Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Info von der Redaktion

Info von der Redaktion

beyou
beyou18.12.0712:47
Wollte nur ganz kurz die versammelte Userschaft informieren, daß wir im Moment die ganzen Anregungen, die hier im Forum gepostet wurden und uns als Mail erreichten, zentral zusammentragen und -fassen und schauen werden, was wie wann und wo umgesetzt werden kann.

Merci für die konstruktive Hilfe und die vielen Tips, es ist einiges zusammengekommen (s. Screenshot),
„Carpe diem“
0

Kommentare

Macruby19.12.0717:28
http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=40430 z.B. die ganzen Links in diesem Beitrag.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.12.0717:35
Ich weiss ja nun nicht, ob ihr dadran noch bastelt, allerdings führt ein Klick auf die Kategorien im Foren-Panel aktuell auf die letzte Seite der Kategorie mit den ältesten Beiträgen, ich denke nicht, dass das so beabsichtigt ist. Schön finde ich jedoch, dass nun die Beiträge so sortiert werden, wie ich es vermuten würde... Gut gemacht...
0
beyou
beyou19.12.0717:58
Wir arbeiten daran, hab gerade mit unserem Chef-Coder gesprochen, der hat noch zig Mails abzuarbeiten, danach wird er sich aber die Liste vornehmen.
Ganz unten ist die Rubrik "Bereits gelöst" hinzugekommen > da könnt ihr sehen, was schon gefixt wurde. Bitte auch, wenn ihr was Gelöstes bemerkt, mir das mitteilen, ich hab meine Augen auch nicht überall .

Gruß,

Björn
„Carpe diem“
0
vieser
vieser19.12.0718:25
- Bei "Chat" im Benutzerprofil Skype hinzufügen?!
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.12.0719:39

Dieses "Ausgangsbeitrag" am Eingang zum Thread kommt mir so störend vor.

Wäre es nicht eleganter den Thread Titel gleich oberhalb des ersten Beitrages?


0
dabua19.12.0719:39
Ich würde eine Liste meiner von mir eröffneten Threads gut finden, vielleicht als Panel oder extra Liste auf der Forums-Seite. Vielleicht auch im Popup in dem alle meine Kommentare angezeigt werden. Klar könnte man jetzt immer seine Threads auf beobachten setzen, aber dieses Panel würde dann schnell sehr überfüllt.

Noch ein Bug:
Wenn ich auf einen Themen-Bereich im Forum gehe wie z.B. Werden bei mir die ältersten Threads zu erst angezeigt. Also Seite 909, 908, 907 usw.
Bitte doch da mit Seite 1 beginnen.

0
dabua19.12.0719:44
_mäuschen
Dieses "Ausgangsbeitrag" am Eingang zum Thread kommt mir so störend vor.Wäre es nicht eleganter den Thread Titel gleich oberhalb des ersten Beitrages?

Den Vorschlag hatte ich auch schon auf der 1. Seite dieses Threads und wurde auch schon in die Liste unter Forum-Usability aufgenommen.

Finde ich auch störend.
0
IceRikku
IceRikku19.12.0719:55
Könnt ihr das Anfangsbild der Mac@Campus Werbung mal ändern? Ich denke jedes mal "Verdammt Pixelfehler!" super ärgerlich

0
dabua19.12.0719:57
Vorschlag: Alle Einstellungen eines Benutzers (inkl. Postition der Panele) auf dem Server speichern und nicht in einem lokalen Cookie.
(Falls das technisch überhaupt möglich ist)
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0720:32
Ich hab auch noch einen:

Wenn kein Bild für die Beiträge hinterlegt ist, werden die Kontaktdaten am Namen ausgerichtet.

Wenn ein Bild da ist, unter diesem. Wie wäre es mit immer oben? Sorgt wieder für etwas mehr Ruhe...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac19.12.0720:33
Kann keine neue Diskussion eröffnen...

Die Frage war foldende:
Klick auf Forum > Auswahl einer Kategorie > Ergebnis: Erster Beitrag aus dem Jahre anno Schnee (2003). Wie kann ich das beeinflussen?
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0720:38
Hier gehört ein Abstand hin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beyou
beyou19.12.0721:09
@ wurzelmac, @ dabua:

Wenn ich auf einen Themen-Bereich im Forum gehe wie z.B. Werden bei mir die ältersten Threads zu erst angezeigt. Also Seite 909, 908, 907 usw.
Bitte doch da mit Seite 1 beginnen.

kann ich nicht nachvollziehen, bei mir startet er immer mit der 1.
„Carpe diem“
0
dabua19.12.0721:24
@ beyou: Jetzt funktioniert es auch wieder...
0
Martin Springer19.12.0721:46
2 neue Bug

