Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt vom alten iPod zurücksichern mit Senuti

Inhalt vom alten iPod zurücksichern mit Senuti

Holger111117.03.2114:11
Hallo allerseits,
habe gestern meinen guten, alten iPod mal wieder aktiviert und festgestellt, dass da einiges drauf ist, was ich gerne auf meinen Mac übertragen möchte. Dafür gab's und auch gibt's die App Senuti.
Im Web finde ich allerdings jede Menge Server, von denen man die Software runterladen kann.
Nun die Frage: Welche Downloadserver sind vertrauenswürdig? Habt ihr da Erfahrungen?

Fragt: Holger
0

Kommentare

almdudi
almdudi17.03.2115:23
Am sichersten ist es, direkt beim Hersteller runterzuladen.
Ansonsten würde ich GitHub empfehlen, ich glaube aber, die bieten nur OpenSource-Software an.
0
beyermann17.03.2115:31
Du könntest stattdessen auch mit der Testversion von iMazing probieren, ob das zum Runterladen deiner Dateien reicht
0
Whizzbizz
Whizzbizz17.03.2116:03
Da ich just heute meinen alten iPod mini mal wieder am Mac hatte, kommt mir deine Frage gerade gelegen. Und außerdem hast du das Glück, dass ich noch ein Backup von "Senuti" habe. Die Version 0.33 stürzt sofort beim Hochfahren ab, die neuere Version (ohne Versionsnummer) läuft aber (bis jetzt) problemlos unter "High Sierra" bei mir.
Allerdings sagt das System "Die App ist nicht für deinen Mac optimiert…", etc - was soviel heißt wie: "Sie ist für 32 Bit geschrieben und soll unter einem 64-Bit System laufen. Das machemer, aber besser wäre ein Update…"

Ich stell' sie dir gezippt auf meinen «Kleinstserver». Ein bisschen Vertrauen gehört schon dazu. Ich denke, dein Mac wird sich schon beschweren, wenn was nicht koscher ist an der App.


2. Möglichkeit:

Ein Skript (AppleScript), das ich vor einiger Zeit gebastelt habe, und das dir sämtliche - normalerweise unsichtbaren - auf dem iPod befindlichen Musikordner (meist sind es 5) öffnet, so dass du die Musikdateien einfach rüberkopieren kannst. Der Haken bei der Sache: alle Musikdateien haben Dateinamen wie "AAJF.m4a" ö.ä. und wenn sie einfach über den Finder nach iTunes (oder "Music" - das ich noch nicht kenne) importiert werden, werden die Titel, Künstlernamen, etc. nicht angezeigt.

Das ist allerdings anders in der Vorschau des Finders und ebenfalls in Programmen wie "Iina" (ein Videoprogramm mit "Musikmodus", in den man dann wechseln sollte) oder VLC. Dort werden alle Tags korrekt angezeigt. Man kann also zur Not mit ein bisschen Mühe auch ohne "Senuti" dahinterkommen, was da gespielt wird. Meist wird auch das Cover in der Finder-Vorschau angezeigt.

Das Script findest du hier:

Lässt sich zur Sicherheit im Skripteditor ansehen, ehe man es abspielt.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
Holger111117.03.2116:11
Super.
Ich werde es mal testen.
Vielen Dank.
0
Whizzbizz
Whizzbizz18.03.2115:21
Hat‘s denn funktioniert?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.