Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"InDesign 2.0.2 - Hilfe" - Problem....

"InDesign 2.0.2 - Hilfe" - Problem....

trw
trw20.10.0416:10
Moinmoin,

ich kann unter InDesign die Hilfe nicht aufrufen (und das doofe beigelegte Handbuch ist mir zu umständlich....)...
Im Programm-Ordner finde ich auch nix passendes.

Was kann ich da tun? Wo ist die Hilfe? Kann ich sie nachträglich installieren oder zumindest wieder herstellen?????

Danke für jede Hilfe!!
0

Kommentare

nb
nb20.10.0416:16
Unter dieser URL in deinem lokalen Verzeichnis dürfte es klappen…

file:///Applications/Adobe%20InDesign%202.0/Help/help.html

Habe das Problem auch, aber alles an Hilfedaten basiert auf HTML.
0
trw
trw20.10.0416:22
nb
Unter dieser URL in deinem lokalen Verzeichnis dürfte es klappen…

file:///Applications/Adobe%20InDesign%202.0/Help/help.html

Habe das Problem auch, aber alles an Hilfedaten basiert auf HTML.

Danke,
daran habe ich ja auch zuerst gedacht.

Aber genau da ist mein Problem.....
In dem Ordner gibt es keinen Ordner mit Namen "Help"...

Habe das Update von 1.5 auf 2 - kann es evtl. daran liegen?
Kann ich das irgendwie nachträglich installieren????
Das Ding gibts bei mir einfach nicht.... grrrr!?!?!?!
0
camaso
camaso20.10.0416:27
Falls Du ihn auf der ID2-CD findest… würde ich mal sagen, ja.
Sonst einfach ID2 neu installieren, sollte m.E. keine Probleme machen.

Gruss
camaso
0
trw
trw20.10.0416:34
camaso
Falls Du ihn auf der ID2-CD findest… würde ich mal sagen, ja.
Sonst einfach ID2 neu installieren, sollte m.E. keine Probleme machen.

Gruss
camaso

Direkt auf der CD ist es leider auch nicht.
Hab nur das doofe gedruckte Handbuch und das finde ich doof....

Muss dann wohl den ganzen Mist neu installieren!?!?!?

Apropo:
Könnt ihr mir ein gutes Buch für InDesign empfehlen????

Ich möchte besonders auch was über die richtige Vorbereitung für den Druck lernen, also z.B:
- richtiges Seitenlayout
- Ränder und Anschnitt
- Formate für den Drucker
- was ich bei Foldern, Broschüren beachten muss
- etc.....

Ich habe mir selber mal einen 6 seitigen Folder auf zwei A4-Seiten erstellt, von dem der Drucker gar nicht erfreut war.... und ich möchte das halt in Zukunft besser bzw. richtig machen.

Habt ihr Tipps bzw. Empfehlungen für Bücher (speziell InDesign, aber auch generell zum Druck-Layout)?????
0
MFG20.10.0416:42
trw
Druck-Layout ist aber nicht gleich Druck-Layout. Beinahe jeder Dienstleister hat seine eigenen Vorgaben. Was genau hat denn damals den Drucker so gar nicht begeistert? Hat er sich dazu geäußert?
0
camaso
camaso20.10.0416:45
Die Reihe "Classroom in a Book" von Adobe ist ganz ok, um ein paar Grundlagen zu erlernen, doch muss ich @@MFG beipflichten.
0
trw
trw20.10.0416:45
camaso

Danke (hätte man ja aber auch selber mal drauf kommen können),

habe ID2 einfach in einen neuen Ordner installiert, mir die Hilfe von dort kopiert, in meinen "alten" 202-Ordner gepackt und den Rest wieder gelöscht.... geht jetzt prima

Komisch, dass die Hilfe da nicht drin war, hmmm...!?!?!?
0
trw
trw20.10.0416:54
MFG und Camaso

Naja, er werkelt sonst immer noch unter OS9 an Quark rum....
Ging damals um Anschnitt, Systemschriften und er wollte nur PDFX3. Das kann ich aber irgendwie nie mit meinen Vorlagen erstellen!?!?

Ich möchte halt generell was zum Thema Layout lernen...
- wie man verschiedene Formate erstellt (auch originelle oder mit Schlitz für Visitenkarte, etc..)
- was bei mehrseiteigen Layouts zu beachten ist (Falz, Rand, Anschnitt, etc...)
- gute Vorbereitung für Druckereien generell...

Da gibts so viele Bücher (auch schon Amazon-Kritiken gelesen), leider steht nirgends ob es eins gibt, das mir das so beibringen kann und hier in der "Provinz" liegen solche Bücher nicht zum Anschauen aus.
Deswegen wollt ich euch (generell hier) mal fragen, was zu empfehlen ist, bevor ich mir so ein Werk für 50 € oder mehr zulege.

