Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illu CS4: Artbord rotieren?

Illu CS4: Artbord rotieren?

sonorman
sonorman08.07.0913:06
Hi liebe CS-Experten!

Ich habe hier ein Layout mit "spiegelbildlichem" Aufbau in Illustrator CS4. Um den Text und die Elemente in dem auf dem Kopf stehenden Teil besser bearbeiten zu können, würde ich gerne die gesamte Arbeitsfläche (Artbord) um 180° drehen, damit ich mir keine Nackenverrenkung hole.

Die Anpassungsoptionen des Artbords habe ich mir alle angesehen, aber keine Möglichkeit zum rotieren gefunden. Gibt es eine solche Funktion überhaupt?

THX!
0

Kommentare

hpet996
hpet99608.07.0913:15
alles aktivieren - Apfel A , anschließend shortcut „R“ auf 180°
0
sonorman
sonorman08.07.0913:17
Jo, das ist die unelegante Methode. Kann man nicht auch einfach irgendwie die Arbeitsfläche rotieren?

In Illu CS4 kann man das Artbord ja schon sehr elegant, wie ein Objekt skalieren u.s.w. Aber auch rotieren?
0
hpet996
hpet99608.07.0913:34
leider nicht möglich, nur unter Photoshop
0
sonorman
sonorman08.07.0913:39
Puhhh, schade.

Das Drehen aller Elemente kann leicht zu Fehlern führen, wenn man nicht höllisch aufpasst. Außerdem sind viele Objekte oft selektiv verriegelt und sollten das nach Möglichkeit auch bleiben. Die müsste man dann auch lösen. Und wenn das Layout mit sämtlichen Objekten nicht zentriert auf dem Artbord liegt, muss man zusätzlich noch alles hin und her schieben, was weiteres Fehlerpotentioal birgt.

Manno!

Aber danke für den Hinweis.
0
hpet996
hpet99608.07.0913:50
klar ist, dass vorher alle Ebenen gelöst werden müssen, auch gesperrte (Alt, Apfel 2). Wenn die Vorlagen alle innerhalb der Zeichenfläche sind, wird korrekt um 180° gedreht - auf keinen Fall mit der Maus den Zentrierungspunkt setzen! Nur über die Werkzeugleiste arbeiten > Doppelklick > und 180 eingeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.