Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Immer noch keine Wochenansicht im Kalender ??????

Immer noch keine Wochenansicht im Kalender ??????

redbear05.07.1015:42
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibts immer noch keine Wochendarstellung in IOS4 *sick* *sick* *sick*

100 000 apps und nix Vernünftiges für die Terminplanung



Stattdessen n Telefon das uns laufend ausspioniert ... das einzige was uns hirngewaschene Apple-Jünger interessiert ,
sind mehr Pixel, mehr Batterielaufzeit, mehr Funktionen die kein Schwein braucht...

Aber solange das Ding seinen Hipe - Charakter pflegen kann, freuen sich die Jungs an der Börse.

Echte Alltagstauglichkeit geht Apple am Hintern vorbei
0

Kommentare

tubtub
tubtub05.07.1016:06
danke

der Thread hat jetzt schon das Zeug zu den Top10 2010
0
exAgrajag05.07.1016:59
Recht hat er aber. Ich hab aber vor kurzem aufgegeben und mich überwunden und hab meine Kalender zu Google migriert. Auf dem iPhone benutze ich jetzt CalenGoo. Mit Wochenkalender, mit Kalenderwochen (auf Wunsch bei jeder Darstellungart) und einem Monatskalender, der auch wirklich brauchbar ist.

Und, das finde ich besonders schön, CalenGoo hat Tonnen an Einstellungen - sofern man es will. Es gibt 4 Einstellungs-Level, von DAU bis Voll-Nerd.
0
roemerle05.07.1017:23
Ja das nervt, ne Wochenansicht fände ich toll.

Mal ne Frage, nervt es keinen, das man Termine auf dem iPhone nicht kopieren kann ??

Ich hab oft die Situation, das ich bei Kunden einen zweiten oder dritten Termin ausmachen muss, möchte aber den schon
bestehenden Termin an dem Tag stehen lassen, an dem er war, damit ich die Terminverläufe beim Kunden schnell nachvollziehen kann.

Leider muss man solche Termine auf dem iPhone aber mit einem neuen Datum versehen, dann verschwindet allerdings der bestehende Termin aus dem Kalender,
d.h. Folgetermine muss ich am Mac verwalten, weil unter iCal auf dem Mac kann man Termine ja kopieren, das wiederum zeigt doch, das diese Funktion
so ganz doof nicht ist, oder ?
0
exAgrajag05.07.1017:35
Man kann im iPhone-Kalender ja nicht mal die Kalenderzugehörigkeit eines Termins im Nachhinein ändern. Man muß den Termin dann neu anlegen.

Und es kann Kalender nur über iTunes syncen. CalenGoo synct sofort jede Änderung.
0
pogo3
pogo305.07.1017:41
Ich dachte zuerst auch, brauch ich. Aber mittlerweile vermisse ich die überhaupt nicht mehr, die Listenansicht erscheint mir am iPhone als die bessere Alternative. Aber natürlich hätte nichts dagegen gesprochen bei Schwenk auf Querformat in die Wochenansicht zu wechseln, dann könnte man bequem wählen was einem mehr liegt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
roemerle05.07.1017:42
exAgrajag
Man kann im iPhone-Kalender ja nicht mal die Kalenderzugehörigkeit eines Termins im Nachhinein ändern. Man muß den Termin dann neu anlegen.
Das geht jetzt seit iOS4.

Und es kann Kalender nur über iTunes syncen. CalenGoo synct sofort jede Änderung.
MobileMe macht das auch, ich benutze MobileMe und finde es gut, auch wenn es ein wenig kostet.
Alle meine Mac´s und das iPhone haben den gleichen Stand an Adressen, Terminen etc. klappt gut und zuverlässig.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.07.1017:44
Ja, der Apple-Kalender ist eine Katastrophe. Irgendwann um 2006 rum habe ich ein, zwei Jahre, in denen alle Einträge bestimmt 20-fach vorhanden sind. Da ist beim Sync gehörig was in die Hose gegangen. Lege ich jetzt neue Kalender an, gehen mir halt auch alle künftigen Termine flöten ... Dumme Sache.

