Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Info von der Redaktion

Info von der Redaktion

beyou
beyou18.12.0712:47
Wollte nur ganz kurz die versammelte Userschaft informieren, daß wir im Moment die ganzen Anregungen, die hier im Forum gepostet wurden und uns als Mail erreichten, zentral zusammentragen und -fassen und schauen werden, was wie wann und wo umgesetzt werden kann.

Merci für die konstruktive Hilfe und die vielen Tips, es ist einiges zusammengekommen (s. Screenshot),
„Carpe diem“
0

Kommentare

dabua21.12.0701:56
Vorschlag:
Bei "Mein MTN" unter "Profil" mal ein wenig aufräumen. Alles ist irgendwie zentriert, oder auch nicht. Außerdem EIN "Bearbeiten"-Button anstatt fünf!
0
dabua21.12.0703:15
Schön öfters erwähnt, aber so weit ich sehe noch nicht in der Liste aufgenommen: Lange Thread-Titel verschwinden in der Grafik.
0
dabua21.12.0708:39
Bug: Vertärktes benutzen der Suche inkl. öffnen einiger Ergebnisse in einem neuen Tab wirft einen aus MTN raus. Erneute Anmeldung erforderlich.
0
staldi21.12.0709:30
Ich würde es schätzen, wenn die ganzen Forumposts wieder in meiner Statistik auftauchen würden. Da fehlen bisweilen über 2000 Stück.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.12.0710:32
staldi
Ich würde es schätzen, wenn die ganzen Forumposts wieder in meiner Statistik auftauchen würden. Da fehlen bisweilen über 2000 Stück.
Neben fehlenden Posts (bei mir rund 600) fehlen definitiv auch Galeriebilder, es wäre erfreulicvh, wenn beides wieder auftaucht!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.12.0710:34
P.S. eine richtige EDITIER-Funktion wäre auch ne feine Sache! Löschen und neu Posten ist zwar ein Workaround, aber eben nicht das, was sich viele viele User wünschen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
dertobi
dertobi21.12.0710:43
Hab mich heute seit langem mal wieder eingeloggt und dabei festgestellt dass ich meinen registrierten Namen nicht mehr wusste. Leider kann man im Anmeldefenster weder das Passwort erfragen, noch den Benutzernamen. Gewollt oder kommt noch?

Wie man sieht hab ich mich eben neu angemeldet, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache..

Danke, dertobi
0
dertobi
dertobi21.12.0710:50
Und gleich nochmal hinterher: Ich kann in meinem Profil keinen iChat Namen hinzufügen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.12.0711:03
Bitte bei der Suche eine Art Progress-Bar, damit man weiss, wann die Suche fertig ist...
0
derondi
derondi21.12.0711:40
Rainer Puschner
Bitte bei der Suche eine Art Progress-Bar, damit man weiss, wann die Suche fertig ist...
Der Prozess des Suches oder die Suchfunktion?

Nee, im Ernst. Warum es diese "Mehr"-Buttons dazwischen gibt hat meines Erachtens keinen vernünftigen Grund. Eine Statusanzeige, wie viel da noch mehr folgt macht dann auch keinen Sinn.
Wenn man die Suche schon einschränken will, dann sollte nach Drücken von "Mehr" dann auch alles da stehen. Und das "Mehr" sollte auch erkennbar sein!
0
dabua21.12.0720:26
Bug: Tabelle bei den Kleinanzeigen.
0
wurzelmac21.12.0720:40
Die Kleinanzeigen sind *mehr* als unübersichtlich, abgesehen von der Tabelle, die aus dem Ruder läuft.
0
wurzelmac21.12.0721:16
Könnt ihr das Hauptmenue oben links nicht auch den anderen Menues anpassen?
0
dabua21.12.0723:20
wurzelmac
Die Kleinanzeigen sind *mehr* als unübersichtlich, abgesehen von der Tabelle, die aus dem Ruder läuft.

So etwas ist eigentlich schon voraussehbar, wenn keinerlei Kategorisierung oder Sortiermöglichkeit möglich ist. Was es dem Anwender bringen soll, zu wissen wie viel Aufrufe es gegeben hat ist mir auch ein Rätseln. Man sollte nicht immer alles technisch mögliche auch anwenden.

Nächster Fehler: Info-Text bei den Kleinanzeigen ist wohl noch ein Platzhalter.

