Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Bild frei mit Maus skalieren

Illustrator: Bild frei mit Maus skalieren

sonorman
sonorman11.11.1114:22
Hi Leute.

Nach längerer Zeit habe ich hier mal wieder ein Illustrator-Problem. Ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet Illustrator immer wieder Fragen aufwirft, die ich auch durch noch so langes rumprobieren einfach nicht geklärt bekomme. Für mich ein klares Zeichen dafür, wie unintuitiv das Programm im Vergleich zu InDesign ist.

Folgendes: Ich habe ein neues Dokument angelegt und ein Foto darin platziert. Zu Anfang konnte ich das Bild, wie in InDesign gewohnt, an den "Anfassern" in den vier Ecken per Maus skalieren. Aber irgendwann während der Bearbeitung des Dokuments muss ich versehentlich in einen anderen Modus gewechselt haben, denn jetzt sind die Anfasser aller Objekte plötzlich nicht mehr die selben und ich kann die Objekte nicht mehr frei mit der Maus skalieren und drehen. Die Anfasser sind jetzt klein und "massiv" anstatt hohl.

Wie komme ich wieder in den ursprünglichen Modus, in dem ich alle Objekte mit dem Auswahl-Werkzeug an den Ecken anfassen und skalieren konnte? Programm beenden und neue starten hilft nicht.
0

Kommentare

makelpalmesverdauung11.11.1114:26
Command H vielleicht
Wechselt zwischen Ecken ausblenden, Begrenzung einblenden oder so...

Edit: Welche CS Version?
0
makelpalmesverdauung11.11.1114:33
...oder der Begrenzungsrahmen ist ausgeblendet
Shift Command B
0
sonorman
sonorman11.11.1114:46
makelpalmesverdauung
...oder der Begrenzungsrahmen ist ausgeblendet
Shift Command B

Yes! Shift-Command-B war es.
Wozu ist das gut?

Auf jeden Fall ist das Problem schon mal gelöst. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.