Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IP Adressen per hosts-Datei umbiegen klappt nicht?

IP Adressen per hosts-Datei umbiegen klappt nicht?

fadenschein22.11.1211:34
Hallo,
ich habe meine hosts Datei editiert um bestimmte Internetseiten umzuleiten. Mit Adressen wie test.com klappt das auch sehr gut.

Wenn ich aber IP Adressen umleiten will, ignoriert der Mac das.
Kann man ja mit dem Netzwerkdienstprogramm gut tracen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Den Cache habe ich natürlich 'geflusht'.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

elBohu
elBohu22.11.1211:51
Möchtest du in der Hostsdatei z.B. sagen: 192.168.1.1 ist 192.168.201.5?
Das geht nicht, die Hostsdatei dreht sich doch um die Namensauflösung.
„wyrd bið ful aræd“
0
fadenschein22.11.1211:58
Ja. Ich möchte z.B. sagen:

127.0.0.1 184.343.23.1

Also die hintere IP soll auf 'lokal' umgebogen werden.
Geht das wirklich nur mit 'Namen'? Im Internet findet man viele Beispiele für IP Umleitung.
Die würden dann alle nicht funktionieren.
0
blubblablax
blubblablax22.11.1212:41
Die hosts-Datei stellt lediglich einen "alternativen Nameserver" dar, d.h. die Namensauflösung von kanonischen Namen in IP-Adressen.

Den Datenverkehr zu IP-Adressen kann man auf verschiedene Art blockieren. Neben GUI-Tools wie LittleSnitch oder HandsOff existieren Frontends für die eingebaute Firewall (z.B: Waterroof), um Zieladressen zu unterdrücken.

Eine einfache Alternative ist ein Eingriff ins interne Routing, indem eine bestimmte Adresse als lokal angegeben wird. Im Klartext:
sudo ifconfig lo0 alias 184.243.23.1 netmask 255.255.255.255
Der Code weist dem Loopback-Interface 127.0.0.1 eine weitere IP-Adresse zu, die in diesem Fall die Hostadresse 184.243.23.1 ist und eine aus 32 1-Bits bestehende Maske erhält.

Es ist übrigens kein Problem, Verbindungen zu 184.343.23.1 zu blockieren. Diese Adresse wird in IPv4 niemals erreichbar sein. Ehrenwort.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.