Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In iOS Kurzbefehle Textvariable kürzen

In iOS Kurzbefehle Textvariable kürzen

RichMcTcNs12.07.2111:59
Eine Variable vom Typ Text mit Inhalt, z.B. "6.123456789", möchte ich gekürzt oder gerundet auf z.B 4 Stellen ausgeben. Ich finde in der Standard-Skriptsammlung nix dazu. Hab ich was übersehen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke!
0

Kommentare

marm12.07.2112:26
voilà
0
M@rtin12.07.2113:15
Das klappt nicht bei deutscher Systemeinstellung! Darüber bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Der Grund liegt daran, dass das Trennzeichen in Europa das Komma ist und nicht der Punkt. Das Runden klappt nur bei US-Einstellungen. Das hat meine Recherche ergeben. Und zum Text kürzen habe ich nix gefunden.
0
becreart12.07.2113:22
M@rtin
Das klappt nicht bei deutscher Systemeinstellung! Darüber bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Der Grund liegt daran, dass das Trennzeichen in Europa das Komma ist und nicht der Punkt. Das Runden klappt nur bei US-Einstellungen. Das hat meine Recherche ergeben. Und zum Text kürzen habe ich nix gefunden.

Nicht ganz Europa, auch in der Schweiz ist es ein Punkt.
0
RichMcTcNs12.07.2113:52
Marm
genau! DenTrick hatte ich wieder vergessen; ist auch schon 50 Jahre her. Danke!
0
marm12.07.2113:56


So richtig?
Nochmal kurz gelöscht. Ich hatte noch keinen Text als Input.
Ansonsten mal mit 10.000 multiplizieren, auf ganze Zahl runden und wieder durch 10.000 teilen.
0
M@rtin12.07.2120:48
marm
Ansonsten mal mit 10.000 multiplizieren, auf ganze Zahl runden und wieder durch 10.000 teilen.
Gleiches Problem: Runden hieße doch die gleiche Funktion nur dann auf 0 Nachkommastellen. Aber das funktioniert genauso wenig, wie auf 4 Nachkommerstellen... Zumindest mit deutschem iOS/iPad-OS.
0
marm12.07.2120:57
M@rtin
Gleiches Problem: Runden hieße doch die gleiche Funktion nur dann auf 0 Nachkommastellen. Aber das funktioniert genauso wenig, wie auf 4 Nachkommerstellen... Zumindest mit deutschem iOS/iPad-OS.
Ich habe doch einen Screenshot erstellt, in dem gezeigt wird, dass es funktioniert, oder nicht? Ich habe allerdings auf "immer abrunden" eingestellt. Bei "normal" ist das Ergebnis korrekt 61234,5679.
Ansonsten einfach noch 0,499999 addieren bei obiger Behelfslösung, wenn nur abgeschnitten und nicht gerundet wird.
0
RichMcTcNs12.07.2121:42
Marm,
wie ich eben erst sehe, funktioniert es nicht wie geplant.
In meinem Ausgangbeispiel sollte das gewünschte Ergebnis 6.1234 lauten; 6,1234 würde ich auch akzeptieren.

Es geht nur, wenn der Input ein Komma als Delimiter hat. In meinem konkreten Fall liefert die vorausgehende Funktion eine Koordinatenlänge mit einem Punkt als Delimiter in einer Variablen vom Typ Text. Wenn man damit nun rechnen will, liefern alle Standardfunktionen, die Text in Zahl wandeln, den String unter Weglassen des Punktes, also aus 1.23 und aus 12.3 wird 123.
Helfen könnte eine ReplaceChar-Funktion, mit der man den Punkt in ein Komma wandeln kann. Doch auch sowas hab ich noch nicht gefunden.
0
marm12.07.2121:57
so?
0
RichMcTcNs13.07.2100:09
Passt so prima!
Nochmals vielen Dank.
0
M@rtin13.07.2122:20
Kannst du mir mal zeigen, wo ich das Objekt Dokument finde, um Komma gegen Punkt zu tauschen. Weder unter der Rubrik Scripte, noch Apps oder Medien finde ich das.
0
marm13.07.2122:29
M@rtin
Kannst du mir mal zeigen, wo ich das Objekt Dokument finde, um Komma gegen Punkt zu tauschen. Weder unter der Rubrik Scripte, noch Apps oder Medien finde ich das.
Suche nach der Aktion "Text ersetzen" oder kurz "ersetzen".
+1
M@rtin13.07.2122:48
Stichwort Suche... Bislang hab ich mich immer nur durch die Objekte und Aktion händisch gescrollt! Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.