Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne oder Externe DVD Brenner. Eure empfehlung?

Interne oder Externe DVD Brenner. Eure empfehlung?

barbagianni
barbagianni15.12.0313:58
Hei,
ich möchte mein IBook-600 mit einem DVD-Brenner erwietern.
Da ich auch ein G4-800 habe, vielleicht intern nur für den IBook.

Kann mir jemand eine marke empfehlen?
Ich habe mal gelesen dass die Externe geräte nur 1x lesen können. Ist die lesegeschwindigkeit von 1x um Filme an fernsehen anzuschauen zu nidrig?

Vielen Dank
0

Kommentare

omek15.12.0314:28
mit dem internen würde ich dir abraten.ich habe schon mal selber ein combolaufwerk in ein ibook eingebaut,das will ich nie wieder machen!es ist unmöglich es ohne irgendwelche kratzer und schrammen zu zerlegen.
auserdem ist es preislich überhaubt nicht im verhältnis.
ich empfehle dir einen externen
so groß und schwer sind sie wirklich nicht
auserdem kannst du es auch an deine freunde verleihen ; )
0
JuergenB
JuergenB15.12.0315:36
es gibt nur eine lösung, intern im G4-800. extern läuft iDVD sonst nicht! ausserdem machen alle iApps probleme, ist nicht ganz ohne! intern ist billiger, einfacher und besser. vom einbau ins ibook rate ich auch ab!
0
barbagianni
barbagianni15.12.0317:16
Vielen dank für die Tipps!!!!

welche ersteller soll ich nehmen?
0
Tonnenstein15.12.0317:22
Es gibt da einige Lösungen. Meisten benutzen einen Pioneer Brenner der neuesten Bauart im extrenen Gehäuse. Problem ist allerdings, dass iDVD keine externen Laufwerke unterstützen soll. Mit Toast 5 kann man ohne Probleme zwar brennen aber keine DVD erzeugen. Formac bietet eigene Authoringsoftware (Devideon) an. Diese läuft sogar mit meinem G3 400, allerdings langsam. Besser G4 mit 1 Ghz.
0
Snoopy15.12.0318:24
Ich rate dir zu einem internen Brenner, auch wenn die beiden anderen hier abraten. Schwierig ist der Einbau nicht, er erfordert nur viel Geduld und Konzentration (über dieses Hindernis, die Bauweise habe ich schon mehrmals geflucht hier bei MTN). Ich selber habe nämlich ein Ibook 500 (ehemals mit CD, 15GB) mit einem internen DVD-Brenner und jetzt 40 GB Festplatte. Natürlich wäre das allerbeste ein 900 Ibook G3, weil das von den letzten G3 die beste Performance unter den 12 Zoll hatte. Aber dein 600 er ist genauso gut für den Einbau. Nun einige wesentliche Details zu dem DVD-Laufwerk, die entscheidend sind:

Es gibt unter internen DVD-Brennern im Slimline Format hauptsächlich die Modelle von Toshiba (seit kurzem auch eines von matsushita, 2x, und eines, dass Dell verwendet, nämlich ein, man merke, 4xDVD-Brenner, das heute bei Ebay zum Sofortkaufpreis von 294 Euro als neues Gerät versteigert wurde - bei dem kann ich dir aber nichts über die Kompatibilität sagen).
Nun, die Toshiba-Modelle:
ich habe das erste auf dem Markt gewesene Laufwerk, das 1x brennt, nämlich das

Toshiba SD-R6012.

Das Nachfolgermodell, das 2x brennt, ist das:

Toshiba SD-R6112.

Das erste Laufwerk wird ab Jaguar 10.2.8 unetrstützt.
Das zweite, womit ein Forummitglied vor kurzem Probleme hatte, weil es einfach nicht voll unterstützt wurde vom System, funtioniert ganz sicher unter Panther (kein Update von jaguar).

Die Firmware muss bei dem sd-r6012 1031 lauten im apple system profiler.
Bei dem Sd-R6112 hat der Kollege aus dem Forum berichtet, dass die Firmware 1030 lautete.
Alles in allem egal was dort steht, hauptsache da drüber, im Profiler, steht : vom system voll unterstütz.
Dann läuft alles wie geschmiert. Ich habe bisher nur einen Rohling kaputtgekriegt, weil ich zwischendurch während des Brennvorgangs mal so eben meine externe Firewireplatte angeschlossen habe. Also, das Laufwerk an sich macht keine Probleme, es ist einfach genail. Gerade wenn ich jetzt so Leute mit ihrem neuen G4 Ibook treffe, die wohl fast gar keine Chance zum Aufrüsten haben, wegen dem noch spezielleren Slot-in mechanismus.
ich würde dir einfach zu dem Schritt raten. bei weiteren Fragen, einfach mal mailen unter ujkan@gmx.de.
Ich habe nämlich auch eine lange Zeit im Forum diskutiert und abgewägt und schließlich war es gar keine Frage mehr ob ja oder nein. Es musste einfach ein internes Laufwerk her, und Panther kam da gerade recht mit der reibungslosen Unterstützung.
Übrigens, das Toshiba SD-R6112 (2x) gibt es bei Ebay vom Händler schon für 199 Euro mit 24 Monaten Garantie.

Gruß
Ujkan

0
barbagianni
barbagianni15.12.0318:33
Vielen Dank !
das merke ich mir:-)
toll!

grazie mille
0
frashier
frashier15.12.0322:11
hi.... ich kann dir ein orginales apple dvd-r laufwerk anbieten a04. kaum gebraucht !!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.