Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ITunes Match und AirPort Express OHNE Internetverbindung

ITunes Match und AirPort Express OHNE Internetverbindung

Sakro11.04.1311:00
Liebes Forum,
ich werde wahnsinnig. Folgendes Problem: Ich habe mich neu bei ITunes Match angemeldet und schön meine 12.000 Titel hochgeladen. Nun kann ich alles Playlists auch von meinem IPhone aus abspielen. Nun möchte ich aber das auch über die AirportExpress Station machen (immer wieder an unterschiedlichen Einsatzorten) und ich habe da keine Internetverbinung (nur langsam über das IPhone aber NICHT über die AE). Wenn ich das in dieser Konfiguration nun verwende und einen Titel abspielen möchte (den ich vorher aus der ITunes Match auf das IPhone geladen habe) und ich ordnungsgemäß über WLAN mit der AE verbunden bin, dauert es ewig, bis der Titel startet. Es sieht dann so aus, als ob das IPhone über die AE auf das Internet (und damit auf ITunes Match) zugreifen möchte, was aber verständlicher Weise nicht geht. Schlimmer ist es noch, wenn ich dann über das Handynetz einen Titel aus ITunes Match herunterladen möchte, denn dann geht gar nichts mehr. Ich muss dann erst aus dem WLAN -Netz der AE raus, dann warten, warten, warten. Das kann gut und gerne 5 Min. dauern, bis dann der gewünschte Titel da ist und mich danach umständlich wieder an der AE anmelden , u.s.f.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den versuchten Zugriff des IPhones über die AE auf das Internet und ITunes Match zu unterbinden, damit sofort nur über das Handynetz auf ITunes zugegriffen wird und die AE ausschließlich nur zum Abspielen der Musik verwendet wird?

Ich wäre über Anregungen sehr dankbar, denn sonst werde ich mein ITunes-Match Experiment wieder einstellen und zur alten Art der Synchronisation wieder zurückkehren.

Herzliche Grüße, Frank
0

Kommentare

M.G.Equinox11.04.1317:57
Ich wüsste nicht wie. Vielleicht geht der weg anders herum. Denke brauchst aber ein drittes gerät Mac oder ein iPad. Erzeuge mit dem iPhone ein Hotspot und versuche dann dich mit dem dritten Gerät dich da ein zu locken. Soweit ich weis können mehrere Geräte sich verbinden mit dem iPhone. Danach probierst du mit den dritten Gerät über Airport Dienstprogramm die Airport Express dem vorhandenen WLAN hinzu zu fügen, also dem Hotspot. Keine Ahnung ob es geht ist nur eine Theorie. Wenn die Automatische Erweiterung nur zwischen Airport Express, der Extreme und Time Capsule geht. Kannst du ja mal in dem Forum Eintrag weiter oben schauen der will die Airport Express mit einer Fritzbox verbinden. Vielleicht gibts da Lösungen
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox11.04.1318:02
Es gibt auch gute Airplay Boxen die ein eigenes WLAN erzeugen damit geht es ja auch hm.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Zauberlehrling12.04.1311:57
das ganze hat ja nichts mit iTunes Match zu tun.
Die Songs sind ja auf dem iPhone.

Hier gehts allein um Airplay.

Wie ist die Express eingerichtet?
Also neben dem Wlan wie sind da die Einstellungen. Speziell unter "Internet"
0
fabian2de12.04.1312:52
Auf dem iPhone unter WLAN die AE als Standardgateway entfernen, dann kann das iPhone nicht über die AE ins Internet, kann aber gleichzeitig noch Airplay darüber abspielen.

Läuft hier genau so in der Konfiguration mit einem Zeppelin Air + WLAN Router statt einer AE.

Vorsicht: Neue Titel (die nicht auf dem iPhone gespeichert sind) werden dann natürlich über das UMTS-Netz geladen, das kann schnell in's Volumen gehen.
0
Sakro14.04.1315:15
Vielen Dank für die Antworten. Das leuchtet mir ein, was du sagst Fabian. Wie kann ich aber die AE als Standardgateawy entfernen? Wenn ich auf "Dieses Netzwerk ignorieren" gehe, dann kann ich mich ja gar nicht mehr mit dieser verbinden, oder?
0
fabian2de14.04.1319:28
Nein, nicht "Netzwerk ignorieren", sondern weiter unten unter "Standardgateway" (Router in der englischen Version) die IP rausnehmen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.