-Stelle ich in "Mein MTN" um auf "neue Beiträge zuerst anzeigen" dann hat das keine Funktion, aber einen neuen Bug?-Denn wenn ich mit der Einstellung "neue Beiträge zuerst anzeigen" in Threads mit mehreren Seiten surfe (bei diesem hier getestet) und ich klicke dann auf seite 2 um dort hin zu wechseln, lande ich plötzlich im Forumsmenü. Stelle ich in den Einstellungen alles wieder zu "ältere Beiträge zuerst anzeigen" um, dann funktioniert alles wie gewohnt. (Browser ist Safari 3 in Leo)


-nach dem schreiben eines neuen Beitrags, springt die Seite auf den Anfang des Threads zurück, also auf Seite 1 und bleibt nicht auf der letzten oder eingestellten Seite
0
Martin Springer19.12.0722:15
noch ein kleiner Wunsch:

Wenn man in der Seitenleiste in den Einstellungen es so eingestellt hat das in bestimmten Fenstern nichts angezeigt wird, dann sieht man eben leere Fenster. (siehe Bild) Kann man das so handhaben damit man das entweder manuell oder automatisch ausblenden lassen kann?
0
dabua19.12.0722:33
Martin Springer
noch ein kleiner Wunsch:Wenn man in der Seitenleiste in den Einstellungen es so eingestellt hat das in bestimmten Fenstern nichts angezeigt wird, dann sieht man eben leere Fenster. (siehe Bild) Kann man das so handhaben damit man das entweder manuell oder automatisch ausblenden lassen kann?

Es wäre doch eigentlich noch sinnvoller. Die Panele gleich vollständig von der Oberfläche verschwinden zu lassen, wenn man sowieso 0 Einträge (= kein Interesse) unter "Mein MTN" ausgewählt hat.
0
dabua19.12.0722:41
Weitere Vorschläge:

- Nach dem man einen Kommentar geschrieben und hinzugefügt hat, sollte 1. nicht wieder die ganze Seite geladen werden müssen, sondern der Kommentar per AJAX (oder wie auch immer technisch gelöst) hinzugefügt werden. Im Moment springt die Seite immer auf den Ausgangs-Beitrag zurück und ich muss mein Kommentar erst wieder suchen. Oder seht ihr euch euren Beitrag nicht nochmal an, ob alles passt?

- 90sek. lang die Möglichkeit bieten sein Kommentar zu BEARBEITEN.

- Die Möglichkeit bieten auf Kommentare zu verlinken. Ist oft hilfreich, wenn man in einem Thread zu einem bestimmten Kommentar in einem anderen Thread verweisen will.
0
Martin Springer19.12.0722:46
dabua
Weitere Vorschläge:- Nach dem man einen Kommentar geschrieben und hinzugefügt hat, sollte 1. nicht wieder die ganze Seite geladen werden müssen, sondern der Kommentar per AJAX (oder wie auch immer technisch gelöst) hinzugefügt werden. Im Moment springt die Seite immer auf den Ausgangs-Beitrag zurück und ich muss mein Kommentar erst wieder suchen.

Das klingt ganz nach dem was ich um 19.12.07 21:46 postete
0
BlackSeb
BlackSeb19.12.0723:09
Ist das Absicht mit der unterschiedlichen Typo? Evtl. ein Test?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb19.12.0723:09
Screen 2
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb19.12.0723:10
Einmal fett und einmal kursiv
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
derondi
derondi19.12.0723:14
Weiß noch nicht, ob's ein Bug oder ein Feature ist:
In der Galerie kann man keine Bilder mehr in seinen Posts einbauen. Früher ging es ja - wenn auch nur per Workaround.
0
derondi
derondi19.12.0723:19
Und es wäre cool, wenn man Galerie-Threads auch unter Beobachtung stellen kan, ganz wie normale Threads..
0
derondi
derondi19.12.0723:29
Und noch was gefunden.
In diesem Thread wurden die Antworten von Jaguar1 erst angezeigt, nachdem ich eine weitere Antwort geschrieben habe - obwohl sie offenbar schon eine gute Viertelstunde im System waren.
0
Xunil19.12.0723:45
Ich fände es ästhetischer, wenn die Leiste links auf der gleichen Höhe beginnen würde wie der Inhalt der mittleren Spalte (siehe Screenshot).


0
ts-e
ts-e20.12.0700:01
Xunil
Ich fände es ästhetischer, wenn die Leiste links auf der gleichen Höhe beginnen würde wie der Inhalt der mittleren Spalte (siehe Screenshot).

Das ist schon längst angemahnt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e20.12.0700:06
Ich weiß nicht ob das geht. Ich stell das trotzdem mal in den Raum.

