Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Interessante infos zu Tethering

Interessante infos zu Tethering

hausfreund12.09.0901:14


Auszug:

Option Modem-Nutzung: 3 GB zusätzliches Daten-Volumen für 19,95 Euro

Die Option Modem-Nutzung, so die offizielle Bezeichnung für das Tethering-Angebot, wird in allen Combi- und Complete-Tarifen 19,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kosten. Dafür bekommen die Kunden nicht nur die Erlaubnis, das in ihrem Tarif enthaltene Datenpaket bzw. die mobile Internet-Flatrate neben dem Smartphone auch am Netbook oder Laptop zu nutzen. In der Option ist außerdem 3 GB zusätzliches Datenübertragungsvolumen enthalten.

Wer die Tarife Complete XS oder Complete 60 bzw. die vergleichbaren Combi-Pakete nutzt, kann bei gebuchter Option Modem-Nutzung statt 200 MB insgesamt 3,2 GB Daten verbrauchen. Kunden, die darüber hinaus surfen, zahlen dafür 49 Cent je weiterem übertragenen Megabyte. In den anderen Tarifen fallen nach Verbrauch des Volumens wie bisher keine Extra-Kosten an. Stattdessen wird - ebenfalls wie bisher - die Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Tethering-Profil kommt für iPhone-Kunden automatisch über die iTunes-Software

Wie die T-Mobile-Pressestelle weiter erläuterte, bekommen iPhone-Nutzer das Tethering-Profil automatisch überspielt, wenn sie ihr iPhone mit der iTunes-Software auf dem PC oder Mac synchronisieren. Dabei erfolgt die Überspielung des Profils - sobald dieses verfügbar ist - für alle iPhone-Kunden von T-Mobile - unabhängig davon, ob sie die Option Modem-Nutzung gebucht haben oder nicht.

Obwohl T-Mobile somit für alle iPhone-Kunden die technischen Voraussetzungen zur Modem-Nutzung schafft, ist es ohne gebuchte Option in den aktuellen Tarifen nicht gestattet, das iPhone als Netbook- oder Laptop-Modem zu nutzen. Anders sieht es für Kunden aus, die noch einen Complete-Tarif der ersten Generation haben. Hier ist seit Juli 2008 auch die Modem-Nutzung gestattet.

Nach der Installation des Tethering-Profis über eine iTunes-Synchronisation ist der entsprechende Menüpunkt unter den "Einstellungen" beim iPhone zu finden. Hier kann man auch entscheiden, ob Tethering nur über das USB-Kabel oder auch über Bluetooth verwendet werden soll. Danach genügt es, die entsprechende Verbindung zwischen PC bzw. Mac und iPhone herzustellen, um den Internet-Zugang des Smartphones am Rechner mitzunutzen.""
0

Kommentare

schwede
schwede12.09.0911:39
Das hört sich gut an warten wir es ab.
0
vieser
vieser12.09.0911:43
Ich habe einen Complete-Vertrag der 1. Generation. Was muss ich machen, damit ich (wie vertraglich mit t-mobile vereinbart) Tethering nutzen kann?

Gehe ich auf Einstellungen | Allgemein | Netzwerk | Internet-Thethering konfigurieren, kommt nur eine Meldung ich solle mich an t-mobile wenden.
„...“
0
fionda12.09.0911:49
dann wende dich doch mal an t-mobile und poche auf vertragserfüllung. du kannst ja mit minderung der zahlung bei nichterfüllung drohen.
0
Prydea
Prydea12.09.0911:49
das was Haus freund geschrieben hat, gilt noch nicht, warscheinlich, wenn, dan erst ab ende Sep.

