Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Idee: DIE GELBE/ROTE KARTE...verwarnungen für ungezogene User...

Idee: DIE GELBE/ROTE KARTE...verwarnungen für ungezogene User...

Cmon
Cmon06.12.0610:30
Hab gerade in einem anderen Forum eine "gelbe Karte" bekommen...weil ich am Endeeines Satzens 3 Fragezeichen gemacht hab (ich finds übertrieben)

ABER: Grundsätzlich find ich die Idee genial. Solch eine "gelbe Karte" oder VErwarnung (mit Grund) steht jetzt 1 Monat neben dem User bei den Infos...jeder kanns sehen...aber kein Problem, nach 1 Monat ists weg. Solange man nicht noch mehr "Scheiss" macht. Dann gibts noch mehr Karten und irgendwann einen Bann für eine gewisse Zeit.


Ich fände das eine recht interessante Möglichkeit die Qualität einzelnen Beiträge zu verbessern...ich meine wir haben hier ja keine schlechten Zustände...aber ich finds noch ne gute Idee. Und auch wenn mal was nicht ganz klar war oder ungerechtfertigt verteilt wurde...die karte verschwindet ja wieder. Aber gewisse hartnäckige Trolle werden sicher abgeschreckt...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.12.0610:36
Gab's schon, wurde nach kontroversen Diskussionen wieder entfernt. Eigentlich müßtest du die Diskussionen damals mitbekommen haben, waren ja "lautstark" genug
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.12.0610:40
ist ja wie auf dem Sportplatz ,was sich die Leute so wünschen ist schon erschreckend,da bekommt einer ne Gelbe Karte weil er 3 Fragezeichen gemacht hat !!!(sick)(sick)(sick)
0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0610:40
Ich fände so ein System gut.

Noch ist es hier auf MTN ja sehr human bei den Beiträgen, wobei Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen.

Und wenn Apple demnächst Mainstream wird und immer mehr Beitragsschreiber das MTN Forum fluten, könnte das sogar wichtig werden.

Vielleicht würde ich mir auch mal ne gelbe Karte erlaube, aber ne Rote bestimmt nicht.

Gute Idee!
0
mj
mj06.12.0610:56
ist das ein forum für ästhetische textgestaltung, in dem du dir diese rüge eingehandelt hast?
0
NoName
NoName06.12.0610:58
Na Bravo. Man kann ja mit iSight-Anbindung arbeiten.
Bonuspunkte gibt es für gewaschene Hände und geputzte Zähne.
Ein Doppelherz (=100 Pkt.) gibt es für den Einblick ins Dekolleté.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jesses06.12.0610:58
Unangemessenes Verhalten sollte vom Forum einfach ignoriert werden. Noch benötigen wir keine Abstrafung mit gelben oder roten Karten.
0
stefan06.12.0611:05
es gibt hier schon zu viele Hilfssheriffs, die meinen, andere zurechtweisen zu müssen.
Welche Maßstäbe sollen denn bei den Karten angesetzt werden? Wer darf sie verteilen? Muss derjenige jeden Beitrag von oben bis unten durchlesen? Oder sollen die anderen User bei ihm petzen?


Das kommt mir so vor wie die Rentner, die den ganzen Tag "ehrenamtlich" auf der Lauer nach Verkehrssündern liegen.
0
Rudi06.12.0611:12
Ich wüßte schon den Überwachungs-Admin
Robert Hoyzer hat jetzt wieder Zeit(w00t)
0
jonez
jonez06.12.0611:18
Cmon

Recht hat man Dir getan, 3 Fragezeichen ist erstens eine geschützte Marke und sind zweitens typografisch-sprachliche Sünde.

