Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icons für Laufwek seelbst erstellen

Icons für Laufwek seelbst erstellen

Björn22.09.0421:05
Hallo,
ich habe gleich zwei Fragen zu alternativen Icons. Ein Teil der Antworten habe ich schon in einem anderen Thread gefunden, dennoch hier mal mein Ganzes anliegen:
Ich möchte den versch. Speicherkarten meiner Digicams verschiedene Icons geben. Ich kenne nur den "Trick" in den Eigenschaften eines Ordner etc. das Icon zu markieren und anscließend das neue Icon per "apfel + v" einzufügen.
Wenn ich die nun mit einer Speicherkarte mache, gilt dann ds alternative Icon nur für dieses Laufwerk, oder für alle Wechsellaufwerke? Wie kann ich, falls dies für alle Speicherkarten gilt, jeder einzelnen CF-Speicherkarte ein eigenes Icon zuweisen?

Anschließend habe ich noch eine Frage bzgl. einer Software Empfehlung:
Mit welchem Programm kann ich freigestellte Icon-Dateien erstellen (von einem Bild meiner Kamera)? Gibts da freeware-Programme, welche Progs. sind empfehlbar?

Björn
0

Kommentare

Peter_22.09.0421:40
zu 2
Pic2Icon kost nix und ist einfach und schnell
Peter_
0
Peter_22.09.0421:42
... und findest du hier:
0
Björn23.09.0418:11
Danke für die software-Empfehlung. Weiß noch jemand was über die Zuweisung von versch. Icons zu versch. wechseldatenträgern (s.o.)?
Weiß auch jemand, ob man das Zuweisen von Icons auch rückgängig machen kann? Z.B. wie würde ich mein altes Icon meiner Festplatte wieder herstellen, bzw. ein bestehendes Icon sichern? Ich habe versucht das originale MAcintosh HD-Icon per Apfel+c in den Eigenschaten zu kopieren, nur Einfügen konnte ich es leider nirgends.

Björn
0
Peter_23.09.0419:10
mit Apfel-x holst du das Original zurück.
ein gutes Programm zum Austauschen der Icons ist CandyBar
0
GordoMac
GordoMac23.09.0423:04
Du kannst im Infofenster der HD das Custumicon wieder rausziehen, wie ausm Dock. Puff. Ansonsten ist EyeCandy zu empfehlen, das ändert global die Icons von Wechseldatenträgern und wenn Du willst auch Standardordner.
0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0400:50
Björn

FinderIconCM erlaubt als contextual menu plugin (das nach der Installation in [i]Library Contextual Menu Items[I/i] wiederzufinden) den sehr bequemen Icon-Wechsel, auch aus einer kleinen anzulegenden Sammlung heraus, über das Kontext-Menü.

Download bei PIXTURE STUDIO: @@
0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0400:57
…wieder Normaltext[/i]
0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0412:27
nga
Pseudemys: html-tags gehen doch wieder?

Nein! (Wie wohl schon bemerkt?)
Wie man neuerdings Text kursiv oder fett setzt, ist links neben dem Beitrags-Eingabefeld zu lesen.
(Ich hatte oben versäumt, meinen Beitrag mit dem [/i] abzuschließen, daher… Pardon!)

Wieder zum Thema:
Mit dem kostenlosen FinderIconCM – s.o. – sollte Björn, wie ausdrücklich gewünscht, einfach Icons in eine per Kontext-Menü zu erstellenden kleine Sammlung sichern, von dort vergeben können, Zuweisungen rückgängig machen können und z.B. in der Sammlung ablegen, usw., usf.
Das alles, wie schon geschrieben, sehr bequem per Kontext-Menü.


0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0412:40
Huh! – Geschrieben, aber hier nicht dargestellt!?