Schön langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass MTN2 ruhig noch ein paar Wochen im Beta-Stadium offline getestet werden hätte sollen. Bei Apple wird es immer schön fleißig kritisiert, wenn alles noch voller Fehler ist, aber bei der eigenen Software setzt man diesen Maßstab wohl nicht an. Wenn ihr eure Software auch in diesem Zustand ausliefert, na dann Prost Mahlzeit. Damit habt ihr euch nicht mit Ruhm bekleckert.
0
dabua21.12.0723:26
Bug Nr. 284: Große Bilder sprengen das Profil-Popup.
0
dabua21.12.0723:55
Vorschlag:
Ich kenne nicht den technischen Hintergrund, sollte aber machbar sein. Warum werden nicht die einzelnen Seiten einer Forums-Rubrik in umgekehrter Reihenfolge benannt. Also die aktuellsten Threads immer auf Seite 1 nicht auf Seite XXX.

Zwei Vorteile hatte das:
1. Der User weiß IMMER, wenn er auf Seite 1 ist, ist er immer auf der aktuellsten. Im Moment hat er zwei Punkte, klar. Aber er muss sich immer an eine neue Nummer gewöhnen. Zur Zeit 911...dann 912 und irgendwann ist dann 1354 aktuell. Warum nicht einfacher. Immer Nr 1. Wieviel Seiten eine Rubrik hat, ist dem User ziemlich egal.

2. Es würde den Header gleich einmal aufgeräumter machen, wenn nur Buttons 1, 2, 3, und > zu sehen werden und nich 3-4 Stellige Zahlen pro Button!
0
dabua22.12.0700:00
Bug: Der "Erstellen"-Button bei Journals unter "Mein MTN" ist ewig lang. Warum nicht so wie jeder andere Button auch?
0
dabua22.12.0700:09
Bug: Auch wenn ihr Grafiken für Buttons verwendet, solltet ihr diese so programmieren, dass man sie auch ohne Grafiken als Buttons wahrnehmen kann.
0
dabua22.12.0700:24
Großer Mist ist eure Barrierefreiheit. Keine Auszeichnungen von Headlines, Vergrößerung der Schrift ist nur bis zu einem zu geringen Grad möglich oder verschwindet dann ganz, Keine Umbrüche, Screenreader haben keine Möglichkeit eure Seite zu erfassen (DIV-Durcheinander), Schlechte Kontraste (z.B. Info-Button) usw...

Ist es denn in euren Augen nicht notwendig auch für diese Menschen euer Angebot zu öffnen?!
0
dabua22.12.0700:34
Vorschlag:
Versucht einmal als "Neuling" und "Normalo-User" auf "Tipps und Berichte" zu gehen.

WARUM sind Tipps, Hilfestellungen, Tests und Berichte nach DATUM sortiert? Es interessiert doch absolut nur nebenbei, wann ein gewisser Tipp geschrieben worden ist. Am allermeisten interessiert doch ZU WELCHEN THEMA ich einen Tipp, Bericht oder sonst was bekommen kann. Ob über Software, Hardware, Tests usw.

Allerdings muss ich sagen mit euren neuen Journals sehe ich nun schon gewisse Überschneidungen zu "Tipps und Berichte" Vielleicht auch einmal darüber nachdenken beide Bereiche zu kombinieren und nach Kategorien einzuteilen.
Datumssortierung macht für "Inhalts-schwere" Berichte oft nicht den besten Sinn für den Anwender.
0
dabua22.12.0700:39
Vorschlag:
Im Profil-Popup die aktuellsten Kommentaren zuerst anzeigen. Nicht mit den Ältesten beginnen.
0
dabua23.12.0707:26
beyou Wird die Webseite wieder aktualisiert oder verschwindet alles im Nirvana? Hört man denn überhaupt schon was ob diese Vorschläge bei den Machern auf offene Ohren stoßen?
0
kefek
kefek23.12.0709:26
Super wäre auch wenn man Youtube Videos an die Beiträge anhängen könnte. Wäre doch sicherlich kein problem und wirklich praktisch wenn man zu einem Problem oder so ein kurzes Video anhängen könnte. Den MTN-Server sollte das ganze eigentlich auch recht wenig belasten, da das ganze nur ein kurzes Stück htmlcode wäre und der Inhalt sowieso von den Youtubeserver geholt werden würden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
beyou
beyou24.12.0718:26
Frohe Weihnachten mitanand,

es verschwindet nicht im Nirvana, ich war die letzten Tage bloß unterwegs und deshalb hab ich nichts machen (können). Es geht aber weiter, vielleicht nicht gerade mit Mordstempo über die Feiertage, aber ich lese den Thread hier mit großer Aufmerksamkeit und übernehme, was möglich ist. Regelmäßig halte ich auch Rücksprache mit dem Technischen Chef hier und diskutiere die eine oder andere Sache, aber im Moment tendiert das alles hier adventlich-weihnachtlich ruhig.

