Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Idee für eine iPhone Applikation

Idee für eine iPhone Applikation

pixxel
pixxel18.03.0919:44
Aloha

Da es mir an den entsprechenden Fähigkeiten mangelt dies selber umzusetzen, wollte ich an dieser Stelle mal eine Idee für ein iPhone Programm an die Öffentlichkeit bringen.

Es geht um ein Verzeichnis aller behindertengerechten WCs in Deutschland (bzw. Europa). Hintergrund dieser Datenbank ist das Verzeichnis "Der Lokus" vom "Club Behinderter und Ihrer Freunde" in Darmstadt .

Auf deren Initiative hin wurde in den 80ern behindertengerechte (barrierefreie) WCs, die u.a. wegen Vandalismus mit Schlössern versehen wurden, nach und nach mit einem einheitlichen Schließsystem versehen. Dies machte mit der Zeit bundesweit Schule, und mittlerweile gibt es sogar etliche WCs im europäischen Ausland die sich diesem System angeschlossen haben, insgesamt sind es etwa 9000 stille Örtchen. Der Schlüssel ist für Betroffene bzw. deren Familien beim CBF Darmstadt erhältlich. Das Verzeichnis ist allerdings eher unhandlich und auflagenbedingt nicht auf dem neuesten Stand, daher kam mir der Gedanke mit der iPhone Anwendung.

Die Vorzüge des iPhones -wie z.B. die GOOGLE Maps Anbindung- sind für eine solche Datenbank geradezu ideal, und vielleicht weiß ja jemand hier Leute, die sich so etwas zutrauen, oder kann es sogar selbst umsetzen. Der CBF Darmstadt müßte hierzu sicherlich kontaktet werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß so ein Ansinnen keine Unterstützung finden würde.
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentare

re-pahi
re-pahi18.03.0922:41
die Idee finde ich gut!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Urkman19.03.0907:30
Hallo,

klinkt interessant und ich würde mich der Sache mal annehmen. Die Seite ist jedoch nicht zu erreichen.
Sinn würde natürlich nur eine kostenlose Applikation machen.

Vielleicht hast du da ja weitere Ideen. Bist du eventuell selber betroffen?

Grüße,
Urkman
0
wrp19.03.0908:31
Moin,
gibt es kostenlos im AppStore: SitOrSquat
lg/r.
0
pixxel
pixxel19.03.0909:23
wrp
Danke für den Hinweis!
Sowas wie SitorSquat ist der richtige Ansatz, wenn ich die Rezensionen richtig gelesen habe, ist Deutschland noch nicht wirklich berücksichtigt. Darüber hinaus geht es mir eben im besonderen um barrierefreie (meist abgeschlossene) WCs. Wobei das ja im Prinzip nur eine Ergänzung ist.

Urkman
Die Seiten vom CBF Darmstadt machen immer mal wieder Schwierigkeiten meiner Erfahrung nach.
Ich bin insofern betroffen, als daß mein Sohn (bald 7 Jahre alt) sozusagen in die Zielgruppe fällt.
„Das Ziel heißt überleben!“
0
wrp19.03.0909:45
@pixxel
Schau Dir doch auch mal die Website an: http://www.sitorsquat.com/sitorsquat/home

Deutschland ist nur deswegen unterrepräsentiert, weil keiner Klos einträgt... Diverse Selektionsmöglichkeiten (zB Handicaped) sind möglich, GPS-Unterstützung und sogar Fotos der Toiletten. Dazu Unterstützung von anderen Plattformen (Blackberry).

Wenn Du Dir die Mühe machst, die Standorte einzupflegen, ist Dein Wunsch schon erfüllt.

lg/r.

0
pixxel
pixxel19.03.0910:04
wrp

Die Website hab ich mir bereits angeschaut, und mich mit den Machern von SitOrSquat in Verbindung gesetzt, mal schauen was da kommt.

Allerdings wird es noch etwas dauern, bis ich 6000 Standorte allein für Deutschland eingepflegt habe, wahrscheinlich schaff ich das erst, wenn ich die deutsche Lokalisierung fertig habe .
„Das Ziel heißt überleben!“
0
ela19.03.0911:10
man sollte in dem Zusammenhang auch mal die CBF Darmstadt anschreiben und fragen, ob man die Standorte in einer XML oder CSV Datei bekommen kann.
Im einfachsten Fall könnte der Entwickler diese Daten einlesen und für die Software nutzen.
Im elegantesten Fall sollten diese Daten online verfügbar sein so dass das Programm immer auf aktuelle Daten zugreifen kann. Das wird allerdings an einem einheitlichen Standard scheitern wenn es nicht nur in einer Stadt oder in einem Land funktionieren soll
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.