Es nervt, dass man Termine nicht kopieren kann und die Kategorie nachträglich nicht mehr zu ändern ist. Eine Wochenansicht ... schön wär's!

Im Grunde würde ich auch gerne zu google gehen, allein um die Miete für MobileMe zu sparen. Mit Kalendern geht das ja wohl, sehr schön. Aber wie kriegt man das Adressbuch mit dem iPhone gesynct?

Alles weitere bei MobileMe interessiert mich nicht. Ich brauche keine iDisk, keine Galerien und keinen Lesezeichen-Sync. Kalender und Adressbuch für zwei Macs und ein iPhone genügen vollauf.
0
exAgrajag05.07.1018:06
Adressen synce ich derzeit auch noch mit iTunes. Suche aber noch nach etwas anderem. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir ja noch mal LDAP oder so an. Das könnte mein kleinee Server ja noch nebenbei mit machen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.07.1019:23
iTunes ist Käse, das muss schon online syncen. Ich nutze das iPhone halt für dienstliche und private Adressen. Im Büro habe ich kein iTunes und ergänze die Adressen am Telefon oder in der Web-Oberfläche von MobileMe.
0
exAgrajag05.07.1019:31
pogo3
Ich dachte zuerst auch, brauch ich. Aber mittlerweile vermisse ich die überhaupt nicht mehr, die Listenansicht erscheint mir am iPhone als die bessere Alternative.
Die Listenansicht ist toll, wenn man nur mal kurz gucken möchte, was die nächsten 1-3 Tage anliegt. Für mehr aber auch nicht. Wenn ich mal eben die Übersicht über mehrere Wochen gewinnen möchte, ist sie absolut untauglich.

Ebenso der Monatskalender. Daß ich fast jeden Tag einen Termin stehen habe, weiß ich auch so. Dazu braucht es keinen dämlichen Kalender mit Böppels in den Tagen mit Terminen. Ich will hier schon eine grobe Übersicht gewinnen und dazu braucht es schon Kalenderfarben und einen Anriß der Termine. Das bekomme ich in CalenGoo. Oder so ähnlich wie Mobile iCal, aber mit kalenderfarbenen Balken, die in etwa die Zeiten abbilden. Meist weiß ich schon, um welche Termine es sich dann handelt. Näheres kann ich dann ja in der Tagesansicht oder Wochenansicht erfahren.
0
Flogo
Flogo05.07.1019:38
Was du in erster Linie brauchst, ist eine App, die dir automatisch immer drei Smileys hintereinander macht, denn beim dritten mal hast du aus Versehen einen vergessen.

Inhaltlich stimme ich dir übrigens voll zu, Wochenansicht wäre Pflicht, aber die Form deines Beitrages macht dich leider einfach nur zum Troll.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.07.1019:52
Obwohl, Moment: Wenn ich das Adressbuch regelmäßig mit iTunes synce, dann müsste das doch gehen. Änderungen kann ich ja im google-Kalender oder am Telefon eintragen. Nach dem nächsten Sync ist dann alles wieder abgeglichen. Wäre natürlich eine Option, das für meine Bedürfnisse viel zu teure MobileMe zu sparen, das eh in ein paar Wochen endet. Oder habe ich einen Denkfehler?
0
buzzelu05.07.1020:12
Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn man auf dem Lockscreendie die nächsten Events im Kalender angezeigt bekäme...
0
roemerle05.07.1020:19
fliegerpaddy

Das Thema hier sind die Defizite vom iPhone iCal, nicht das Problem mit der Synchronisation über nicht kompatible Plattformen wie z.b. Google-Kalender.

Sorry, aber MobileMe kostet 6,58€ pro Monat, anstatt sich hier drei Stunden den Kopf zu zerbrechen welche Alternativen es gibt, diese ewig auszuprobieren
um dann festzustellen das Mindestvoraussetzungen wie permanente Synchronisation aller Adress, Mail und Kalenderdaten unter den verschiedenen Geräten
nicht sauber oder sogar gar nicht funktioniert, bringt bei dem Preis echt nix.