Ist es möglich, das wenn man auf "zitieren" klickt, das dann gleich das Feld "Kommentar schreiben " aufgeht und man schreiben kann.

Ich hatte gerade versucht zu zitieren. Dabei auf das Symbol geklickt wie ein Blöder und nix passierte. Als ich dann "Kommentar schreiben" öffnete war das ganze Feld voller Zitate. So sollte es nicht sein. Ist zumindest meine Meinung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
dabua20.12.0700:51
@ ts-e guter Vorschlag. Würde das zitieren vereinfachen.

- Fehlermeldungen sollten auch als Fehlermeldungen zu erkennen sein.
0
hoshbad
hoshbad20.12.0701:27
Es ist auch unter aller Kanone, dass mein ca. 1000 PIxel breites Fenster horizontale Scrollbalken benötigt um eure (leider technisch verkommene) Seite darzustellen, da der mittelere Bereich anscheinend eine Mindestbreite hat. So kann ich MTN leider nicht benutzen, denn ich habe keine Lust meine fixe Browserbreite wegen einer Seite, die aus der Reihe tanzt, zu ändern. Alle anderen Seiten (und das sind einige, die ich besuche) machen (verständlicherweise) keine Probleme.

Ich hatte mir ja vorgenommen nichts über die Seite zu sagen, da ich dann zwei Tage durchgehend schreiben müsste, aber das geht wirklich gar nicht. Vielleicht noch ein Tipp an euren Webdesigner, damit eure DIV-Suppe etwas kleiner wird (sowas habe ich wirklich noch nie gesehen...). Man kann das Menü auch nur mit a-Tags erstellen und diese einfach per "display:block;" als Block-Element darstellen lassen. Hat zwei positive Effekte. Man benötigt weniger DIV-Tags und man kann einen Menüeintrag anklicken, ohne dass man dafür den Cursor genau über den Text haben muss.

Mir geht es gar nicht um das offensichtliche Design bei euch, das ist (teilweise) Geschmackssache (auch wenn es meiner nicht ist), aber richtige Kritik sollen die Designer unter uns üben (ich bin keiner). Aber technische gesehen ist das hier ganz großer Käse. Auch wenn dafür jetzt eure Code-Basis ach so aufgeräumt ist, euer HTML/CSS ist einfach Käse, tut mir leid.

Außerdem sollte es im Jahre 2007 möglich sein eine Webseite ohne Tabellenlayout zu erstellen.
0
hoshbad
hoshbad20.12.0701:31
Oh mein Gott, vielleicht kann jemand der Admins zwei der drei Posts löschen?

Wollte (natürlich) nur ein mal posten, habe aber nicht gesehen, dass der Thread schon über zwei Seiten geht und nach dem Abschicken einer Antwort gelangt man nur auf Seite 1 und nicht zum Ende, so dass ich nie meine gepostete Antwort gesehen habe. Vielleicht kann das auch in die Liste aufgenommen werden.

ACh noch was, mein obiger Beitrag soll nicht als Gemecker, sondern als konstruktive Kritik aufgefasst werden und nicht hart klingen
0
stiffler
stiffler20.12.0710:20
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Einen AAPL-Ticker fände ich ganz praktisch. Damit würde ich mir das kurze Vorbeischauen auf einer anderen, ähnlichen Seite sparen.

Ansonsten denke ich, bzw. weiß aus eigener berufl. Erfahrung, dass hier sicherlich eine ganze Menge Arbeit drin steckt. Das Fundament der Seite sollte nun ja deutlich professioneller und ausbaufähiger sein.
Also: Weitermachen, marsch, marsch
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
beyou
beyou20.12.0710:55
ich setz mich gleich ran, die Sachen in die Liste reinzubringen

Folgendes:

Bevor ihr hier postet, bitte als erstes die Liste unter http://beyouproductions.de/mtndesign.html durchgehen, und danach hier die Vorschläge rein!

Hab hier einige Doppelposts gesehen, das ist bisher kein Problem, aber wenn das Ganze hier umfangreicher wird (<200 Posts), dann fehlt euch und mir die Zeit, das alles durchzugehen.

Deshalb: kurz auf meine Liste klicken, den entsprechenden Beitrag auswählen und checken, obs schon drinsteht.

Merci
„Carpe diem“
0
IceRikku
IceRikku20.12.0711:06
Oh Man(n), sorry aber die Suche..... Ich wollte ein Beitrag im Forum finden.... Ich also eingetippt und da tauchten auch schon aus allen Bereichen alles auf was ich nicht gesucht habe, dann sehe ich ganz unten in genau der Schrift "mehr" halb besoffen oder tierisch Müde findet man da nix.
Also draufgedrückt und? Es kommt ein wenig mehr. Überblick schon verloren....... ich also wieder auf "mehr" und? Es kommt ein wenig mehr. Überblick noch mehr verloren....... ich also wieder auf "mehr" und? Es kommt ein wenig mehr. Überblick und Geduld komplett verloren....... ich also wieder auf "mehr" und? Es verschwinden die Foreneinträge und es bleiben nur News und Journals. Kein Bock mehr.......