Und jetzt willst Du mit Deiner Karte wohl einfach nicht allein bleiben?
0
Cmon
Cmon06.12.0611:31
nee, bin nicht der erste/einige...aber jedenfalls hats sicherlich genützt, werde bei meinem nächsten Post keine mehrere Fragezeichen mehr machen....ob jetzt darum die Welt schneller dreht, ist die andere Frage...aber man achtet mehr auf solche "Forumsregeln"...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jogoto06.12.0611:35
Wenn ich jetzt schreibe, was ich davon halte, fliege ich gleich, auch ohne Verwarnung.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.12.0611:41
jogoto hihihihihii:-D:-D:-D
0
Cmon
Cmon06.12.0612:18
Ein Bewertungssystem möcht ich auch nicht, das kann und wird nie funktionieren...aber wenn wirklich EINDEUTIGE Regelverstösse passieren, dass wenn dann eine Verwarnung passiert, find ich ok. Und eine Verwarnung hat vielleicht etwas mehr Nachdruck, wenn sie "öffentlich" ist
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.12.0612:41
nein...also zum Verständnis:


1. Verwarnungen und Verweise NUR bei eindeutigen Regelverstössen

2. Sperren, wenn überhaupt erst nach so und so viel Verweisen...man kann ja aufpassen....



Und nicht übertreiben...aber eben, ich hab den Verweis wegen dn Satzzeichen gekriegt, ich wusst das vorher nicht mal, werde aber darum in Zukunft darauf achten...wegen dem muss ich nicht gleich das Forum wechseln...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Socke
Socke06.12.0612:39
ich fände es gut. Unbrauchbar ist der Usus User zu sperren weil Sie sich unkonform zu der Meinung der Forenbetreiber äußern.
0
sonorman
sonorman06.12.0612:46
Cmon

Es funktioniert nicht.
Wie Rantanplan schon im ersten Kommentar korrekt angemerkt hat, hatten wir das schon. Und weil es sich als unwirksam und nicht praktikabel erwiesen hat, kommt es nicht wieder.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Kollegen vorhaben, das je wieder einzuführen.
0
Cmon
Cmon06.12.0612:52
@ sonorman

Also wie geasgt...es ging doch damals um ein Bewertungsystem. Aber genau das will ich ja auch nicht (wie man beim Durchlesen doch hoffentlich bemerkt hat)


Das mit den "gelben Karten" funktioniert aber z.B. auf www.computerbase.de sehr gut, darum wär doch das ne überlegung wert. Wer brav ist, bekommt das auch nie zu Gesicht....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
appleboy06.12.0612:53
Ich glaube das sollte man den Admins überlassen!
Trotz aller Kritik finde ich, dass sie hier einiges tollerieren ... sogar Beleidigungen die manchmal grenzwertig sind.

Ich finde auch das die "Selbstreinigung" bei Trollen etc. recht gut funktioniert ... den Rest "erledigen" die Admins!

0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0612:55
NoName
Na Bravo. Man kann ja mit iSight-Anbindung arbeiten.
Bonuspunkte gibt es für gewaschene Hände und geputzte Zähne.
Ein Doppelherz (=100 Pkt.) gibt es für den Einblick ins Dekolleté.

Sehr gut!
(Laß Dich mal öfters hier blicken!)
0
sonorman
sonorman06.12.0613:02
Cmon
@ sonorman

Also wie geasgt...es ging doch damals um ein Bewertungsystem.
Es gab für jeden sichtbare Verwarn-Schildchen, wenn sich jemand daneben benommen hat, also genau das, was Du meinst. So eine Art Gelbe Karte.
0
sonorman
sonorman06.12.0613:04
Das war schlecht formuliert. Noch mal:

Wenn sich jemand daneben benommen hat, gab es ein Verwarn-Schildchen, welches in der Kopfleiste bei den Kommentaren des verwarnten Users erschien.
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0613:11
Wobei die Verwarn-Schildchen gar nicht wirklich bzw. kaum zum Einsatz kamen - so kurzlebig war das Unternehmen, was nicht von ungefähr zu kam.
0
ssb
ssb06.12.0613:13
Zum einen - Sanktionen gegen Forumsnutzer, die eindeutige Regelverstösse begehen, können sinnvoll sein. Ich bin froh, dass es wohl nicht notwendig zu sein scheint und das unterstreicht mein Gefühl, in einer angenehmen und vernünftigen Community zu sein. Ich denke, sollte jemand anfangen hier persönliche und unsachliche Beleidigungen anderen Mitgliedern gegenüber zu äußern oder sich "politisch inkorrekt" verhalten, dann werden auch ohne bunte Karten Sanktionen stattfinden, was einerseits im Ermessen der "Opfer", der Administratoren und Moderatoren und natürlich auch im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen liegen wird.