Wenn Du die Zeit zum arbeiten nutzen würdest, hättest du die 79,00€ Pro Jahr schon beisammen und könntest künftig sorglos und mit einem
grinsen im Gesicht den super Service nutzen.

Das alles erinnert mich ein bisschen an einen Arbeitskollegen von mir, nen 750er BMW fahren, und sich bei e-Bay gebrauchte Reifen kaufen, weil neue zu teuer sind,
iMac´s, MacBook´s und iPhone´s besitzen, aber keine paar Euro für einen abgestimmten Mailaccount übrig.

Wer z.b. den Familienaccount nimmt und den dann mit drei anderen teilt, kommt sogar nur auf 29,75€, also noch nicht mal 2,50€ pro Monat, da lohnt sich schon
das drüber nachdenken nicht mehr.



0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.07.1020:20
Irgendwie hast du ja durchaus Recht
0
incredibleole05.07.1020:27
ich nutze inzwischen auch zähneknirschend mobile me, da ich zwei macs und ein iphone habe und mir die adress- und kalendersynchronisation per hand auf den sack ging. der service ist trotzdem überteuert, da die idisk unbrauchbarer müll ist. würde die wie dropbox funktionieren, wäre mobile me jeden cent wert.
dass das iphone jetzt immer noch keine wochenansicht für den kalender hat ist allerdings ein armutszeugnis und wirklich ein echtes ärgernis. wenn ich bedenke, wie apple dagegen zeit für sinnlosen müll, den niemand braucht (iAds) investiert hat, kann ich es noch weniger verstehen. nichts detso trotz, kenne ich kein telefon, was vom gesamtpaket mit dem iphone mithalten kann und hoffe weiterhin auf eine kalender wochenansicht...
0
roemerle05.07.1020:30
incredibleole Was kann dieses dropbox den mehr als iDisk ?
0
hermann2005.07.1020:34
Um die Kalenderenttäuschung von Apple zu komplettieren (dem genannten stimme ich auch voll bei), kann man sich einen OS X Server zulegen. Nicht einmal in der Konstellation OS X Server und iPhone sind Terminzusagen oder Einladungen möglich. Das Webinterface von iCal Server setzt einen ins nostalgische IT-Zeitalter der 80er Jahre zurück.
0
exAgrajag05.07.1020:36
roemerle
incredibleole Was kann dieses dropbox den mehr als iDisk ?

Schnell sein? Synct automatisch einen bestimmten Ordner. Und kost nüscht.
0
exAgrajag05.07.1020:38
hermann20
Um die Kalenderenttäuschung von Apple zu komplettieren (dem genannten stimme ich auch voll bei), kann man sich einen OS X Server zulegen. Nicht einmal in der Konstellation OS X Server und iPhone sind Terminzusagen oder Einladungen möglich. Das Webinterface von iCal Server setzt einen ins nostalgische IT-Zeitalter der 80er Jahre zurück.
Vom OSX-Server hab ich auch noch nie was gutes gehört, außer von denen, die es EXAKT so nutzen, wie es vorkonfiguriert ist. Alle anderen, die auch nur ein bisschen was eigenes konfiguriert haben, berichten nur von großen Schmerzen.
0
ela05.07.1022:51
Also bisher (bis OS3.x) konnte es gar keine alternative Kalender-Anwendung für das iPhone geben - Es gab schlicht gar keine Programmschnittstelle (API) zu den Adressen. Man hätte IMHO höchstens gucken, aber dann nichts anlegen/ändern können.

iOS4 soll nun eine API zum Kalender enthalten. Ich vermute daher, dass es ab sofort möglich wäre, eine alternative Kalenderanwendung zu schreiben, die direkt mit den iCal-Terminen/-Kalendern umgehen kann.

Mir persönlich fehlt übrigens ein Jahresplaner! Hängt in fast jedem Büro oder mindestens einer in der Firma. Ganz simpel:
12 Spalten (für jeden Monat eine) mit 31 Zeilen (für jeden Tag eine). Darin einfach kleine Balken in Kalenderfarbe.
Könnte man im Querformat prima anzeigen, mit Pinch zoomen und mit dem Finger durchscrollen.

