Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich möchte meinem iMac G5 ein kleines iBook 12" nebenherstellen ;)

Ich möchte meinem iMac G5 ein kleines iBook 12" nebenherstellen ;)

mikri65
mikri6524.01.0523:51
Hi Folks da draussen im Space
Ich arbeite viel an mienem iMac G5, unter anderem Vorträge. Nun möchte ich ein Portable kaufen. Mein Augenmerk fiel auf das kleine 12" iBook.
Hat jemand von Euch einen Erfahrungsbericht als Entscheidungshilfe für mich?
Meine Wunschkonfig wäre mit 768 MB RAM ausgestattet.

Ich möchte ein bisschen was wissen über:
Verarbeitung
Display
Anwenderfreundlichkeit
Geschwindigkeit

so was halt.
Danke für eure Posts
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0523:57
Anwenderfreundlichkeit? Wenn du schon am Mac arbeitest, kennst du die doch? Ansonsten: Mir wäre das 12er zu klein und würde eher das 14'' nehmen, aber gucke dir doch mal die diversen Threads iBook vs. PB (@@ Suche) an, da steht soo viel drinnen zu den Books, Verarbeitung und Anwendung, etc.

Viel wichtiger wäre, was du damit machen möchtest, denn davon hängt letztlich die Kaufentscheidung dann ab.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
globalls
globalls24.01.0523:58
nachdem ich ein 12" iBook G4 (12mon) mein eigen nenne, kann ich eigentlich nur gutes darüber berichten.
verarbeitung: Top
display: 0 fehler, sehr hell
anwenderfreundlichkeit: tja, ist halt kein PC!
Geschwindigkeit: nachdem ich nicht weiss, wie schnell dein imac G5 ist, sag ich mal: sehr schnell. ist aber relativ. mein PC im büro ist schneller!
aber als alternative durchaus andenkbar.

was sagen die iBook besitzer der neuesten Generation denn so?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Fenvarien
Fenvarien24.01.0523:59
14" hat selbe Auflösung wie 12", daher zählte für mich das Größenargument nicht.
„Ey up me duck!“
0
mikri65
mikri6525.01.0500:05
alle
Das sind ja schon mal drei Antworten

globalls
iMac 2 GB RAM, 1,8 Ghz... und was soll "..ist halt kein PC" bedeuten

Ties-Malte
Vorträge mit Clips in PPT und seit neuestem jetzt in Keynote

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Hinnerk
Hinnerk25.01.0500:05
12" ist schön kompakt, Monitorhack für Präsentationen, 768MB reichen dicke aus. @@ Eine gute Wahl
0
LuckyLuck
LuckyLuck25.01.0500:05
Hallo mikri65,

Wenn du schlechte Augen hast, solltest du lieber das größere Modell nehmen.

Gruß, LuckyLuck
0
mikri65
mikri6525.01.0500:11
Hinnerk (muss aus dem schönsten Bundesland kommen?)
was bedeutet Monitrohack genau?? (bin Mac-beginner)

LuckyLuck
Augen völlig i.O., das Meiste mach ich aufm 17"er und das Book für unterwegs und zum Vortragen
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0500:14
hmm... Gerade Keynote mit seinem Inspektor und diversen offenen Fenstern... wie gesagt, mir wäre es zu klein. Aber frage doch mal in ´nen Apple-Shop, ob du dir Keynote auf´m 12er ansehen darfst.
Gut, mit dem Hack und ´nem 2ten Moni wäre das natürlich was anderes.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0500:16
mikri65
was bedeutet Monitrohack genau?
Das iBook kann, im Gegensatz zum Powerbook, nur spiegeln, wenn du einen 2ten Moni anschließt. Es gibt aber einen Hack, der das frei schaltet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mikri65
mikri6525.01.0500:17
Danke für die Meinungen.
Ich leg mich mal ein paar Stunden auf Ohr und hoffe, morgen noch mehr zu lesen.... vor allem würd mir vielleicht jemand das mit dem Monitorhack auseinanderbretzeln...
Ich dachte bislang... Beamer einstecken und hoppala
und... wie wir hier sagen.... äs geit eifach....
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0500:25
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hinnerk
Hinnerk25.01.0500:37
mikri65
Hinnerk (muss aus dem schönsten Bundesland kommen?)
was bedeutet Monitrohack genau?? (bin Mac-beginner)