Mal gucken, ob die Profildaten, der telebum nicht schon vorher im Netz autachen zum download.
0
fionda12.09.0912:32
es ist doch ziemlich egal, ob t-mob meint eine künstlich beschnittene funktion erst nachträglich einzuschalten. t-mob muss an deren system nix ändern und mit jedem anderen telefon funktioniert es sofort.
tethering ist seit 3.0 im iphone serienmässig vorhanden und funktionstüchtig. t-mob schaltet das aktiv bei der aktivierung ab und behauptet, irgendwann mal diese einstellung rückgängig zu machen.
Nochmal deutlich: tethering funktioniert problemlos, wenn nicht t-mob bei jeder aktivierung dieses abschalten würde. man braucht eigentlich keine speziellen profile. in den aktuellen profilen steht nur etwas zusätzlich drin, was das tethering deaktivert. d.h. die brauchen keine arbeit reinstecken, dass freizuschalten. sie müssen nur aufhören, es abzuschalten!
und eine absichtliche nicht durch den vertrag legitimierte abschaltung einer funktion, kann man nicht dulden. die erfüllen ihren vertrag nicht. bezogen auf 1. gen.
0
Prydea
Prydea12.09.0912:42
wenn du wir sagt wo ich im Vertag das finde, dann ich der erste der den was Schreibt, und ggf, auch zum Anwalt geht!
0
ts-e
ts-e12.09.0913:03
Vielleicht steht das ja in den AGB?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fionda12.09.0913:10
es ist wohl eher anders herum. in den verträgen müsste drinstehen, dass sie ohne einwilligung des benutzers standardfunktionen des gerätes deaktivieren dürfen!
in den 1. gen. verträgen steht nur, dass Chat und VPN nicht bestandteil ist
was kommt als Nächstes? Abschalten von safari und nur gegen zusatzkosten?
und bei anderen telefonen wird das ja nicht deaktiviert. d.h. es müsste etwas drinstehen wie:
"es ist uns erlaubt gerätefunktionen ganz nach belieben und abhängig vom gerätehersteller nach eigenem gutdünken, laune und persönlicher befindlichkeit abzuschalten."
0
kio
kio12.09.0913:17
die profile findet man auch so im netz. lassen sich ohne probleme laden und installieren...
„just do it....“
0
Prydea
Prydea12.09.0913:23
kio
die profile findet man auch so im netz. lassen sich ohne probleme laden und installieren...

Wo den?
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz12.09.0913:24
Sorry, ich finde sie auch nicht
0
Mac-Devil
Mac-Devil12.09.0913:49
Ja, wo denn?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
justsports
justsports12.09.0913:55
Hat denn jemand mal versucht mit dem iPhone Configurations Utility ein Profil zu Erstellen, beim Exportieren zu Signieren und es dann per E-Mail auf sein iPhone geschickt? Ich kann es leider noch nicht testen, da ich selber noch nicht auf 3.1 wegen fehlenden Jailbreaks bin.
0
bono01
bono0112.09.0913:58
Die Profile die kio meint sind bestimmt die unsignierten. Und die können zwar installiert werden, aber dann verschwindet der Tethering button komplett.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0112.09.0914:09
justsports
Wie genau mache ich das denn wenn ich es unter T-Mobile nutzen möcht?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
kio
kio12.09.0914:46
ich such sie gleich mal raus.

bei mir war der knopf davor gar nicht da!!
„just do it....“
0
kio
kio12.09.0914:47
hier ham wa's doch:

„just do it....“
0
justsports
justsports12.09.0914:52
Und das soll auch noch für 3.1 funktionieren? Das man für 3.0 und 3.0.1 auf diversen Seiten die Profile laden konnte ist eigentlich allen klar. Die Frage ist, wie es nun unter 3.1 funktioniert, da zumindest die anderen gängigen Webseiten mit ihren Profilen nicht mehr funktionieren. Dein Link sieht schon eher nach der Methode aus, die alle anderen Seiten auch verwendet haben.
0
fionda12.09.0915:00
oh mann.... wie oft denn noch?
die alte methode funktioniert nicht mehr bei 3.1. ende aus.
0
Mac-Devil
Mac-Devil12.09.0915:08
Ja logisch, für 3.1
„In Dog Year's I'm Dead“
0
schwede
schwede12.09.0915:08
Diese unnützen Behauptungen.
0
justsports
justsports12.09.0915:11
bono01
justsports
Wie genau mache ich das denn wenn ich es unter T-Mobile nutzen möcht?

Halt einfach ein Konfigurationsprofil anlegen und bei Erweitert ganz unten die APN, Benutzername und Passwort von T-Mobile eintragen. Bin der Meinung APN ist internet.t-mobile, Benutzer und Passwort ist tm. Ihr dürfte mich aber berichten.
Dann exportieren (dabei signieren auswählen) und per E-Mail aufs iPhone und installieren.

(Es ist ein Versuch, kein Gewähr dass es funktioniert. War nur so eine Idee.)
0
Fox 69
Fox 6912.09.0916:30
Eine kurze Anmerkung.

Habe Complete M 2 Generation. Hab ne Multisim im Februar machen lassen und habe damit bis Gestern mein Netbook betrieben.
Gestern Nachmittag funzte es auf eimal nicht mehr.
Ich beim Mob angerufen und um Aufklärung gebeten. Wurde zur Technik weitergestellt. Dort sagte man mir, das die Multisim abgestellt worden ist. Man könne sie aber auf einen Datentarif (39,95€) umstellen. Ansonsten wenn ich das iPhone weiterhin als Modem benutze, (was ja laut Vertrag nicht gestattet ist) werden mir pro Minute 9cent berechnet !!!