Ich muss immer Ende des Jahres wichtige Termine für das folgende Jahr planen. dabei sind Feiertage, feste Termine, Ferienzeiten, etc. zu berücksichtigen und man muss irgendwie die freien Blöcke sehen. Mit iCal - auch am Mac - ist diese Aufgabe schlicht nicht zu lösen und ich kenne KEINE EINZIGE Kalender-Anwendung (auch nicht für den Mac) die das kann. Scheinbar braucht das sonst niemand? (obwohl ich mindestens 3 weitere Personen kenne )
0
horstiphone05.07.1023:11
Zumindest ist es erstaunlich das standardanwendungen nicht genutzt werden, so wie ich weiterhin ein App. Nutze um mir die Kalenderwoche anzuzeigen. Es gibt trotzdem Vorteile die ich zu schätzen weis wenn man sich Gewisse Regelmäßigkeit aufzwingen muss und trotzdem wird's vermisst so wie auch die Mail.App. Ein Flaschenhals ist und Mails um die 8 mb ewig dauern im Upload was bei Entourage viel schneller geht mich jedoch nicht wieder wechseln lässt. Muss man wohl abwägen welcher Schmerz am größten ist.
0
Termi
Termi06.07.1000:43
Habe auch gelesen, dass mit iOS 4 endlich eine API zum Kalender existiert. Hoffe auf kurzfristige Apps, die das intelligent ausnutzen.

Ansonsten hatte ich mal eine iPhone Seite auf meiner Website erstellt, die auf die Features und non-Features eingeht. Beim Kalender sieht's echt noch schlimm aus.
0
rawoms
rawoms06.07.1010:34
Sollte es nicht schon mit dem iOS-Update vom März 2010 ein Update im Kalender geben?? Wo ist der denn nun!! Im iOS4 ist er auch nicht drin!

Ach ja ich habe vergessen..... mit der Optimierung der Kalenderansicht lässt sich ja kein Geld verdienen!!

Schade Apple!!! Du solltest mehr an Deine Business-User denken!
0
applejuice
applejuice06.07.1011:06
Ich habe einen abonnierbaren Kalender gefunden, der jeden Montag ein "ganztägiges Ereignis" einfügt. So ist es für mich halbwegs ok, obwohl der Eintrag erstmal einen Termin vortäuscht (ideal für Menschen, die gerne mit vielen Kalendereinträgen protzen )
Hier der Link:
http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/ical/kalenderwochen.php
0
oleg05406.07.1011:45
Sync über mobile me funzt perfekt. Wenn man in iOS4 endlich nachträglich Kategorie wechseln kann freut mich das. Aber immer noch keine wochenansicht? Das kann doch nicht wahr sein.

Dabei könnte es genauso genial getriggert werden wie der wissenschaftliche Rechner. Einfach landscape und schwups wochenansicht. Ist ein absolutes Dauerthema bei mir. Nutze jetzt den Kalender auf dem iPad am liebsten.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
redbear06.07.1017:41
... und was mich daran am meisten ärgert :

dieses Thema wird in allen möglichen Foren schon seit Existenz des Iphones diskutiert, d.h; seit JAHREN !!

Die Apple eigenen Foren eingeschlossen

Ich weiss von mehreren Usern ( wie auch mir selbst ) , dass hunderte von " enhancement requests" an Apple direkt geschickt wurden.

Ich hab's sogar mit Stevie's mail direkt probiert.

Aber wichtiger ist denen, die Entwicklung von Apps, die Userprofile geziehlt für Werbung benutzen. Klar das bringt Kohle .
0
redbear06.07.1017:47
Und so eine wenig schillernde App wie Kalender ist Apple ziemlich egal.

Obwohl das ein Detail ist , was wirklich über professionelle Nutzbarkeit und Effizienz unseres Lieblingsspielzeugs entscheidet.

Viele der "Errungenschaften" von IOS4 sind hingegen so lebenswichtig, wie ein Kaugummi das auch im Dunkeln klebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.