Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Image / Kopie einer USB Festplatte im Netzwerk verwenden?

Image / Kopie einer USB Festplatte im Netzwerk verwenden?

beanchen18.07.1212:23
Ich habe hier eine USB Festplatte mit einem Katalog darauf. Damit man den Katalog lesen kann, muss die Festplatte an den Rechner angeschlossen sein und ein Programm von der Festplatte gestartet werden. Nun soll das aber in einem öffentliche Raum geschehen und ich fürchte eine Diebstahl der Platte oder Beschädigung der Daten. Kann man eine USB Festplatte virtualisieren und im Netzwerk freigeben? Das Programm darauf ist für Mac und Windows. Es ginge also beides.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Neolution18.07.1212:58
Hi!

Wurde schonmal versucht die Daten auf der Festplatte inklusive des Programmes in einem Ordner auf dem Rechner zu ziehen? Sollte das funktionieren und das Programm auch normal Starten muss es theoretisch nur auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.

Grüße
0
beanchen19.07.1211:40
Nein, das Programm setzt zwingend die USB-Fetsplatte voraus. Ich brauche also eine Lösung ähnlich wie mit Spiele-CDs, bei denen die CD nicht eingelegt ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
macdevil
macdevil19.07.1212:02
Ein Image davon machen (Festplattendienstprogramm).
Dann das Image lokal mounten. Beim Verbinden an diesen Rechner kann das Image als Netzwerkvolume gemountet werden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
beanchen19.07.1212:06
Ein Netzwerkvolumen ist aber keine USB-Festplatte. Das Programm akzeptiert keine Netzwerkfreigabe.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Rs719.07.1212:11

Andersherum: Du legst das Image auf ein Netzlaufwerk und mountest es jeweils von den anderen Macs aus. Dann ist die "Festplatte" für alle Macs wieder "lokal".

0
beanchen19.07.1212:23
Okay, jetzt hab ich ein anderes Problem. Die Festplatte merkt sich wohl, wo sie zuerst angeschlossen wurde und das war an einem Windows-Rechner. An sich kein Problem, ich kann das auch über Windows laufen lassen. Nur wie bekomme ich da ein Image hin und wie kann ich es im Netzwerk mounten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.