Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CC: Kreisbogensegmente ausmessen - wie?

Illustrator CC: Kreisbogensegmente ausmessen - wie?

Oceanbeat
Oceanbeat14.10.2316:19
Hallo Wissende!

Ich kann derzeit die aktuellste CC-Version benutzen und frage mich, wie ich die Länge von Kreisbogensegmenten messen könnte. Wenn der für die Konstruktion genutzte Kreisradius bekannt ist, kann ich das natürlich zu Fuß erledigen. Wenn man aber tatsächlich nur die Segmente zur Verfügung hat, wird es schwierig.

Illustrator ist natürlich keine CAD-Anwendung aber ich bin überrascht, das es nach über 30 Jahren Entwicklun kein Tool hierfür im Illustrator gibt. Habe ich womöglich etwas übersehen oder kennt jemand von euch vielleicht ein Plugin hierfür?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

macs®us
macs®us14.10.2316:50
Einen direkten weg hab ich nicht, aber:

"Kreissegmente erstellen.
Wähle eine Ellipse aus, und ziehe eines der Kreis-Widgets, um ein Kreissegment zu erstellen. Klicke im Bedienfeld „Eigenschaften“ im Abschnitt „Transformieren“ auf „Mehr Optionen“ (Die drei Punkte unten Links). Klicke auf die Schaltfläche „Kreis umkehren“ (Doppelpfeil), um ein Segment zu erstellen." Quelle: Adobe
Dann siehst Du die Kreisradiuslänge und den Winkel.

"Länge vom Kreisbogen
Die Bogenlänge eines Kreissektors berechnet sich aus dem Kreisradius und dem vom zugrunde liegenden Kreissektor eingeschlossenen Öffnungswinkel"
Mehr dazu bei maths2mind.com, einfach ein bisschen runterscrollen
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+2
Internet ID
Internet ID14.10.2316:50
geht es nicht mit dem neue mess tool?
0
MikeMuc14.10.2318:40
Eigentlich würde es ja reichen, wenn man sich die „Pfadlänge“ anzeigen lassen könnte. Denn ein Kreissegment ist ja nur eine spezielle Form eines beliebigen Pfades. Vielleicht gibt es ja irgendein (kostenloses) Plugin welches diese Funktion bietet wenn der Illustrator die Angabe nicht freiwillig rausrückt.
+1
mik14.10.2321:38
Hi, ich hoff, habs richtig verstanden ... man kann sich da jede länge von einem vorhandenen Pfad anzeigen lassen, egal ob Kreissegment oder ein anderer frei gezeichneter Pfad. Das geht über Fenster - Dokumentinformationen und dort "Objekte" auswählen. Dann den Pfad auswählen und die Länge steht da…
+1
mik14.10.2321:39
+2
MikeMuc14.10.2323:52
mik
na also, geht sogar ohne Klimmzug und mit Bordmitteln
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.10.2310:13
Ich Falle auf die Knie in den Staub und verneige mich: Herzlichen Dank für diesen Hinweis lieber mik!
Ich kenne diese Palette wohl, habe sie aber kaum beachtet sehr, sehr geil…
Und das Ding ist ja auch schon ewig (immer?) mit an Bord gewesen.

Wohlsein!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
mik20.10.2321:29
Hi, das mit Staub und auf die Knie brauchts ja nicht, dazu sind wir ja hier um weiterzuhelfen Palette gibts schon länger, aber man übersieht immer, daß die nicht nur die Dokumentinformationen zeigt, sondern pber das kleine Menü auch Infos zu Objekten und einiges mehr anzeigt
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.10.2312:37
Und ich bin auch immer sehr erfreut, wenn man eine kleine gewünschte Funktion mit Bordmitteln erledigen kann ohne Plugins oder weitere Software installieren zu müssen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.