Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ITunes Movie Store Dolby Surround 5.1 Sound am Mac über opt. Out

ITunes Movie Store Dolby Surround 5.1 Sound am Mac über opt. Out

Philip0818.04.0918:51
Hi

Weiß jemand ob man Filme die man bei Itunes ausgeliehen hat auch am Mac mit 5.1 Sound über externe Anlage schauen kann. DVD geht ja am Mac aber bei den Itunes Filmen bekomm ich es nicht zum laufen obwohl man bei dem Film eine 2. Tonspur hat mit Surround sound. DA gibt mein Macbook kein Ton mehr über optischen Ausgang aus.
Geht das überhaupt oder nur am Apple TV? Wär ja schwach wenn nicht. Dann sollte das in den Informationen stehen.
0

Kommentare

Kevek17.09.0909:10
Also, ich hab gestern mal einen kleinen Film-Ausschnitt mit der Handbremse konvertiert und konnte dein Ergebnis leider nicht reproduzieren. Stellt sich die Frage was du anders machst als wir anderen hier, bei denen iTunes und Frontrow nicht zum abspielen von AC3-Sound zu überzeugen sind.
0
iBookG417.09.0910:15
Ich habe auch über Optisch ein Z-5500 von Logitech dran und ich bekomme beim Film der Kaufhaus Cop (Gekauft in iTunes) mit 5.1 nur ein komisches Rauschen. Lösung? Hoffentlich bald.
0
macfrank
macfrank19.09.0910:30
Ich habe mit dem Turbo.264 HD Stick eine MP4 Datei erzeugt:
  • Tonspur 1, Stereo AAC
  • Tonspur 2, Dolby Digital 5.1

Ergebnisse beim Abspielen:
  • Bei vlc funktionieren beide Tonspuren wie sie sollen, AAC ok, DD 5.1 ok,
  • Bei Quicktime 7 funkgtioniert AAC, wenn ich auf 5.1 umschalte nur kraksen und rauschen, Verstärker erkennt kein 5.1 signal
  • Bei iTunes funktioniert AAC, wenn ich auf 5.1 wechsle erkennt der Verstärker das 5.1 Signal, ich bekomme 1-2 Sekunden den Ton und dann ist Stille. Der Verstärker ist aber nach wie vor der Meinung er bekäme das 5.1 Signal.

Langsam bin ich das Thema echt leid
Warum bekommt Apple das nicht auf die Reihe, wenn es doch mit anderen Produkten auf der gleichen Hardware super funktioniert??

0
dveumann20.09.0917:32
Bei mir geht trotz 2 Tonspuren leider nichts,es wird kein AC3 Ton ausgegeben.Nur jeweils Stereo.
Kauf und Leihfilme mit AC3.
0
ChrisK
ChrisK12.10.0917:35
YAY, es läuft!

Mit dieser Anleitung habe ich es (endlich) hinbekommen:


Ist allerdings noch ein leicht holpriger Hack, kann sein, dass es teilweise nicht funktioniert oder man nur irgendein Störgeräusch bekommt (erstmal leise machen!), außerdem scheinen auch nicht alle Receiver damit zurecht zu kommen, aber meiner tuts ^^
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Oemmel12.10.0918:19
ChrisK
YAY, es läuft!

Mit dieser Anleitung habe ich es (endlich) hinbekommen:


Ist allerdings noch ein leicht holpriger Hack, kann sein, dass es teilweise nicht funktioniert oder man nur irgendein Störgeräusch bekommt (erstmal leise machen!), außerdem scheinen auch nicht alle Receiver damit zurecht zu kommen, aber meiner tuts ^^

Ach, das kommt mir bekannt vor... hatte ich vor Ewigkeiten mal gemacht. Evtl. liegt es daran, dass es bei mir mit zwei Tonspuren funktioniert.

Bekommst du auch 5.1 Sound bei einer reinen AC3-Tonspur ohne zweite AAC-Spur?
0
TheDrummer
TheDrummer12.12.1013:39
*yay* hab's jetzt zum Laufen gebracht…
Wayne es interessiert hier das Problem und die provisorische Lösung:

Auch wenn der System-Audio-Ausgang auf "Optischer Digitalausgang" steht reicht es nicht EyeTV auf "System Audioausgabe" einzustellen!
EyeTV gibt DD5.1 nur aus, wenn man bei Audio Ausgabe "Digitaler Ausgang" angibt.
Sobald EyeTV aber auf "Digitaler Ausgang" eingestellt ist, vereinnahmt es den SPDIF für sich und keine anderen Programme wie VLC, iTunes, etc. können dann Audio ausgeben.

Derzeit hab ich also in den EyeTV Einstellungen "System Audioausgabe" eingestellt, und schalte bei DD5.1-Filmen auf "Digitaler Ausgang" um (RMB, Audio Ausgang).

Kennt jemand eine andere (evtl. automatisierte) Lösung - so dass man iTunes filme ansehen kann (und EyeTV im Hintergrund läuft) und jeweils automatisch DD5.1 ausgegeben werden kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.