Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator und verknüpfte Dateien

Illustrator und verknüpfte Dateien

jogoto10.03.0612:21
Ich habe das Problem, dass bei manchen Illustrator-Installationen Verknüpfungen nicht gefunden werden können, wenn das Dokument verschoben, übergeordnete Ordner verschoben oder umbenannt werden oder das Dokument auf andere Volumen kopiert wird.
Normalerweise hat Illustrator dieses Problem nicht. Bei mir findet Illustrator CS (11.0.0) selbst verknüpfte Dateien im Mülleimer.
Einstellungssache?
0

Kommentare

jogoto10.03.0612:52
Könntet ihr bitte mal testen, wie es bei euch ist?
0
mik10.03.0613:29
Also 12.0.1 verliert die Verknüpfung, wenn ich Platzierte Bilder lösche oder verschiebe. Ebenso 11.0.0.
Voraussetzung ist daß die Bilder beim Platzieren auch verknüpft und nicht eingebettet werden.
Gruß, Mik
0
jogoto10.03.0613:36
Danke fürs testen. Einbetten bringt nichts, wenn Dateien in vielen Illustrator-Dokumenten enthalten sind. Das frisst zuviel Speicherplatz.
Was passiert bei Dir, wenn Illustrator-Dokument und verknüpfte Datei relativ zueinander gleich bleiben? Beispiel:
Home/Dokumente/beispiel.ai
und verknüpftes
Home/Dokumente/Bilder/beispiel.eps
werden zusammen in einen anderen Ordner verschoben.
Der Fehler tritt hier auf, wenn der absolute Pfad geändert wird, also anderer Ordner, Festplatte oder Rechner...
0
mik10.03.0613:53
Auch dann verliert Illustrator die Verknüpfung bei
z.B. beim Verschieben von

.../Job1/Dokument.ai
.../Job1/Bilder/Bild.jpg

nach

.../Job2/Dokument.ai
.../Job2/Bilder/Bild.jpg

Gruß, Mik
0
jogoto10.03.0613:59
Seltsam, bei mir nicht...
Und so wie bei mir hätte ich es auch gerne an den anderen Rechnern.
Noch jemand der testen kann?
0
mik10.03.0614:51
... ist auch geal, ob ich da Bild.jpg in .../Job2/Bilder verschiebe oder gleich /Bilder/Bild.jpg in .../Job2
0
jogoto10.03.0618:30
Nur zwei User im Forum benutzen Illustrator?
0
jogoto12.03.0611:36
Das kann doch wirklich nicht sein. Ich wette auf den Macs bei einem Drittel von euch ist Illustrator installiert. Wärt ihr bitte so nett, das mal kurz zu testen? Der Aufwand ist < zwei Minuten. Ich zweifle wirklich schon an mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.