Gruß

Björn
„Carpe diem“
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.0723:42
ich überlege mir ein Journal zu schreiben zum Thema Audiokabel/Stecker/Adapter/löten.
Da wäre es sehr sinnvoll, wenn ich Fotos einbauen könnte. Oder geht das schon?
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.0723:44
Die meisten Fotos in der Galerie stehen unter "Sonstiges". Wenn dem schon so ist, wäre es gut (aber vom Namen her etwas komisch) wenn dies dann auch die erste Kategorie in der Galerie wäre, da hier ja meist auch dann die neuesten Bilder vorliegen und hier auch am meisten neu gepostet wird.
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.0723:51
"Kommentar schreiben" schreiben sollte auch ein Button sein, wegen der EInheitlichkeit. Evtl einfach neben der Seitennummern.
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.0723:53
Die Threadtitel in der Foren-Seitenleiste sollten alle einen Böbbel haben, damit man die einzelnen Titel, die keinen Böbbel haben besser als eigene Titel erkennt.
(evtl hellgrau?)

Und dann alle Böbbel halb so groß.
0
MacSebi
MacSebi25.12.0700:43
Hey und frohe Weihnachten.
Schenke Euch zum 3. mal meinen Tipp ( - bisher habt ihr es wohl überlesen..) :
Den grafischen Buttons fehlt ein "onfocus='this.blur()'" - damit diese "Selektionsumrandung" weg geht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi25.12.0701:34
Zu den Journals: Bitte auch's Datum und nicht nur die Uhrzeit anzeigen.
(siehe: http://www.mactechnews.de/journals/journal.html?id=1 )
- apropos Links... Ich mach's jetzt zwar mal, aber fand die Lösung der automatisch konvertierten URLs wesentlich schöner als wenn man die komischen BB-Codes drumpacken muss....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.0702:13
Man sollte in der Seitenleiste bei den Journaltiteln lesen können wer dies Journal geschriben hat. Ebenso am Anfang des Journals. (Nicht erst am Schluss, scroll, scroll)
0
maclex
maclex25.12.0705:07
das archiv ist unpraktisch.
man solte wenigstens 7 tage zurückblättern können.

für den rest vom jahr ist ja das denn egal,wenn man mühsm jeden tag einzeln anclicken muss.
und dann noch zu dezember runterscrollen.........muss nicht sein oder?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
dabua25.12.0707:48
Bug: Ich habe hier schon darüber geschrieben, aber nach dem sich das Beobachten-Panel alle paar Tage bei mir verabschiedet, nehme ich mal an es ist ein Bug. Es kann zwar immer wieder mit dem löschen aller MTN Cookies zurück geholt werden, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.
0
fra.mac
fra.mac26.12.0717:44
dabua
Vorschlag:Ich kenne nicht den technischen Hintergrund, sollte aber machbar sein. Warum werden nicht die einzelnen Seiten einer Forums-Rubrik in umgekehrter Reihenfolge benannt. Also die aktuellsten Threads immer auf Seite 1 nicht auf Seite XXX.Zwei Vorteile hatte das:1. Der User weiß IMMER, wenn er auf Seite 1 ist, ist er immer auf der aktuellsten. Im Moment hat er zwei Punkte, klar. Aber er muss sich immer an eine neue Nummer gewöhnen. Zur Zeit 911...dann 912 und irgendwann ist dann 1354 aktuell. Warum nicht einfacher. Immer Nr 1. Wieviel Seiten eine Rubrik hat, ist dem User ziemlich egal.2. Es würde den Header gleich einmal aufgeräumter machen, wenn nur Buttons 1, 2, 3, und > zu sehen werden und nich 3-4 Stellige Zahlen pro Button!

Über diese Form der Seiteneinteilung ärgere ich mich auch sehr oft! :'(
Da besteht noch großer Handlungsbedarf...
0
Martin Springer27.12.0702:22
Stefan S.
ich überlege mir ein Journal zu schreiben zum Thema Audiokabel/Stecker/Adapter/löten.Da wäre es sehr sinnvoll, wenn ich Fotos einbauen könnte. Oder geht das schon?


Toller Vorschlag, denn sowas ähnliches würde ich auch gern machen wollen MIttlerweile glaube ich aber das es so wie bei Apple ist. Entweder es kommt nie oder erst sehr spät. Warum? Es gibt keine wirkliche Bestätigung mehr ob und wann was geändert werden könnte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0711:35
Ich plädiere dafür, alle Sonderzeichen (Palette) nutzbar zu machen. Die Seite weist doch charset = utf-8 aus, sollte also möglich sein.
dabua
Bug: Vertärktes benutzen der Suche inkl. öffnen einiger Ergebnisse in einem neuen Tab wirft einen aus MTN raus. Erneute Anmeldung erforderlich.
Ah, daher musste ich mich erneut anmelden heute. Hatte mich schon gewundert..
kefek
Super wäre auch wenn man Youtube Videos an die Beiträge anhängen könnte.
Davon mal abgesehen, dass ich mit YouTube-Einbindung mtn nicht mehr nutzen könnte (keine Ahnung warum, aber einige kennen das: Die Prozessorlast geht auf 100%, es bleibt nur das lange Drücken des Powerknopfes): Was soll das bringen?

