Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icon bei Mehrbenutzersystem auf allen Desktops?

Icon bei Mehrbenutzersystem auf allen Desktops?

ArthurDent
ArthurDent04.07.1211:51
Hallo,
weiss jemand, ob es möglich ist, bei einem Mac mit 20 Benutzerkonten einen link auf dem Desktop
jedes dieser Konten anzeigen zu lassen, ohne ihn auf jedem Desktop einzeln anlegen zu müssen?
Danke.

Arne
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0

Kommentare

macdevil
macdevil04.07.1212:58
Dafür gibt es den Ordner "/System/Library/User Template".
Dort kannst du z. Bsp. im Ordner "German.lproj unter Schreibtisch dein Alias ablegen. Allerdings zieht das erst, wenn man einen neuen Benutzeraccount anlegt.
Verteilen über alle bestehenden Benutzer müsste sicherlich via Terminal oder AppleScript funktionieren. Evt. weiss _mäuschen hier weiter?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
blubblablax
blubblablax04.07.1215:46
Der Schreibtisch bei OSX ist immer Eigentum des Anwenders und daher müssen zentrale Vorgaben vor dem Anlegen des Nutzers vorhanden sein (damit die Daten aus dem von macdevil angesprochenen Template auch erscheinen) oder pro User durchgeführt werden.

Beispiel: Safari auf allen Desktops (Bash-Skriptzeile im Terminal)
sudo su -
for i in /Users/*;do ln -s /Applications/Safari.app $i/Desktop/Safari.app;done
Der erste Befehl sorgt für root-Rechte (mit eigenem Passwort bestätigen), und der zweite Befehl besteht aus einer für jeden lokalen Nutzer durchlaufenen Schleife. Als Beispiel wird ein Soft-Link auf Safari auf den Desktops hingepackt.

Falls auch ein Link im Dock in Betracht kommen sollte, geht das mit dem Arbeitsgruppenmanager aus den Server Admin Tools. Im Arbeitsgruppenmanager ist ein Gastcomputer für den lokalen Rechner zu erstellen, in welchem sich reichlich Einstellungen tätigen lassen, u.a. auch ein Default-Dock für alle Nutzer.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
ArthurDent
ArthurDent05.07.1209:01
Danke
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.