieses hier:

Viel Spass. Funktionierte bei mir sehr gut, hab aber nun auch einen Router der das direkt unterstützt!

grüße markus
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0514:46
tuxatos
den Client habe ich schon, funktioniert auch. Der gibt aber eben nur die interne IP weiter. Jemand von extern kann kaum was mit 192.168.1.xxx anfangen. Hab ich vielleicht in dem Client was falsch eingestellt? der steht beim Interface auf "default" muss ich daran vielleicht etwas ändern?

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos13.12.0514:48
Du musst bei Interface auf "External" stellen!

grüße markus
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0514:53
Ok, danke, werde es sobald ich Zuhause bin ausprobieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0519:50
Ok, das klappt jetzt mit der externen IP nur baut er jetzt garkeine Verbindung mehr über DynDNS auf . Wenn ich die IP direkt eingebe klappts. Ports sind aber alle frei & auf den FTP weitergeleitet. Selbst wenn ich die Firewall ganz aufmache geht es nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0520:12
bild
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bodo
Bodo13.12.0520:26
tuxatos
Und wie geht es vom Router intern weiter? Hast du ne entsprechende statische Route vorgegeben? Ich will mir demnächst nen kleinen Webserver hinstellen. gibts irgendwo ne Anleitung für die Einstellungen?
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0520:26
Server-Log
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos13.12.0520:34
DarkLord541
Die Verbindung klappt von mir aus, aber er läd die Liste der Dateien bei mir auch nicht. Vielleicht versucht er ne passive Verbindung auf zu bauen und braucht dafür noch Ports. Guck mal, ich glaube die kann man in den Einstellungen von PureFTPdManager einstellen...

Bodo
Du musst im Prinzip nur die Ports der Services, die du anbieten willst auf einen Rechner intern weiterleiten. (Stichwort: Portforwarding) Mit statischen Routen hat das nichts zu tun. So z.B. für Web den Port 80 extern auf Port 80 intern auf die IP 192.169.0.123 z.B.

Zum einfachen Webserver aufsetzen recht ja den Haken bei WebSharing in den Systemeinstellungen zu machen. Die genauen Einstellungen kann man in dem Config-File vom Apache vornehmen. Der liegt bei dem bei OS X mitgelieferten Server unter /etc/httpd/httpd.conf. Da kann man allerdingssehr viel Einstellen, was ich jetzt hier nicht alles erläutern kann. Am besten mal Google fragen, oder mich mal per iChat ansprechen!

grüße markus
0
Bodo
Bodo13.12.0520:42
tuxatos
Auf letzteres werde ich sicher noch zurückkommen. Danke.;-) Hab dich gerade in meine Kontaktliste aufgenommen.
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0520:45
Hab ich eigentlich auch gemacht. Die Ports sind auch weitergeleitet und in der Firewall frei gegeben.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos13.12.0520:51
Wie sieht es aus mit Schreib-/Leserechte auf dem Ordner? Klappt es, wenn du lokal (also auf 127.0.0.1) connectest denn? Irgendwelche Einträge im console.log oder system.log, die auf Fehler hindeuten?
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0522:42
Rechte sind alle in Ordnung, wenn ich intern also direkt auf 192.168.1.101 drauf zugreife funktioniert alles. Verstehe es nicht das nichts geht obwohl firewall und alles ausgeschaltet ist. Aus den Logs werde ich net schlau, kann se dir ja mal schicken, wenn dir das recht ist.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.0510:47
Hallo, bin gerade in der Firma und hab aus Spaß nochmal probiert ob es funzt. Und siehe da ich komme plötzlich auf den Server drauf(obwohl ich gestern nichts mehr verändert habe), kann es vielleicht von euch nochmal jemand Testen wenn ihr gerade zeit habt?
villastrega.dyndns.org
User:test
PW: test

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos14.12.0510:51
Ich komm hier nicht auf deinen Rechner. Die IP scheint nicht aktuell zu sein, oder der Rechner ist aus:

leandra:~ tux$ ping villastrega.dyndns.org
PING villastrega.dyndns.org (85.176.110.170): 56 data bytes
^C
--- villastrega.dyndns.org ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
leandra:~ tux$


grüße markus
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.0511:08
Komisch, ich komme drauf was passiert wenn du im IE oder Firefox [url]ftp://villastrega.dyndns.org[/url] eingibst oder dich als anonymous anmeldest? hab gerade auch mal versucht ihn an zu pingen klappt auch nicht. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher ob ich überhaupt erlaubt hab das er auf ping's antwortet. zugriff scheint aber irgendwie trotzdem zu klappen. Komisch ist das alles, erst gehts garnet dann gehts wortwörtlich plötzlich über nacht drauf zuzugreifen aber anpingen geht net. Mergwürdig, merkwürdig.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos14.12.0511:13
Nun geht es. Da war wahrscheinlich mein Nameserver noch nicht auf dem neusten Stand.

Hab mal was hochgeladen!

grüße markus
0
tuxatos
tuxatos14.12.0511:15
Achja: kleiner Tip noch. Anonymous FTP würde ich ausmachen. Und guck nach, dass bei PureFTP eingestellt, ist, dass man nicht mehr was hochladen kann, wenn die Partition mehr als 80% voll ist. So ersparst du dir Ärger, wenn jemand viel hochläd und der Rechner nicht mehr auf der Festplatte auslagern kann.

grüße markus
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.0511:15
Vielen Dank nochmal für die gute/schnelle Hilfe.
Ihr seid einfach die Besten

Grüße aus Hamburg
Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.0511:18
Werde ich machen sobald ich zuhaus bin hatte ich eingeschaltet um zu Testen. Hab ich schon gemacht bei 85% ist Schluss. Die FTP Platte ist eine eigene auf die erste (System) hab nur ich zugriff

Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.