Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Indesign und Illustrator können nicht drucken?!
Indesign und Illustrator können nicht drucken?!
premker
15.02.06
22:31
Hallo Macs,
ich habe seit Panther 10.39 noch keine Ausdrucke mit einem Epson CX3650 Multifunktionaldrucker aus Indesign und Illustrator CS und CS2 bekommen. ALLE anderen Programme haben keinerlei Probleme gemacht ( XPress, Word, Firefox, Photshop.
Kennt jemand von euch das Problem und hat ne Idee?
Bisher habe ich PDFs erstellt und aus Acrobat ausgedruckt. Nach dem Upgrade Tiger 10.45 hatte ich auf Besserung gehofft. Aber ist nicht.
Dank an das beste Forum der Welt
;-):-P
Premker
Hilfreich?
0
Kommentare
teorema67
15.02.06
23:17
Nein, kenne ich nicht, müsste eigentlich gehen.
Hast du im Drucken Dialog (InDesign) den Drucker ausgewählt und mindestens einmal *Seite einrichten...* und *Drucker...* angeklickt, richtigen Drucker gewählt und bestätigt?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
15.02.06
23:28
Nur so eine Idee, aber falls Du LittleSnitch einsetzt, darfst Du z.B. für InDesign nicht alle Netzwerkverbindungen kappen, sonst druckt es nicht mehr...
Hilfreich?
0
premker
16.02.06
09:12
Hallo,
sorry, das ich erst jetzt antworte, musste gestern einfach mal früh ins Bett.
teorema67 Ich habe Deine Aktionen ausgeführt, jedoch stoppt nach 5 Sekunden der Printmonitor leider genau wie vorher.Premker
Marcel_75@work Ich habe kein LittleSnitch. Ich kannte das bis jetzt gar nicht. Habe mich gerade im Netz kundig gemacht. Ich will das haben! Aber ich will das haben
:-y.
Danke für eure Tipps. Aber so geht es erst mal noch nicht weiter mit dem drucken. Die Alternative mit PDFs ist etwas umständlich
.
Premker
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
16.02.06
10:32
Andere Variante: lass mal "Printer Setup Repair" laufen.
Unter Jaguar war das Tool fast unumgänglich, unter Panther benötigte ich es sehr selten und in Tiger eigentlich noch nie.
Aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück!
PS: ansonsten würde ich einen Schriftenkonflikt vermuten? Wenn Du die Möglichkeit hast, überprüfe und repariere diese gegebenenfalls... Kommt denn gar keine Fehlermeldung vom PrintCenter? Dass Du den aktuellsten Treiber für Deinen Epson CX3650 benutzt, davon können wir ausgehen, oder?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
16.02.06
10:32
Andere Variante: lass mal "Printer Setup Repair" laufen.
Unter Jaguar war das Tool fast unumgänglich, unter Panther benötigte ich es sehr selten und in Tiger eigentlich noch nie.
Aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück!
PS: ansonsten würde ich einen Schriftenkonflikt vermuten? Wenn Du die Möglichkeit hast, überprüfe und repariere diese gegebenenfalls... Kommt denn gar keine Fehlermeldung vom PrintCenter? Dass Du den aktuellsten Treiber für Deinen Epson CX3650 benutzt, davon können wir ausgehen, oder?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
16.02.06
10:33
Ups, hab nur einmal geklickt, ich schwöre...
Hilfreich?
0
teorema67
17.02.06
23:31
Marcel: Bei mir hat das Drucken aus ID rein nix mit Netzwerkverbindungen zu tun.
premker: Am OS selbst kann's kaum liegen, da es bei den meisten funktioniert. Hast du andere Drucker installiert? Sind da HPs dabei (läuft ein Prozess "HP Communications")? Und, um Missverständnisse zu vermeinden: Mit PrintMonitor meinst du nicht das gleichnamige Proggi aus OS 9, sondern den Spooler von OS X, der den Namen des Druckers trägt?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
17.02.06
23:53
teorema67
Marcel: Bei mir hat das Drucken aus ID rein nix mit Netzwerkverbindungen zu tun.
Wenn der Drucker über Ethernet angeschlossen ist und man in LittleSnitch "deny any connection forever" einstellst, kommt nichts mehr aus dem Drucker. Deshalb mein Hinweis auf LittleSnitch. Aber premker erwähnte ja bereits, dass er das Tool bisher nicht einsetzte und es daran also nicht liegen kann.
Hilfreich?
0
teorema67
18.02.06
09:53
Ja, schon klar. Ich hätte dann erwartet, dass premker gleich was von Netzwerk schreibt.
Hilfreich?
0
premker
18.02.06
11:06
Also Freunde, hätte nicht gedacht,
das ihr noch dran seid. Danke.:-)
Der Drucker ist per USB direkt ans iBook angeschlossen. Es hängt kein anderer Drucker dran oder über Ethernet. Schriftenproblem habe ich versucht mit Schriften in Pfade auszuschalten und mit reinen Farbrahmen als Testseite. LitleSnitch ist bisher noch nicht installiert.
Ist es nicht merkwürdig, das nur die Indesign und Illustrator nicht drucken? Photoshop und Acrobat sind problemlos!
Bin in den Menüs rumgeflippt und habe verschiedene Möglichkeiten versucht. DIN-Format stimmt auch als Einstellung.
Das Drucker-Repair-Programm ist nicht verfügbar und mir auch zu teuer, habe mir Deinen Link angeschaut @@ Marcel_75@work
Habe keine Ideen mehr. Ich bin froh, das der Weg über PDFs funktioniert, sonst wäre ich echt aufgeschmissen.
Vielen Dank noch mal, ich werde bei einem Kumpel mal andere Epsondrucker ausprobieren und wenn das Problem weiter besteht, denke ich eher an Bugs in den Programmen.
Ich werde dann hier berichten.
Servus
Premtosh
Hilfreich?
0
chagrin
18.02.06
13:15
Hallo
Illu 10 (OS 10.3) wollte nicht drucken. Ebensowenig ging 'Drucken/Vorschau'. Das Problem war bei mir mit dem Update von 10.3 auf 10.3.9 behoben. Kann sein, dass ich Illustrator nach dem Combo-Update 10.3.9 neu installiert hatte.
Viel Glück
Chagrin
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Liquid Glass im Detail
18.5 und weitere Updates
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Mac Studio refurbished