Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Immer mehr MacUser mit LowEnd-Mac?

Immer mehr MacUser mit LowEnd-Mac?

Gåbbø04.01.0511:47
Hallo Macfreunde!
<br>Als Mac-user würde sich vielleicht mancher freuen, wenn noch mehr Leute einen Mac haben würden..Mit dem neuen Lowend-Mac ohne Bildschirm würden die Marktanteilzahlen bestimmt steigen...
<br>
<br>Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob wir Mac-user das wollen..Ich meine damit, ob wir es gut fänden wenn Apple irgendwann 10-20% Anteil hätte..
<br>Beim M$-Monopol fällt mir einfach auf:
<br>
<br>Solange sie ihre Monopolstellung haben, können sie machen was sie wollen in Bezug auf Leistung, Preis und Fortschritt...
<br>
<br>Apple muss gute Produkte herausgeben, dass sie gekauft werden - M$ nicht!
<br>
<br>Wird Apple diesem Teufelskeris auch verfallen?
<br>
<br>
0

Kommentare

axl
axl04.01.0511:57
Hi Gåbbø
<br>
<br>Wie schon im anderen Thread. Apple braucht dringend mehr Kunden. Die derzeitige Basis kann man nicht als stabil und lukrativ für Dritthersteller nennen. Und Apple ist noch seeeeehr weit davon entfernt sich in den Monopolsessel fallen zu lassen. Mehr als 25% sehe ich in den nächsten 10 Jahren eh als unwahrscheinlich.
<br>
<br>Die Allüren die manch ein Grosser an den Tag legt haben auch nicht immer was mit grossem Marktanteil zu tun. Die hat Apple auch schon bei den derzeitigen mickrigen Anteilen am Weltmarkt. Andererseits muss man natürlich sagen, dass Apples Marktanteil bei den MacOS Computern bei über 95% liegt. Ganz schön kompliziert.
<br>
<br>Mehr User bedeutet auch, dass mehr Software portiert wird. Dass zum Beispiel mehr Spiele gibt. Das spezielle Architektursoftware auch auf dem Mac läuft. Das Alias endlich Studio portiert. Die Liste kann man noch ne ganze Weile fortsetzen.
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Agrajag04.01.0512:01
ICH will das. Als Student kann ich mir derzeit nur die allerkleinsten, gebrauchten Macs leisten -- derzeit ist es ein 450er PowerMac. Das Teil kann einen gelegendlich zum Wahnsinn treiben mit seiner Behäbigkeit (mal ehrlich, 450MHz sind nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß).
<br>
<br>Wenn man für 500-600€ einen neuen Mac mit über 1GHz bekommen könnte, dann hätte es garantiert auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt, der dann (so hoffe ich jedenfalls) von seinen völlig überzogenen Preisen endlich mal herunter kommt. Da gehen selbst defekte Geräte für über 500€ weg, das ist doch völlig bescheuert. *grrrrr*
<br>
0
stefan04.01.0512:06
Es geht doch gar nicht um mehr Macs, sondern darum, dass Apple momentan mit den iPod viel Geld macht. Nur wird der iPod Hype nicht ewig anhalten. Es muss also ein Nachfolger (im Sinne der Verkaufzahlen und nicht der Funktionalität) her. Warum sollte man also nicht versuchen, (nicht nur) den iPod Usern ein passendes Gerät anzudrehen, das noch dazu als (hoffentlich) vollwertiger Mac genutzt werden kann?
<br>
0
sonorman
sonorman04.01.0512:08
Gåbbø
<br>
<br>Ich hatte es auch schon mal an anderer stelle gepostet. Ich bin auch eher der Ansicht, dass es für Apple und seine "Gemeinde" nicht unbedingt von Vorteil wäre, wenn der Marktanteil zu gross wird. Ich denke, dass ein gesunder Anteil zwischen 5-15% völlig ausreicht.
