Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign> mehrere Seiten auf einer drucken?

InDesign> mehrere Seiten auf einer drucken?

Maxefaxe02.02.0517:12
Wie kann man in InDesign CS möglichst automatisch mehrere Layoutseiten auf einer Papierseite drucken?

Ich habe ein Heft im Format von 20 x 10 cm und A3+ Papier und möchte möglichst so viele Nutzen wie möglich auf einer A3+-Seite ausgeben.
0

Kommentare

macsteve
macsteve02.02.0517:28
Versuche mal im Druck Menu die Option Druckbögen, ich habe es aber selbst noch nicht versucht.

Gruß macsteve
0
Maxefaxe02.02.0517:41
Ja, da kann ich aber immer nur eine Doppelseite ausgeben. In diesem Fall komme ich da auf 40 x 10 cm Druckfläche.

Es würden aber locker 3 Doppelseiten auf einen Bogen passen:-/
0
ernies02.02.0517:52


-Datei drucken-

-im Menü Drucker, oder Drucker einrichten...............:

unter

-Kopien und Seiten-

lässt sich der Nutzen bis zu 16 fach, mit
Umrandung, Reihenfolge etc. einstellen.

Geht mit Indesign, Photoshop, Apple-Works, Vorschau...................
eigentlich jedem Programm.

Sollte auch mit jedem Drucker gehen, zur Not auf jeden Fall mit PDF,
falls dein Drucker kein Postscript versteht.
0
oxydent
oxydent02.02.0518:28
unter dem Druckermenü kannst du es einstellen! bei mir geht das!
probiere das mal aus!
gruß oxydent
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent02.02.0518:29
unter dem Druckermenü kannst du es einstellen! bei mir geht das!
probiere das mal aus!
gruß oxydent
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent04.02.0515:00
hat das nun jemanden geholfen?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
teorema67
teorema6704.02.0515:24
Ich gehe einen anderen Weg. Im ID Drucken-Dialog gibt es im 2. Panel "Setup" den Reiter "Thumbnails". Da kann man festlegen bis max 7x7 Einelseiten pro Blatt festlegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BigMac
BigMac23.03.0613:46
hi folks
habe ein ähnliches problem, für das die ergebnisse der obigen lösungsansätze leider unbefriedigend sind, da die seiten nicht 1:1 oder nur mit hässlicher umrahmung ausgegeben werden.

im konkreten fall handelt es sich um eine sehr große anzahl von visitenkarten, welche in originalgröße mit minimalem papierverbrauch ausgegeben werden müssen.

hat noch jemand einen tip?
danke
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ben23.03.0614:03
BigMac: Warum legst Du Dir nicht einen Druckbogen mit mehreren Visitenkarten an? Bin nicht so der Designprofi, aber ich glaube es gibt sogar einen "Duplizieren" Befehl mit vorgebbaren Versatz.
0
BigMac
BigMac23.03.0614:07
Ben
das hat mit design nix zu tun. die vermeintlich "naheliegendste" möglichkeit ist deshalb unbrauchbar weil man so das ausschussprogramm der druckerei ausbremst und die administration um einiges umständlicher ist, da der kartenpool verschiedene bereiche umfasst und deshalb mit stilvorlagen erstellt wurde.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Danyji
Danyji23.03.0614:44
BigMac
im konkreten fall handelt es sich um eine sehr große anzahl von visitenkarten, welche in originalgröße mit minimalem papierverbrauch ausgegeben werden müssen.
Als PDF exportieren @@ PDF importieren @@ Mehrfach duplizieren ist in dem Fall ja doch kein Problem zzz
0
BigMac
BigMac23.03.0615:49
Danyji
Als PDF exportieren @@ PDF importieren @@ Mehrfach duplizieren ist in dem Fall ja doch kein Problem zzz

es ist von mutationen die rede, nicht von nutzen!!! amp;
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
teorema67
teorema6723.03.0615:59
Hmm... Wenn ich über die Thumbnails gehe, erhalte ich die Seiten richtig proportioniert, allerdings mit Rand. Über den Druckertreiber (ein vulgärer PS Laser hier) geht's auch korrekt ohne Rand.

Allerdings erstelle ich Visitenkarten auch auf dem Satzspiegel, da ist die Kontrolle in jedem Fall besser, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mik23.03.0616:36
Dokument zum Ausdruck für mehrere Visitenkarten anlegen (entsprechende Spalten und Hilflinien)
Visitenkarten als PDF exportieren
Mehrseitiges PDF importieren
fertig

bei Änderungen an den Visitenkarten:
Visitenkarten als PDF exportieren
Im Druckdokument aktualisieren
fertig

Wenns nicht gerade ein paar hundert Visitenkarten sind, klappt das ziemlich flott.
Gruß, Mik
0
Danyji
Danyji23.03.0616:40
BigMac
Und selbst wenn das Aliens wären sehe ich da prinzipiell keinen Widerspruch. Dauert ggf. was länger.
0
Maxefaxe23.03.0614:09
oxydent
Dieser Druckbefehl skaliert die Seiten aber beliebig. Den Trick mit Duplizieren und versetzen mach mal mit Prospekten mit X Seiten und Anschnitt, viel Spaß

So etwas ist wohl bewusst den teuren Ausschuss-Plugins vorbehalten.
0
Maxefaxe23.03.0616:46
Das mit den Visitenkarten ist ja kein Problem, aber bei mehrseitigen Dokumenten gibt es wohl keine praktikable Lösung außer teuer InBooklet zu kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.