Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Fotos Video starten ohne Maus?

In Fotos Video starten ohne Maus?

zwirn
zwirn17.01.1600:04
In iPhoto konnte man, wie das auch in den anderen Programmen der Fall ist, ganz einfach mit der Leertaste jeden Videoclip starten und anhalten (und wieder starten und wieder anhalten...).

-Ach wo sind die Zeiten hin, als es auf dieser Plattform durchgängig gültige Tastenbelegungen gab!

Ich habe mich ja jetzt schon fast daran gewöhnt, bei Videos in Fotos zur Maus zu greifen, um die Filmclips zu starten. Aber nur FAST! Der große Nachteil ist nämlich, dass man dabei ständig auf das blöde Pfeilchen konzentriert ist. Bei sehr kurzen Clips versäumt man dabei schon mal den Clip selbst bzw. ist es auch so, dass die transparente Schaltfläche ewig nicht verschwindet! (Ist genauso nervig wie am iPhone bei der Lautstärke!)

Daher die bescheidene Frage ins Forum, kennt hier irgendjemand eine Möglichkeit, Filmclips ohne die Schaltfläche / Maus zu starten? - Die Hilfe in OSX gibt hier nämlich - zumindest für mich - genauso wenig her, wie Tante Google.

Danke vorab!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentare

zwirn
zwirn17.01.1620:46
Habe ich wirklich alleine das Problem oder ist der Grund, dass niemand einen Kommentar abgibt der, dass es tatsächlich keine andere Lösung gibt?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
pb_user
pb_user17.01.1621:51
einfach die datei markieren und die space-taste drücken – nennt sich quicklook und funktioniert mit (fast) allen dateiformaten.
0
Eventus
Eventus17.01.1622:04
pb_user
einfach die datei markieren und die space-taste drücken – nennt sich quicklook und funktioniert mit (fast) allen dateiformaten.
Nicht in Fotos. Hier öffnet und schliesst die Leertaste das Video und zum Abspielen muss man die Maus / das Trackpad benutzen. Auch die Play-Pause-Taste (bei F8) geht nicht – sie startet zur Musikwiedergabe iTunes. Ich hoffe wie der TO auf einen Tipp…
„Live long and prosper! 🖖“
0
almdudi
almdudi17.01.1622:29
pb_user
einfach die datei markieren und die space-taste drücken – nennt sich quicklook und funktioniert mit (fast) allen dateiformaten.
Quicklook ist eine Funktion des FINDERS und funktioniert im Finder und nicht in irgendwelchen Programmbibliotheken. Und anscheinend will der TE die Videos mit dem Programm Fotos anschauen.
0
pb_user
pb_user18.01.1610:25
sorry, hatte in fotos überlesen, wahrscheinlich weil ich dieses programm selbst nicht nutze.
eine schöne woche.
0
eiq
eiq18.01.1610:45
Wenn du das Video mit der Leertaste geöffnet hast, kannst du einmal (Tab) drücken und dann mit der Leertaste das Video starten/stoppen, etc.
0
zwirn
zwirn18.01.1623:08
Danke eiq für diesen Tipp! Annähernd funktioniert das auch. Irgendwie. - Und dann doch wieder nicht. Es fühlt sich so an, als ob man die Tastatur mit + in einen anderen Modus bringt. Aber nicht so wirklich verlässlich. Vor allem gelingt es mir in diesem Modus nicht mehr, zum nächsten Video oder Foto zu wechseln, weil die Cursor-Pfeiltasten dann auch anders reagieren (es wird damit um ein Einzelbild vor- bzw. zurück gespult). Wie man das beendet, hab ich noch nicht raus gefunden. Auch das Starten geht bei mir nicht wirklich verlässlich.

Für weitere Tipps bin ich also wirklich dankbar.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
eiq
eiq19.01.1610:09
Es funktioniert folgendermaßen: mit kommt man vom normalen Fotomodus in die Videosteuerung. Dort kann man dann mit das Video starten/stoppen und mit den Pfeiltasten bildweise vor- und zurück gehen. Drückt man noch einmal , ist man wieder im Fotomodus und kann zum nächsten Bild oder zur Übersicht wechseln.
0
zwirn
zwirn20.01.1609:03
eiq

DANKE!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.