Ich habe hier noch nie einen Beitrag geschrieben, wo ich ein YouTube-Video hätte einbinden müssen, und im OT-Bereich reicht doch auch ein link. Wir sind doch nicht :sick: MySpace, Endlos-Seite mit 1000 bewegten (und vertonten) Flickerflacker-Einträgen..
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSebi
MacSebi27.12.0714:59
MTN DESIGN UND USABILITY @@ GALLERIE @@

Es ist zwar nett, die Großansicht der Bilder per Klick wieder schließen zu können, jedoch wurden sie vorher wenigstens vom Browser auf die Fenstergröße skaliert (zumindest im Firefox) und man konnte durch klick auf's Bild auf 100% gehen.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0715:47
War in Safari3 auch so (Lupen-Symbol), und ich fand das enorm hilfreich! Wenn ich ehrlich bin, reicht mir zum Schließen der Schließ-Button, der letztlich dafür da ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e27.12.0717:35
Ich möchte gerne wieder Namen und Anzahl Kommentare in der Galerie unter den Bildern haben.
Da weiß man wenigstens, ob jemand was geschrieben hat oder nicht und muss nicht extra dafür das Bild aufmachen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Stefan S.
Stefan S.27.12.0720:22
wenn man die Smileys unmittelbar an die andere Buchstaben anschliesst funktionieren sie - glaube ich nicht. Test:-( Test. Deswegen könnte man je einen Blank vor und nach dem Smileycode bereits "ab Werk" einbauen. Dann klappt es quasi aut matisch
0
alfrank28.12.0719:09
Warum werden hinzugefügte Bilder eigentlich immer in viel zu stark komprimierte JPEGs gewandelt ?

Das sieht gerade bei Screenshots, die in PNG perfekt sind, sehr unschön aus !

Und wieso dürfen sie nur noch 512 Pixel breit sein ?


0
bigh29.12.0715:13
Wollte mal fragen, ob es irgendwelche Fortschritte bei der Bugbeseitigung gibt? (ich seh immer nur die Umfrage zu "neuen Funktionen" - da hätte ich mir einen Abstimmbutton "alte Bugs erst mal flicken" gewünscht)

0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0716:20
Macruby
Links älterer Beiträge schlagen fehl. Liegt der Fehler bei mir? Z.B.: javascript:galleryPopup(212225,768,576); mal sehen ob es klappt
Dein Link ist mit php, das ist ja jetzt geändert.
0
Macruby29.12.0716:38
Stefan S.
Dein Link ist mit php, das ist ja jetzt geändert.
Du bist aber aufmerksam, Stefan S.! Auf so nen "ollen" Beitrag quoten - Danke!
Trotzdem geht es nicht. Selbes Beispiel: die Links in dem Thread führen nicht zum Ursprung @@ www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=40430
0
Macruby29.12.0716:40
http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=40430 blaue Kugel?
0
Macruby29.12.0716:40
ich bin zu blöd, um mtn2 zu kapieren
0
MacSebi
MacSebi31.12.0709:11
Macruby:

Nein bist Du nicht... Es ist einiges umständlicher bzw. einfach "anders" geworden. Dass Links nicht mehr automatisch umgewandelt werden, find ich auch blöd...

Desweiteren wäre ein htaccess URL-Wrapper ganz nett gewesen, um alte Links und Bookmarks nicht ungültig werden zu lassen. Sowas ist bei einer Webapplikation dieser Größe eigentlich standard.

Mir scheint es fehlte hier irgendwie etwas an professionellem Projektmanagement und Konzeption. Auch wenn die Plattform nun .net ist und vom objektorientierten Ansatz her erwachsener geworden ist, scheint mir vieles sehr zusammengeschustert. Schade das... Auf der anderen Seite ist das auch ein Probjekt, was man ohne große Erfahrung eben nicht einfach so aus dem Boden stemmt. Und diese Erfahrung dürfte bei Synium schlichtweg nicht vorhanden sein. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Vermutung. Und dafür find ich es beachtenswert was hier geleistet wurde! (Um das noch klarzustellen!)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0711:59

ein Probejekt


0
Macruby31.12.0712:09
Test: [url][/url]http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=237181&page=3

0
Macruby31.12.0712:09
Test: [url] http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=237181&page=3 [/url]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.