Was der Monitorhack bewirkt schrob ja schon Ties-Malte. Es ist gerade bei Präsentationen sinnvoll den Monitor nicht auf den Beamer zu spiegeln, sonder diesen als "echten" 2. Monitor anzusteuern. So hast du die Präsentation für das Publikum via Beamer und die Präsentationssteuerung mit Informationen, Kommentaren und Inhalten mehrerer Folien auf dem iBook-Display. So kommt man sehr sicher durch die Präsentation, ohne sie auswendig lernen zu müssen.
0
chrubi
chrubi25.01.0500:52
mit dem 14'' ibook kann man nicht mehr Fenster offen halten als mit 12'', da ja die Auflösung die gleiche ist.

mikri66: da du vor allem am imac arbeitest und das ibook fürs präsentieren brauchst, würde ich ohne Zögern zum 12'' greifen. Es ist ohne Zweifel transportabler und obendrein billiger.
0
Kekserl
Kekserl25.01.0501:27
also, ich kann das 12" ibook eigentlich jedem ans herz legen. super akkulaufzeit, super gewicht, super handlichkeit. das display is in ordnung, geschwindigkeitsmässig reicht es locker (hab das 800er, mit 640mb, und hab grad age of mythology sehr angenehm gespielt...)
monitorhack (damit du nicht auf beiden bildschirmen das selbe sehn musst) macht überhaupt keine probleme, außerdem is es wirklich flüsterleise.

alles in allem kann ichs wirklich von ganzem herzen weiterempfehlen!
„fürzlbürzl...“
0
BigMac
BigMac25.01.0501:43
hab das 1GHz 12er mit 768MB. fällt im rucksack mangels gewicht und grösse kaum auf und wie schon vorredner erwähnt haben, es hat genauso wie das 14er 1024x768, drum platztechnisch kein wirklicher nachteil. in DEM fall ist kleiner eher feiner. die akku is auch bei mir top, airport funktioniert überall tadellos, das winzige microloch nebst monitor bringt super ergebnisse in iChat, ob ein lüfter eingebaut ist, kann ich nicht sagen, is noch nie angesprungen
um den monitorhack (multimonitoring) zu aktivieren, bedarf es meines wissens jedes mal eines neustartes ... aber: es funktioniert!
touchpad knackt m.M. etwas lauter und geht auch etwas stärker als beim 800er G4. bei mir dafür nahezu keine verwindung des gehäuses auf unebenem untergrund (wie schon anderswoher gehört) und damit auch kein einhergehendes knarzen der kunststoffteile. alles in allem mehr als zufrieden damit ... sehr kaufbar!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.01.0501:43
Das IBook 1200 ist zudem nach einfacher Berechnung der wirklich günstigste MiniMac, der angeboten wird!(w00t)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macsheep
macsheep25.01.0501:45
hmm... also wenn du einfach so hurti dein beamer an das book hängen willst dann empfielt sich doch gerade ein powerbook 12" oder?

ich kann nur von meinem kollegen sagen der eines besitzt das es wirklich auch der hammer ist... noch ein paar tage warten dann kommen die neuen raus würde ich mal schätzen und dann lohnt es sich auch wieder mehr von der leistung her gegenüber den ibooks... ich selbst würde halt den fehlenden pcmci-slot vermissen beim ibook... habe selbst ein 15" Pb und mein vater ein 14" ibook... ist halt im vergleich irgendwie auf der ganzen linie edler und so...

wenn du der bist der ich meine der du sein könntest dann könnte es ein das ich dich kenne, oder hast du nicht für hersche die RRM Steuerungen programmiert?

gruss michael
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Digitalo
Digitalo25.01.0502:20
Kekserl
Interessiert mich, wie das mit der Akkulaufzeit konkret ausschaut.
Danke für die Antwort.
Dig
0
Kekserl
Kekserl25.01.0509:16
also, im portablen betrieb (hab das ding sonst mit einem 17zoller am tisch stehn), fahr ich die bildschirmhelligkeit hinunter aufs minimum, stell die akkuzeit auf maximal (in de systemssteuerung) und ich hab letztens 5 stunden an einer arbeit geschrieben. bildschirmpräsentation wird wahrscheinlich das selbe sein. du musst dir sicher keine sorgen wegen des akkus machen!!
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer25.01.0509:24
masheep: pcmci-slot gibts beim PB 12" auch nicht.
0
grobhart
grobhart25.01.0510:38
ich würde mich macsheeps meinung anschließen noch ne kurze weile zu warten, um dann ggf. doch lieber ein auslaufmodell des 12" powerbook zu nehmen, wenn neue modelle raus kommen. das wäre ggf. nicht wesentlich teurer als ein ibook...