<br>
<br>Bestimmte exklusive Automobilhersteller leben ja auch nicht schlecht, mit einem relativ geringen Marktanteil. Wäre z. B. Ferrari oder Porsche noch das, was sie heute sind, wenn einer von Ihnen einen Marktbeherrschenden Anteil hätte?
<br>
<br>Lieber klein und fein, aber innovativ und beweglich.
<br>
<br>Realistisch sehe ich aber sowieso z. Z. keine Chance für einen Apple Marktanteil von deutlich über 5%. Auch ein neuer preisgünstiger Headless-Mac wird daran nichts ändern.
0
Helmut04.01.0512:12
Hallo
<br>Ich glaube nicht das Apple mit einem Lowend-Rechner mehr Marktanteile erreichen wird . Viele die schon einen Mac ihr Eigen nennen werden ihn sich kaufen, für was auch immer.
<br>Im Windowslager wird man damit bestimmt nicht wildern können.
<br>Die lachen sich doch eher kaputt.
<br>Wer tauscht schon seinen Medion 3,4Ghz mit "Schiessmichtot"-Ausstattung für 1000,-€ gegen einen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, 1,25 G4 für 500,-Dollar , trotz des überlegenen Betriebssystems ?
<br>Sorry, bei aller liebe zu Apple, aber da glaube ich nicht dran.
<br>Gruss Helmut
0
Gåbbø04.01.0512:28
Helmut
<br>Ja, die Ausstattung wird bestimmt sehr mies sein...Aber für mancher iPod-User, der auf den -Geschmack gekommen ist, wäre der LowEnd-Mac aus meiner Sicht interessant...Apple ist sicher schon auf die Idee gekommen, aus dem iPod-Ansturm noch mehr Profit als "nur" Geld zu ziehen..
0
sonor04.01.0512:55
"Apple muss gute Produkte herausgeben, dass sie gekauft werden - M$ nicht! "
<br>Wann macht Appel das dann????
<br>
<br>Ich nen Windows und Mac mein Eigen.........kann aber nicht feststellen, welches Produkt nun aber schlecht oder besser ist. Jedes System hatt da seine Berechtigung. Das eine ist hier besser das andere eben dort.
<br>Tut mir leid Ihr Appelfreaks aber so gut sind die Produkte nun auch wieder nicht. Zumindest nicht um Welten besser als die der Konkurenz.
<br>
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh04.01.0513:00
Ich bin auch der Meinung, dass viele iPod-User zum Mac kommen.
0
Gåbbø04.01.0513:15
sonor
<br>Achtung vor sonor:
<br>Du möchtest also sagen, dass eigentlich beides gut ist..naja...diese ansicht kann ich mit dir nicht teilen.
<br>Ich behaupte, dass Apple mal abgesehen von Design und Philosopie, wo sie eineswegs keine Konkurrenz haben, bessere Produkte bieten als M$ oder Dell etc!
<br>
<br>Darüber streiten möchte ich aber nicht - Jedem das Seine.
<br>
<br>gruss gabriel
0
pixler04.01.0513:28
ich nenne ebenfalls seite Jahren mehrere Windosen (7) und Gemüsekisten (4) mein eigen.....ich kann mich da Sonors Meinung nur anschliessen: den besten Computer gibt es nicht. Das ist und bleibt eine Frage des Einsatzzweckes, beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile.
<br>Die Qualität der Apple Produkte ist auch nicht immer über alle Zweifel erhaben....vor Produktionsfehlern und Fehlkonstruktionen ist auch Apple nicht gefeit. Aber bitte wenn du das ignorieren willst...
0
Gåbbø04.01.0513:31
pixler
<br>
<br>Nein, möchte ich nicht ignorieren...Hatte ja selber Hardware-Prob&rsquo;s mit meinem PM G5...Für vieles sind Dosen auch gut...Sry, aber ich brauch keine Dose mehr!=-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.