0
nb
nb20.10.0417:06
Am besten ist es, keine Handbücher zu lesen oder nachzugucken (allerdings mal auch aus Zeitgründen), einfach selber ausprobieren…

Aber das im Beruf geht wohl nicht so gut...
0
nb
nb20.10.0417:08
Formate:

Kannst du unter "Neu..." machen.
Es gibt dort "Vorlage speichern"... da kannst du deine eigenen Vorlagen immer im Neu-Dialogfeld speichern.

Alles andere hängt immer vom Projekt ab, welches Buch und so weiter. Auch bei der Druckerei.
0
MFG20.10.0417:24
nb
Hm, wenn ich allerdings eine klare Vorgabe vom Druckdienstleister bekomme, muss ich wohl oder übel wissen, wo ich im Programm beispielsweise den Beschnitt oder das Überdrucken einstellen kann. In dem Moment nützt mir das Ausprobieren herzlich wenig, zumal die Begriffe nicht in allen Programmen konsistent benutzt werden.

trw
Das von dir gewünschte deutschsprachige "eierlegende Wollmilchsau-Buchprodukt" gibt es meines Wissens auf diesem Gebiet nicht.
Die meisten Bücher beschränken sich doch auf die Bedienung eines Programms in Hinblick auf verschiedene Aufgabenstellungen.
Ich überlege mal und versuche, ein paar Web-Adressen zu deinen Fragen zu finden. Allerdings werde ich dazu erst heute Nacht kommen...
0
trw
trw20.10.0417:31
nb

Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden....
Wie so ganz grundlegende Dinge in ID gehen, weiss ich schon!
Und für meinen tintenstrahl-Drucker reichts allemal...

Ich möchte aber generell was über DTP, Layout und Druckgestaltung lernen.
Anschnitt, Falze, die damit verbindenen "Versprünge", Tipps, Tricks, Ideen und andere Sachen stehen ja nicht im ID-Handbuch.

Also, ich möchte mir etwas durch Bücher beibringen, was z.B. ein (heisst der Beruf jetzt so???) Mediengestalter im Druck/Layout-Bereich lernt (glaub ich zumindest; und das gerne schon in Verbindung mit ID, geht aber auch allgemein...)!!!
0
trw
trw20.10.0417:38
MFG

G..., super, danke!!!
Das wär echt nett!

Naja, da mit dem "eierlegenden Wollmilchsau-Buchprodukt" hast du wohl Recht, aber ich möchte halt was generelles zum Thema lernen und freu mich halt über jede Empfehlung!

Von Springer, Galileo u.a. gibts da ja so einiges - nur so ein buch kostet ja auch schon ordentliches Geld!!!
0
MFG20.10.0417:41
trw
Guck und stöber doch schon 'mal auf



Vielleicht findest du da schon etwas Passendes...
0
RobbyMe
RobbyMe20.10.0419:21
Ich bin Drucker und DTPler, meines erachtens ist es sehr schwer auf Anhieb die richtigen Dateien (inhaltlich, Beschnitt usw.) zu erstellen, da man ja nicht wissen kann, an welcher Maschine es gedruckt und verarbeitet wird.
Du kannst nur die grundlegenden Sachen berücksichtigen, die immer beachtet werden sollten.
Dies wäre z.B. keine Linien zu nah am Buchrand, Vollflächen, die angeschnitten werden Beschnitt dazu geben usw.
Aber wenn Du für die Druckerei arbeitest, dann sollte Sie dich darüber auch aufklären. Gute Bücher suchst Du, eines davon wäre "Druck und Medientechnik" von Helmut Teschner. Meines Erachtens gutes, aber teueres Buch und wahrscheinlich für Dich zuviel Wissen.
Fürs Layout fällt mir nur das "Kompendium der Mediengestaltung" ein, da werden auch andere Themen abgedeckt.

Die angesprochene "gute Vorbereitung der Druckerei" ist immer von der Druckerei abhängig, die einen wollen "offene Dateien", die anderen PDF X3 mit zugehörigen Farbprofil.

Such zuerst doch mal im Internet über Falzarten und Beschnitt...Viel Spaß beim Lernen.
0
MFG20.10.0419:43
kronar hat Recht - "Crashkurs Typo und Layout" von rororo ist wirklich gut, ISBN 3-4996-1208-9
oder direkt hier bei amazon



Mit einer der Vorversionen habe ich mir seinerzeit auch die Grundlagen angeeignet.
Was waren das noch für Zeiten - auf meinem Atari TT und mit Signum!2 - ich glaub' ich bin alt

0
trw
trw20.10.0421:44
Hmmm,

hab von rororo das Buch über Photoshop.....
Ist wirklich ganz gut für den Anfang.

Aber ich will halt mehr...
0
Kronar20.10.0417:41
Von Rowohlt gibt es ein paar Taschenbücher über Layout und Typographie, die sind für den ersten Einstieg gar nicht schlecht und sind auch nicht zu teuer.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.