Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMovie-Projekt vom Mac auf iPad Pro migrieren

IMovie-Projekt vom Mac auf iPad Pro migrieren

Greetsiel02.01.1810:16
Moinsen und allen hier ein gutes 2018

Der Titel sagt schon alles. Ich möchte (muss) einen Clip, der in Premiere bearbeitet wird, temporär zu Präsentationszwecken und rudimentären Schnitten auf ein iPad Pro kopieren. Dort möchte ich dann die notwendigen Änderungen (nur harte Schnitte) mit iMovie/iOS vornehmen.
Hab nun den Clip als mp4 aus Premiere exportiert und in iMovie auf dem Mac ein Projekt angelegt.
Wie kann ich das nun auf das iPad exportieren? Alle Versuche, z.B. über iCloud sind (vielleicht an meinem Brett vor dem Kopf) gescheitert.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke euch
0

Kommentare

Langer
Langer02.01.1811:36
Meines Wissens nach geht nur die Zusammenarbeit von iMovie (iPad) in Richtung iMovie (Mac). Die Gegenrichtung wird nicht unterstützt.
0
Greetsiel02.01.1811:58
Danke für die Antwort.
Das ist ja nicht so toll...
Hast du eine Idee, wie ich den mp4-Clip (rund 510 MB), der auf dem Mac liegt, in das iPad bekomme, so dass ich ihn dort mit iMovie (hoffentlich) öffnen kann?
0
Langer
Langer02.01.1812:03
Airdrop sollte funktionieren.
0
Greetsiel02.01.1812:16
das habe ich schon versucht
kommt folgende Meldung auf dem iPad:

Objekt konnte nicht gesichert werden
Stattdessen auf iCloud Drive speichern?

Dann die Auswahl "Mit "Dateien" öffnen" bzw. "Abbrechen"

wenn ich auf iCloud speichere, kann ich von dort den Clip aber nicht in iMovie auf dem iPad öffnen
0
Langer
Langer02.01.1813:12
Wird Deine mp4 Datei auf dem Mac unter Fotos in der Mediathek angezeigt?
0
Langer
Langer02.01.1813:54
PS: Reicht Dein iOS Speicher aus?

Ich habe eben nochmal ein Video aus der Foto Mediathek auf dem Mac Desktop gespeichert. Dann mit der Maus das Kontext Menü geöffnet Share Airdrop an's Handy gesendet. Dort taucht es sofort in der iOS Foto Mediathek auf.
0
Greetsiel02.01.1814:07
nein, eben nicht..
angezeigt wird der Clip in der neuen App "TV". Aber darauf greift iMovie nicht zu.
0
Greetsiel02.01.1814:12
Du bist mein Held.
So geht's.
Ich hab Airdrop nicht über das Kontextmenü gemacht, sondern über ein Finder-Fenster. Da kam es zu besagter Meldung oben.
Danke dir, hast mir den Tag gerettet!!
0
Langer
Langer02.01.1814:45
Freut mich 👍🏻!
0
Greetsiel02.01.1815:06
noch ein abschliessender Kommentar dazu:

die Ursache war das Dateiformat und nicht die Vorgehensweise bei Airdrop.
Ich habe nämlich zunächst den von Premiere exportierten Clip verwendet und damit funktioniert es mit Airdrop weder auf die eine, noch auf die andere Art, bzw. der Clip kam eben nicht in der Fotos Mediathek an, sondern in "Dateien".
Erst der mit iMovie exportierte Clip hat funktioniert, und zwar mit beiden Techniken in Airdrop.

Trotzdem vielen Dank nochmal an dich Langer, deine Kommentare haben mich dazu ermutigt, dran zu bleiben.
0
Langer
Langer02.01.1815:39
Prima. Irgendwie muss man es immer in die Apple Welt "reinkriegen". Wenn's dann drin ist, funktioniert es (meist) über die verschiedenen Geräte hinweg. Heisst das: Adobe Premiere mp4 ist nicht gleich Apple mp4?
0
Greetsiel02.01.1818:52
Das "reinkriegen" war ja dann kein Problem, zumal die Airdrop-Variante auch eine erste Idee gewesen ist.

Die mp4 habe ich aus Premiere mit ziemlich hoher Bitrate ausgespielt, vielleicht war das der Grund. Werde das nochmal ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.