neben dem argument, dass das PB von hause aus dual screen ermöglicht, ist vor allem die verarbeitung wesentlich besser als bei den ibooks. seit diese (die ibooks) komplett aus weißem plastik sind, machen sie auf mich einen doch ziemlich "billigen" eindruck, aber das ist auch geschmackssache..


pro ibook:
- super preis
- super akkulaufzeit
- super airportempfang

pro powerbook
- dual screen by default
- dvi anschluss
- robuster und schicker

hab mal hier ein auge drauf, auch wenn es z.Zt. keine 12" er PB gibt..




„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hyper25.01.0511:19
Ich habe zum Betrieb unterwegs ein iBook 1,2 GHz mit 768 MB RAM und kann´s nur empfehlen. Laut xBench ist es ca. 85% so schnell wie der PM G4 1 GHz mit ebenfalls 768 MB RAM.
Wenn Su warten kannst, würde ich mir Bluetooth einbauen lassn.
Henning
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.01.0511:38
ich habe das neuste G4 ibook mit 768 mb und bin totaaaal zufrieden, preis/ leistung einfach top! Du hast ja schon nen super schnellen G5, dann währe das 12" die perfekte lösung für unterwegs!

Gruß:-D
0
Digitalo
Digitalo25.01.0511:56
Kekserl
Läuft also um einiges länger mit einer Ladung als das Powerbook.
Grüsse
Dig
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.0512:01
Das iBook ist einfach hammermäßig.

Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich die 12" Variante im absoluten "Hardcoreeinsatz" verwende.
Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen, hat trotz ständigem Gebrauch bislang keinen einzigen Pixelfehler und ist nahezu flüsterleise.

Der Lüfter springt erst an, wenn die Tastatur brennt.

In bezug auf die Qualität des Displays - möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß dies vielleicht schon ein wenig an Helligkeit vermissen läßt, wobei ich hier sogar das 12" Display dem 14" vorziehen würde.

Die Auflösung ist ja gleich (wie bereits mehrfach erwähnt) - und wenn Du sowieso darüber nachdenkst, einen Monitor anzuhängen, dann tut es auf jeden Fall ein "12 Zöller".

Die Verarbeitung des 12" iBooks ist, zumindest bei mir, nahezu hervorragend.
Lediglich das Touchpad ist etwas schief eingesetzt, aber das scheint ein häufig auftretendes Phänomen zu sein und ist "für mich" eher bedeutungslos.

Also, kaufen,... - ordentlich "RAM" rein, dann macht das Arbeiten auch unterwegs Spaß.
0
Heile
Heile25.01.0512:16
Ich hab das iBook G4 800 12 Zoll und bin wirklich sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist makellos, der Akku hält meist länger als 4 Stunden (Vorteil gegenüber dem Powerbook) und dual screen läuft auch spitze.

Ich würd auf jede Fall das 12 Zoll-Modell nehmen und den Ram aufrüsten. Meine Erfahrung: Mit 256 mb macht es wirklich keinen Spaß, 640 mb liefen ganz ordentlich und mit den derzeit bei mir verbauten 1152 mb macht Panther richtig Spaß !
0
Kekserl
Kekserl25.01.0512:52
digitalo

ein vorteil der ibooks gegenüber den powerbooks is die akkulaufzeit, die is doch deutlich höher...
„fürzlbürzl...“
0
Digitalo
Digitalo26.01.0503:30
Kekserl
So geht's einem, nie ausgelernt
0
Kekserl
Kekserl26.01.0508:59
„fürzlbürzl...“
0
mikri65
mikri6526.01.0510:46
alle Antworter
Dank, Dank und immer wieder Dank für eure konstruktiven Antworten.
Meine Auswertung hat ein Pro-12" ergeben und ich werde mir wohl eines dieser prächtigen kleinen Dinger zulegen.

macsheep
Nein, hab ich nicht

Hinnerk
na... Schleswig Holstein *lach*

bigmac
Danke auch dir und ich möcht wissen, wo man so dolle Airport-Sandwiches kriegt

Gruss Mikri

P.S. ich werde meine Erfahrungen ganz sicher weitergeben, so es denn klappt
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.