Auf der anderen Seite finde ich es aber bedenklich, dass solche Sanktionen durch Symbole öffentlich gemacht werden. Dies kann - auch wenn ich es mir hier nicht vorstellen kann - zu Diskriminierungen führen. Ich bin eindeutig gegen solche Massnahmen. Es kann sogar dem Grundgesetz widersprechen - auch wenn dies wohl ein wenig zu hoch gegriffen ist.

Einige unter Euch, die auch schon ein wenig reiferen Alters sind, kennen vielleicht noch die grauen Führerscheine. Damals - das war noch vor Einführung der Flensburger Sünderkartei - bekamen Alkoholsünder, denen zeitwilig der Führerschein entzogen wurde, einen blauen Balken in den Führerschein, den sogenannten "Säuferbalken". Das BGH hat dies gekippt und Besitzer eines "Säuferbalkens" bekamen einen neuen Führerschein, weil dies zu Diskriminierungen führen konnte. (... Polizeikontrolle... zeigen sie mal ihren Führerschein... ach sie haben da einen Balken, testen wir mal ihren Alkoholpegel...). Aus diesen Gründen würde die Flensburger Sünderkartei überhaupt eingeführt - frühere Vergehen konnten eingesehen werden, aber nicht für die Öffentlichkeit.
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.0613:16
Es wird wie bisher laufen; der entsprechende Nutzer wird per Mail verwarnt, wenn er sich danebenbenimmt.
„Ey up me duck!“
0
Socke
Socke06.12.0613:30
Fenvarien
Es wird wie bisher laufen; der entsprechende Nutzer wird per Mail verwarnt, wenn er sich danebenbenimmt.

Der entsprechende User sollte aber auch die Möglichkeit haben sein Verhalten zu erklären!!

Die Forenbetreiber sollten seinen Mails antworten und nicht seine Antworten und Fred-Beiträge löschen und selber Ihren Kommentar sruntersetzen ohne dass der angeschuldigte Möglichkeiten hat sich zu rechtfertigen.
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.0613:36
Das tut er dann erfahrungsgemäß auch sehr ausführlich per Mail
„Ey up me duck!“
0
derSuperuser06.12.0615:03
socke: du hast recht.
Ich wurde hier auch schon mal für was gesperrt, was mir jetzt beim genaueren betrachten der diskussionen vollkommen unerklärlich ist.

scheinbar habe ich nicht zum thema geschrieben (im off-topic-bereich). alls dann andere den thread mit smileys und massenposts zugemüllt haben, wurde ich mit gesperrt.

wenn ich die kommentare jetzt manchmal sehe (vor allem nonsens-smiley-posts im nicht-off-topic-bereich), dann frage ich mich, ob die auch gesperrt werden?

meine rechtfertigung damals wurde nicht angenommen. ich musste mich entschuldigen ...

wenn da noch gelbe karten kommen, dann bin ich wirklich nicht mehr da. wäre echt kindisch, sind doch größtenteils erwachsene selbstdenkende menschen hier.
0
Pinguin06.12.0615:11
Pseudemys
NoName
Na Bravo. Man kann ja mit iSight-Anbindung arbeiten.
Bonuspunkte gibt es für gewaschene Hände und geputzte Zähne.
Ein Doppelherz (=100 Pkt.) gibt es für den Einblick ins Dekolleté.

Sehr gut!
(Laß Dich mal öfters hier blicken!)

Jaja, ich kann mich dem tierischen Bruder nur anschließen, von dir hört man viel zu wenig... Und dass, nachdem du vor vielen Jahren den Pinguin so schön in die Gemeinschaft eingeführt hast!
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.0615:12
derSuperuser Falls du dich nicht mehr erinnern kannst, denn Mail-Wechsel habe ich noch Du hattest also sehr viel Gelegenheit, deinen Standpunkt per Mail kundzutun; und du kannst doch jetzt wieder posten, oder nicht?
„Ey up me duck!“
0
macdevil
macdevil06.12.0615:15
Mail ???
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.12.0615:16
Wenn jemand herausgeworfen wird ... np - andere mail und neu angemeldet. Ich habe hier noch kein Stress gehabt und wenn jemand dummes zeug erzählt wird er einfach von mir ignoriert. ganz einfach.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6706.12.0615:23
Also 3 Fragezeichen sind ja überaus aggressiv. Das sollte man ahnden

Das öffnet nur der Sündenbockvariante Tür und Tor. Ich finde Denunziationssysteme schlecht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.12.0615:28
Wenn schon, denn schon: Ich bin für eine Internetsünderdatei in Husum. Oder Kiel. Ausserhalb von SH geht's eher nicht.