Dann habe ich die Tethering Option (19,95€) zugebucht
und nun läufts wieder legal.
Was soll man machen, bevor eine Fette Rechnung kommt, dann lieber so. 
0
bono01
bono0112.09.0916:45
justsports
bono01
justsports
Wie genau mache ich das denn wenn ich es unter T-Mobile nutzen möcht?

Halt einfach ein Konfigurationsprofil anlegen und bei Erweitert ganz unten die APN, Benutzername und Passwort von T-Mobile eintragen. Bin der Meinung APN ist internet.t-mobile, Benutzer und Passwort ist tm. Ihr dürfte mich aber berichten.
Dann exportieren (dabei signieren auswählen) und per E-Mail aufs iPhone und installieren.

(Es ist ein Versuch, kein Gewähr dass es funktioniert. War nur so eine Idee.)

Werde es mal so nachher wenn ich wieder zuhause am rechner bin ausprobieren. Habe aber irgendwie wenig Hoffnung. Wäre denke ich zu einfach.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill12.09.0916:50
tja foxilein, wieder 480 eu (in 2 jahren) mehr auf deiner ach so günstigen t-mobile rechnung. fällt dir langam vielleicht selber auf das das ein sauhaufen ist?

(ich weise nur auf andere threads hin in denen er uns vorrechnet was wir t-mobile nicht nutzer doch alles für teure tarife haben ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.09.0917:07
Nicht ganz, Chill. Es sind erstmal 120€. Halbjahrbindung. Es war aus der Not heraus. In diesem Zeitraum werden sich andere Lösungen finden.
Unitymedia versorgt gerade unsere Gegend mit Breitbandinternet. Dauert aber noch.
Ich habe nie behauptet, das der Mob billig ist. Egal, jetzt hab ich die Premiumlösung und muss halt schucken.
No Problem. 
0
fionda12.09.0917:27
FOX 69
Du hattest eine legale MultiSIM-option und die wurde einfach so abgeschaltet? oder habe ich das falsch verstanden. einfach abschalten, d.h. aus dem laufenden vertrag aussteigen, dürfen die auf keinen fall.
0
Fox 69
Fox 6912.09.0917:41
Es war nicht unbedingt ne legale. Laut Vertrag darf man den Datentarif vom iPhone nur fürs iPhone nutzen. Ich habe aber auch mein Netbook damit betrieben und das ist kein Vertragsgegenstand.
Warum auch 40 € extra bezahlen. Jetzt ist's leider vorbei.
0
bono01
bono0112.09.0917:46
Ich halte nichts von T-Mobile. Ich finde es aber eine Frechheit von Apple das ich mein Italien iPhone jetzt nicht mehr mit Congstar Tethern lassen darf.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
maceric
maceric12.09.0917:55
Ich halte nichts von T-Mobile.

Und was glaubst Du wer hinter Congstar steckt?
0
Fox 69
Fox 6912.09.0917:57
Da hast du Recht Bono. Ich hege da eine ganz andere Vermutung.
Du kennst ja dieses Exklusivrecht. Ich denke, das Apple und Mob sich da was überlegt haben.

So nach dem Motto : Grauimport kaufen und billig betreiben. Wer weiß, ist nur ne Vermutung.
0
Fox 69
Fox 6912.09.0918:00
Hallo, weiß doch jeder. Congstar billigableger von T-Mobile. 
0
Fox 69
Fox 6912.09.0921:54
hausfreund

Der Techniker vom Mob sagte mir, das die Tethering Funktion eigenständig abgerechnet wird. Das heißt, ich habe 1GB im Comlete M und 3 GB Tethering.
Laut TMob : ist der 1GB verbraucht werden die 3 GB nicht dazugenommen. Die zählen extra.
Und das stimmt. Mein Comlete ist schon gedrosselt, aber als Modem geschaltet habe ich volle 3G Geschwindigkeit. Man hat also 2 Datenflats in einem Gerät.
0
chill
chill12.09.0922:23
t-mob ist mir wumpe ... die frage ist folgende: ich mit meinem, natürlich gejailbreakten und geunlockten, iphone g3 (aktuell: 3.0) ... wenn denn dann der unlock mit der 3.1 möglich ist, kann ich dann das, wohl automatisch mit aufgespielte, t-mobile tethering profil löschen und die o2 daten aufspielen?

wie auch immer: durch sms, manuell reintippen oder sonstwie?

oder ist dann das t-mobile profil fest eingeimpft weil ja nicht sein kann was nicht sein darf: ein mit deutschem account laufendes iphone ohne t-mob vertrag?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.09.0922:35
chill

