Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligentes Postfach – Hilfe benötigt

Intelligentes Postfach – Hilfe benötigt

TCHe
TCHe21.09.0816:20
Hallo alle zusammen,

das intelligente Postfach in Mail.app will nicht so, wie ich gern will.
Früher hat es geklappt, jetzt tut es das nicht mehr. Ich will folgendes erreichen:

Ein intelligentes Postfach soll alle markierten Mails anzeigen.

An und für sich kein Problem. Nur: Ich verwende Mail.app mit einem MobileMe und einem GMail-Account. Und wenn ich die naheliegendsten Kriterien verwende (Screenshot) habe ich die GMail- (und merkwürdigerweise auch die MM-) eMails doppelt bzw. dreifach in der Anzeige.
Klar, es gibt ja auch die Labels/Ordner und so ist eine Mail in „Alle Mails“, einem Ordner mit entsprechendem Label („xyz“) und auch noch dem names „Markiert“.

Wie muss ich meinen Filter einstellen? Sorry, ich raff's nicht. Muss ich etwa alle GMail-Ordner bis auf „Markiert“ ausschließen?
0

Kommentare

TCHe
TCHe21.09.0816:21
Zusatz: Wenn alle Eigenschaften erfüllt sein müssen tauchen die Mails zwar nur einmal auf, aber auch nur die von GMail.
0
TCHe
TCHe21.09.0819:54
Keiner ne Idee?
0
TCHe
TCHe23.09.0811:21
So, dann versuche ich doch nochmal, eine Antwort zu bekommen …
0
söd knöd23.09.0811:48
Ich habe mir das jetzt, mehrmals durchgelesen , aber so ganz verstanden habe ich es nicht.

Wie kommen denn die Markierten Mails in den Ordner markiert. Wenn nur dort Markierte Mails sind reicht es für den Intelligenten Ordner auch nur in diesem zu suchen. Kann es eventuelle sein das du via Regel die markierten Mails in andere Ordner kopierst , denn dann sind diese logischerweise doppelt vorhanden.
0
xaMax23.09.0812:42
ich verstehs auch nicht...

was ist den der Ordner: "Markiert"?

Normalerweise würde ich einfach eine Regel anlegen: Alle Eigenschaften: "E-Mail ist markiert".

Das wars. Da sind ALLE Mails drin, die in IRGENDEINEM Account von Dir markiert sind.
Einen Unterordner "markiert" brauchst Du dafür nicht.

Der Intelligente Ordner sucht automatisch in allen Accounts - es sei denn, Du schränkst es mit einer weiteren Regel ein.
0
TCHe
TCHe23.09.0812:45
Das Problem ist Gmail.

GMail arbeitet mit Labels, die sich in Mail.app als Ordner darstellen.

Es kommt eine Mail von XY, ich will sie aufbewahren und verschiebe sie daher in den entsprechenden Ordner XY (d.h. für GMail füge ich das Label XY hinzu).

Die Mail wird also aus dem Posteingang in den entsprechenden Ordner gelegt, in GMail-Sprache archiviert.

GMail macht dabei aber noch etwas anderes: Es gibt zusätzlich ein Label (einen Ordner) „Alle Mails“, das wird der Mail automatisch zugefügt, d.h. die Mail von XY ist dann im Ordner XY und im Ordner alle Mails.

So, wenn ich besagte Mail nun noch markiere passiert was? Genau, GMail fügt noch ein Label hinzu, nämlich das „Markiert“-Label bzw. kopiert in Mail.app die Mail in den entsprechenden Ordner.

Das Ergebnis ist: Erstelle ich einen intelligenten Ordner mit der Bedingung „Mail ist markiert“, tauchen die MobileMe-Mails mit Flagge auf, ebenso wie jene von GMail. Aber letztere eben drei Mal, weil sie ja in drei verschiedenen Ordnern zu finden sind: „Alle Mails“, „XY“ und „Markiert“.

Und genau das will ich verhindern.

Puh, ich hoffe, jetzt ist es deutlicher geworden. GMail ist da etwas nervig aber für Newsletter schon ganz prima
0
Too
Too23.09.0813:14
Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben.
muss ich etwa alle GMail-Ordner bis auf „Markiert“ ausschließen
>> Ja, m.E. schon. Da du ja selber sagst, dass die eine Mail im Mail.app in drei Ordnern (und zwar nicht intelligenten) drin ist. Die findet der intelligente Folder dann natürlich.
0
TCHe
TCHe23.09.0815:02
Too

Ich hatte schonmal ein Fach, dass das richtig gemacht hat.

Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie ich das gemacht hatte und ein .Mac-Sync hat es mir zerschoseen. Glaube ich zumindest, eines Tages war es dahin.
0
xaMax23.09.0815:34
wenn du nicht alle Ordner ausschließen willst, dann lege unter deinem Mobile Me Account einen Intelligenten Ordner an, der als einzige Regel hat: "email ist im Postfach mobile me UND email ist markiert".

und dann kannst Du einen weiteren Intelligenten Ordner anlegen der als Regel hat:
"email ist im postfach markiert/mobileme" ODER "email ist im postfach markiert/gmail"
0
TCHe
TCHe23.09.0816:31
xaMax

Hmm, mal davon abgesehen, dass ich zwei Ordner mehr in der Seitenleiste hätte, wäre das vermutlich die einfachere Lösung.
Trotzdem nervig, dass die Regeln so unflexibel sind … Wenn ich bloß wüsste, wie das zuvor geklappt hat …
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0817:04

Nur die Bedingung E-Mail ist markiert verwenden


0
TCHe
TCHe23.09.0818:14
_mäuschen

Wie beschrieben, dann tauchen die GMail-Mails dreifach auf, das ist nicht wirklich Sinn der Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.