Noch vor 15 Jahren flog man achtkantig aus dem Internet, wenn man
- Werbung machte
- im Usenet crosspostings einstellte
- Massenmails versandte etc.

O tempora o mores. Goldene Zeiten damals
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill06.12.0615:30
die selbstreinungskräfte hier funktionieren sehr gut meiner meinung nach, man sollte bloss eine sperre für sätze in den "forumssuche" oder "rechtschreibung" vorkommt einrichten DIESE art postings lassen mir jedesmal den kamm schwellen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser06.12.0615:42
fenvarien:
ich kann mich noch sehr gut erinnern...

aber solange du mit weißem bart da bist, streite ich nicht mit dir. es ist soch weihnachtszeit

0
derSuperuser06.12.0615:43
hat wer tippex? will das "soch" durch ein "doch" ersetzen
0
redesigner06.12.0615:58
wofür denn? wenn einer schimpft, dann über die Hard bzw Software (ihr wisst schon...)! Das waäre ja dann nicht schlimm. Eine saublöde Idee
0
jesses06.12.0618:04
Sofern Beschimpfungen, Wutausbrüche und meinetwegen auch "moderate" Beleidigungen intelligent und phantasievoll sind, können sie auch einen gewissen Unterhaltungswert haben. Das haben wir hier doch alles schon gehabt.
0
tobiedl
tobiedl08.12.0620:12
Man muss nicht alles regeln. Wenn einem gewisse UserInnen negativ auffallen, kann man sie auch einfach ignorieren.
So ein System führt auch nicht zwangsläufig zur Trollabschreckung; einige werden dann ein neues Hobby haben: "Gelbe Karten" sammeln.
0
Gerry
Gerry08.12.0620:45
@ chill bevor einer gar nix schreibt dann halt "Forumssuche" oder "Rechtschreibung"

so kommt man auch dann zu dem 100 000 Posting, oder wie soll man die sonst erreichen (sick)
0
ThomasR.08.12.0620:50
Durch Screenshots !
0
Bodo
Bodo08.12.0621:01
Ich wäre dafür die Angabe des Geburtsjahres in der User-Info fest zu schreiben. Damit einige der frechen "jungen" Hüpfer vielleicht ein wenig mehr Respekt zeigen.
0
flx
flx08.12.0621:04
Gerry
@ chill bevor einer gar nix schreibt dann halt "Forumssuche" oder "Rechtschreibung"
so kommt man auch dann zu dem 100 000 Posting, oder wie soll man die sonst erreichen (sick)

Da hätten wir wieder solch einen Kandidaten:
Ich vermute seine Tasten F O R U M S C H E sind schon mehr abgenutzt als alle anderen
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0621:10
( - Benachrichtigung aus - )
0
vb
vb08.12.0622:06
flx

lol - stimmt haarscharf:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries08.12.0622:12
Warum denkt ihr nicht mal positiv statt negativ. Ein Punkte system (Sternchen) die jeder User verteilen kann, z.B. wenn einem im Thread geholfen wurde, wäre doch schöner. Die Anzahl der Beiträge tragen einige ja auch gerne zur Schau.

Im Apple-Forum (discussions.apple.com) gibt es so ein System.

Kinder gedeiehen mit Belohnung besser als mit Bestrafung.
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0622:18
(sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6708.12.0622:59
Bodo
Ich wäre dafür die Angabe des Geburtsjahres in der User-Info fest zu schreiben. Damit einige der frechen "jungen" Hüpfer vielleicht ein wenig mehr Respekt zeigen.

Na ja, oder umgekehrt

discussions.apple.com ist kein gutes Beispiel, weil vielen, aber nicht allen Usern vor einigen Monaten mal im Handstreich alle Beiträge entzogen wurden. Seither habe ich keine Lust mehr.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bodo
Bodo08.12.0623:25
teorema67
Ok, damit habe ich kein Problem.
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0623:53
Also mein Kotzsmiley war nicht auf Christian Fries' Beitrag bezogen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.