Ich denke, das in deinem Fall ( und du bist ja weisgott nicht alleine) wird es eine Lösung geben.
Ich habe ja in einem Post ne wage Vermutung geäußert.
Im Moment ist das Thema wohl zu frisch. Im Moment ist halt einiges sehr unschön um es wage auszudrücken.
Die einen sagen so, die anderen.....
Abwarten und lockerbleiben. 
0
Fox 69
Fox 6912.09.0922:37
chill

Dein letzter Absatz war meine Vermutung.
0
bono01
bono0113.09.0900:16
justsports

Also mit dem iPhone Konfigurations Tool eine eigene mobileconfig Datei erzeugen klappt auch nicht. Es kommt dann folgende Anzeige:

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports13.09.0912:45
bono01
Hast du denn auch in dem ersten Reiter "Allgemein" die vier Felder ausgefüllt? Bei Kennung sollte z.B. einfach sowas wie de.tmobile.surfprofil stehen. Denk dir da etwas in dem Stil aus. Steht dort auch drunter, wie es aussehen soll.
0
bono01
bono0113.09.0912:53
Proxy hab ich frei gelassen da ich dies für Congsta nicht wusste.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports13.09.0912:57
Ich rede nicht vom Proxy. Sondern vom Reiter "Allgemein". Unter dem Reiter "Erweitert" hast du die APN etc. eingegeben. Scroll mal links nach ganz oben zu Allgemein und fülle auch diese Felder aus.
0
justsports
justsports13.09.0912:59
Bild dazu:
0
bono01
bono0113.09.0913:04
Oh okay ich werde es mal versuchen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0113.09.0913:12
So diesmal konnte ich das erstellte Profil installieren. Leider hat es aber nichts gebracht. Der Tethering button ist zwar erhalten geblieben, aber es kommt immer noch die Meldung das ich mich an T-Mobile wenden soll.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.09.0916:01
Ich hatte auch mal eine Anfrage bei T-Mobile gestartet...
Heute bekam ich folgdene lächerliche Antwort... *sick* *sick* *sick*

Da Sie den Tarif Complete M (1. Generation) haben, besteht die Möglichkeit in einen unserer aktuellen Complete Tarife zu wechseln. Die Complete Tarife der 1. Generation sind aktuell nicht mehr in der Vermarktung. Eine Bereitstellung der Modemnutzung erfolgt daher nur auf Basis des aktuellen Tarifangebotes. Hierfür haben wir Ihnen unsere aktuelle Preisliste mit den Complete Tarifen dieser E-Mail beigefügt.
„In Dog Year's I'm Dead“
0
mkummer
mkummer14.09.0916:27
Alles äusserst ominös. Ich habe heute mein neues 3GS bekommen und immer noch den 1gen Vertrag. Ich habe gesehen, dass das Tethering noch angezeigt wird. Als ich probiert habe, es einzuschalten, habe ich erwartet, dass es entweder nicht geht oder die schon oft erwähnte Meldung mit der Kontaktaufnahme von T-Mobile zu sehen, aber nichts, Tethering liess sich einfach einschalten. Sieht so aus, als ginge es einfach....

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.09.0916:31
Mac-Devil

gleiches hier, obgleich es letzte Woche noch hieß das es für die Verträge der ersten Generation kostenlos bereitgestellt wird! Kackladen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.09.0917:44
Ja, Kackladen! *sick* *sick* *sick*

Ich hab den Eindruck, dass die Pappköppe von T-Mobile einfach nur versuchen wollen den "doofen" Kunden mit dem 1st Generation Vertrag zu einem Vertragswechsel bewegen zu wollen.
Somit ordentlich für's Tethering berappen sollen...!

Aber nicht mit mir!!!
Ich warte noch ab was so geht, vielleicht kommt das Tethering dann doch noch "kostenlos"...!
Falls nicht, nutze ich meine MultiSIM mit einem USB Stick (das funktioniert noch!!!)
„In Dog Year's I'm Dead“
0
hausfreund14.09.0918:00
Wie kann man diese Konfigurationsprofile wieder löschen? Ich habe 2 verschiedene auf meinem iPhone und unter Netzwerk wird nun nicht mehr Tethering, sondern Mobiles Datennetzwerk angezeigt.
0
doescher
doescher14.09.0919:44
Ich habe nun auch das iPhone bestellt und bekomme es mit dem Vertrag der 1. Generation wohl Anfang Oktober.
Habe ich es nun richtig verstanden, dass ich die Flatrate des iPhones mit diesem Vertrag so nutzen kann, dass ich das iPhone als Modem für das MacBook benutzen kann? Ohne zusätzlichen Datentarif?
doescher
0
Fox 69
Fox 6914.09.0920:26
Tethering und T-Mobile
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.