0
zaph
zaph20.12.0711:17
auch nicht so schön - OS 10.4.10 Safari 2.04
„live long and prosper“
0
Martin Springer20.12.0712:02
Urls vieleicht doch wieder automatisch übernehmen, weil ich mir nicht sicher bin ob ein "Fremder" diesen Url-Button entdeckt. Dafür wäre es doch aber nett das sich beim Eingeben einer URL der Code automatisch um die Adresse platziert. Und wenn man nicht will das die Adresse in einen Link umgewandelt wird, klickt man eben auf den URL Button oder löscht manuell.
0
Martin Springer20.12.0712:06
Dieses Problem besteht aber immernoch wenn man einen Beitrag gelöscht hat, das man auf die Forumübersicht zurück springt Siehen Bild
0
Martin Springer20.12.0712:08
gelöst wurde dafür das Kommentar schreiben damit man nicht mehr auf die erste Seite zurück springt. (Verwechslung passiert? )
0
dabua20.12.0718:37
Vorschlag: Umfrage-Ergebnisse vernünftig ausrichten.
0
dabua20.12.0718:40
Bug: So sieht das Umfrage-Panel aus, wenn ich mir das Ergebnis anzeigen lassen will und noch nicht abgestimmt habe. Safari 3.0.4
0
dabua20.12.0719:01
Bug oder nur vorübergehend?: Das Beobachten-Panel ist weg.
0
derchris20.12.0720:38
Vorschlag:

- Im Thread oben ein Link zum Forum und Unterforum des Threads ... nicht nur unten ...
- Im Thread/Posting ein "nach oben" Button
0
dabua20.12.0721:58
Bug: Das "und"-Zeichen wird im Forums-Panel nicht richtig angezeigt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.12.0722:03
Hinweis auf ein Thema, welches einige User betrifft, in Eurer ToDo-Liste leider jedoch nicht zu finden ist (oder ich hab mich zu dämlich angestellt )
&

„Wat soll dä Quatsch? “
0
Martin Springer20.12.0722:26
Könnte man in der Suche das Wörtchen "mehr" bitte besser Sichtbar machen? Evtl schwarz anstatt blau? Das ist extrem schlecht zu erkennen.
0
Martin Springer20.12.0723:11
Ist es ein Bug?-Suche

Gibt man in der Suche das Wort (Beispiel) "Ultimativ" ein und drückt auf "mehr" (ich habe nur im Forum gesucht) bekommt man weitere Beiträge. Drücke ich nochmal auf "mehr" steht plötzlich da Es wurden keine Einträge gefunden.
0
Martin Springer20.12.0723:56
Martin Springer
2 neue Bug-Stelle ich in "Mein MTN" um auf "neue Beiträge zuerst anzeigen" dann hat das keine Funktion, aber einen neuen Bug?-Denn wenn ich mit der Einstellung "neue Beiträge zuerst anzeigen" in Threads mit mehreren Seiten surfe (bei diesem hier getestet) und ich klicke dann auf seite 2 um dort hin zu wechseln, lande ich plötzlich im Forumsmenü. Stelle ich in den Einstellungen alles wieder zu "ältere Beiträge zuerst anzeigen" um, dann funktioniert alles wie gewohnt. (Browser ist Safari 3 in Leo)...

Es scheint als wäre daran gearbeitet worden, aber das Problem besteht immernoch. Nur das ich jetzt im Forumsmenü lande wenn ich auf Seite 1 klicke.
0
dabua21.12.0700:31
Da ist wohl allgemein ein Fehler in der Sonderzeichen-Kodierung:
0
Martin Springer21.12.0701:09
Und die bunten Bubbles vor den Threads im Forum finde ich mittlerweile wirklich störend. Ich verstehe den Sinn nicht. Vor Threads mit 20 Beiträgen sind blaue oder auch keine Bubbles davor. Die anderen 3 oder 4 oder noch mehr?¿ Farben da habe ich genauso wenig Durchblick. Die alten Ausrufezeichen fand ich wirklich besser. Werde dazu eine Umfrage starten. Siehe hier:

-------- <----------
0
dabua21.12.0701:47
Bei mehrzeiligen Thread-Titeln auf der Forums-Seite sollten die Bubbles am beginn der Zeile oben ausgerichtet sein, nicht mittig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.