Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>INTEL Macs ohne Verlangsamung betreiben..

INTEL Macs ohne Verlangsamung betreiben..

Bernhard Krug13.03.0614:49
Da ich mich seit längerem aufrege, dass der intel iMac bei mir recht langsam ist, wollte ich Rosetta mal auf den Zahn fühlen. Schließlich gebe ich Rosetta die Schuld für die Verzögerungen. Mit Verzögerungen meine ich den Wechsel zwischen PPC und INTEL Sofrware, der oft zum Beachball führte, obwohl es sich um triviale Prozesse handelte.

Ich wollte mal Rosetta "ausschalten" was natürlich nicht geht, aber wenigstens mal alles beenden, was über Rosetta läuft. Nach kurzem überlegen habe ich gehofft die Antwort in "Aktivitäts-Anzeige" zu finden. Tatsächlich gibts in der Aktivitäts-Anzeige eine Spalte, die die Prozessaart anzeigt. Unterteilt nach "INTEL" und "PowerPC" tummelten sich einige Prozesse. Zu meinem Erstaunen sehr viele mit PowerPC.. Die beendete ich. Einige unbekannte (z.B. Microsoft und Adobe AOU Daemon oder so was), den liebgewordenen FireFox und Mouseposé.

Ich staunte nicht schlecht, als sich das hantieren im Finder plötzlich ohne Verzögerungen abspielte! mail mit mehreren 1000 eMails arbeitet ruckzuck und ist sofort nach dem anklicken da. Auch die iApps sind sauschnell. Während die PPC Prozesse noch aktiv waren, wurde der Wechsel von Firefox zu iTunes zur 5-Sekunden Aufgabe (was wie eine Ewigkeit erscheint).. jetzt springt sogar der iPhoto auf unz zeigt nach einer Sekunde brav 3500 Bilder an.

Ich bin recht glücklich, da ich wieder mehr auf UniversalBinary Software hoffen kann und den vorschnellen Wechsel zu intel (im Moment!) nicht zu sehr bereuen muss..
0

Kommentare

jogoto13.03.0614:56
Verstehe ich Deine Aussage richtig? Nicht nur die Programme sind langsam, die unter Rosetta laufen sondern solange Rosetta läuft ist alles langsam?
0
Bernhard Krug13.03.0615:06
Nicht ganz, der Programmwechsel ist zu Rosetta sehr zäh. Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass Programme im Hintergrund (Mousepose) den Finder verlangsamten.
Ich glaube Rosetta läuft immer, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
0
Kraftbuch
Kraftbuch13.03.0615:07
Hast du eventuell zu wenig RAM?
0
Bernhard Krug13.03.0615:13
1,5 GB
0
alfrank13.03.0615:30
Wahrscheinlich hast Du aber einfach Deine alten Programme und Einstellungen übernommen, oder ?

Um sowas zu vermeiden, habe ich mein MacBook Pro komplett neu konfiguriert, ohne etwas vom PowerBook zu übernehmen. Also auch nicht den Migrationsassistenten verwendet...

Nur so war ich mir sicher, alles frisch und sauber zu haben.

PPC-Programme habe ich mit einem Finder-Label farblich gekennzeichnet...
0
Bernhard Krug13.03.0615:52
Einstellungen nein, Programme schon. Aber woher die Programme als UB nehmen, wenn sie nicht existieren?? =-O
0
smile
smile13.03.0617:14
@alfrank: "PPC-Programme habe ich mit einem Finder-Label farblich gekennzeichnet..."

wie hast Du die alle gefunden? Gibt es eine automatische Möglichkeit a la Spotlightsuche, um PPC only Programme zu finden?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0617:54
"Saubere Installation" erinnert mich stark an Windows, wo man ja immer alles neu installieren und einstellen mußte, sobald man die Betriebssystem Version gewechselt hat.

Nee, nee, daß muß doch unter OS X besser gehen.
Also auf dem iBook hab ich einfach den Tiger über den Pather kopiert und von allen Programmen ein Update geholt, sofern sie nicht Tiger kompatibel waren Und fertig war die Umstellung und alles wie vorher eingerichtet in nicht einmal 2 Stunden!

Genau deswegen bin ich zum Mac gewechselt.
0
jogoto13.03.0618:04
JustDoIt

Dann darfst Du jetzt halt nicht zum Intel-Mac wechseln.
0
alfrank13.03.0618:39
smile: Wie schon geschrieben, habe ich alles neu eingerichtet. Auch alle meine Tools und Programme. Und von den bisher verwendeten habe ich nach Universal Binary Versionen geschaut und ggf. heruntergeladen.
0
smile
smile13.03.0618:41
@alfrank: hab ich auch so gemacht, aber es wäre schick, wenn man auf einen Blick sehen könnte, bei welchen Programmen man noch auf die UB Jagd gehen muss, und für welche das schon erledigt ist. Für die wichtigsten zehn habe ich das im Kopf, aber da ist noch eine Menge Kleinkram ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.