Nochmal der Satz:
(Ich hatte oben versäumt, meinen Beitrag mit dem [ /i ]
0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0412:42
Will nicht klappen der Satz, nun egal jetzt.
Einen schönen Tag allerseits.
0
Björn24.09.0415:27
Hallo,
danke für die reichlichen Antowrten:
Habe ich das richtig verstanden:
Ich kann mit der "einfachen" Methode Apfel+v in jedem Informations-Fenster eines jeden Wechseldatenträgers selbigem ein eigenes Icon geben, auch wenn die Wechseldatenträger alle CF-Karten sind. Sprich ich kann so meinen verschiedenen Digicams verschiedene Icons geben?!

Björn
0
SimonH
SimonH24.09.0415:56
Björn:
Du hast´s richtig erfasst
0
Björn25.09.0415:35
Hallo,
heute habe ich das ganze mal ausprobiert. Wenn ich jedoch die SF-Karten bzw. einen USB-Stick an einem anderen MAc anschließe, dann haben sie wieder die Standard-Icons. Gibts da eine Lösung, dass die Medien auf allen Computern die gleichen individuellen Icons haben?

Björn
0
Björn26.09.0418:22
Hallo,
ich habe folgendes gemacht:
Icon über Info-Fenster zugewiesen, dann habe ich das Laufwerk abgemeldet und mich als root-Benutzer (ist der einizge andere auf dem Mac) angemeldet und das Laufwerk gemountet. Hier habe ich das gleiche Icon angezeigt bekommen. Gehe ich jedoch mit der Speicherkarte an einen anderen Mac, dann hat die CF-Karte das Standard-Icon. Auf der KArte ist das .VolumeIcon.icns enthalten.

Bjötn
0
NGA
NGA23.09.0421:00
icons sind als "unsichtbare" datei auf den jeweiligen medien als ".VolumeIcon.icns" abgelegt - einfach via ftp-programm (z.B.) kopieren/umbenennen...
0
NGA
NGA24.09.0411:11
Pseudemys: html-tags gehen doch wieder?
0
NGA
NGA24.09.0411:12
anscheinend nicht
0
NGA
NGA24.09.0411:49
sorry hatte nicht wirklich nachgeschaut was "textauszeichnung angeht -- back to topic : zusammenfassung
<br>
<br>1. du kannst ohne probleme den verschiedenen "Volumes" verschiedene Icons geben. wenn du aber z.B. allen DiskImages das gleiche Icon geben willst musst du entweder in die tiefen des Systems ODER -- wie schon von Peter_ gesagt -- CandyBar http://www.iconfactory.com/cb_home.asp nutzen (als ergänzung sei noch Pixadex http://www.iconfactory.com/px_home.asp empfohlen).
<br>
<br>2. um zum ursprungsicon zurück zu gehen:
<br>a.) apfel-x (@@Peter_)
<br>b.) FinderIconCM (@@Pseudemys)
<br>c.) ".VolumeIcon.icns" löschen/verschieben/ändern
<br>
<br>3. Icons designen/"pixeln":
<br>a.) photoshop + IconBuilder Pro http://www.iconfactory.com/iconbuilder.asp
<br>b.) photoshop/anders ebv-programm + Icon Composer (in Developer Tools enthalten)
<br>c.) zum "verschmelzen" von Icons : Can Combine Icons http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11816 oder IconCompo 3 http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12196 als auch Folder Icon X http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12427 und Folder Icon Maker X http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17225
<br>d.) zum sammeln/browsen/austauschen : Pixadex http://www.iconfactory.com/px_home.asp sowie für&rsquo;s system : CandyBar http://www.iconfactory.com/cb_home.asp
<br>
<br>also noch viel spaß beim "iconizen"
0
NGA
NGA25.09.0419:39
Björn: "[...] c.) ".VolumeIcon.icns" verschieben [...]" probiert?
0
NGA
NGA26.09.0422:04
? hast denn mal probiert das "VolumeIcon.icns" z.B. mit Preview (Vorschau) zu öffnen, um zu sehen was angezeigt wird (auf dem anderen mac)?
<br>
<br>habe gestern meine CF-Karte umbenannt und nach erneutem mounten wurde sie mir wieder als "untitled" angezeigt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.