Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IMAP iPhone Anfängerfrage

IMAP iPhone Anfängerfrage

zaph
zaph08.01.0811:54
als glücklicher Weihnachtsgeschenk iPhone Besitzer hab ich ne IMAP Frage.

Habe auf meinem iPhone einen web.de IMAP Account eingerichtet. Funktioniert so weit alles tadellos.
Auf meinem iMac zu Hause habe ich das gleiche email Konto als Pop eingerichtet.
Wenn ich jetzt auf dem iPhone mails lösche (die aber schon zu Hause auf dem iMac liegen (habe "nach einer Woche vom Server löschen" eingestellt), werden diese gelöschten mails nochmals auf meinem iMac zu Hause abgeholt und als neu gekennzeichnet.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Warum ist das so ? oder ist das normal und ich kapier IMAP nicht ???:-[
„live long and prosper“
0

Kommentare

kcnb8
kcnb808.01.0812:05
zaph
oder ist das normal und ich kapier IMAP nicht ???:-[


Ja ... IMAP belässt alles auf dem Server, wie es ist und "guckt nur", ohne irgendwelche Flags zu setzen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
zaph
zaph08.01.0812:11
ah ok

aber wenn es keine Flags setzt (denke das heißt die mails werden nicht als gelöscht markiert) warum werden die gelöschten dann nochmal geladen ? beim "nur gucken" könnte ich doch dann auch löschen auf dem iPhone...
„live long and prosper“
0
kcnb8
kcnb808.01.0812:16
Die werden dann nur im iPhone gelöscht, nicht aber auf dem Server.

Flags könn(t)en Mails als gelesen, ungelesen, gelöscht oder watweissich markieren.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb808.01.0812:21
werden diese gelöschten mails nochmals auf meinem iMac zu Hause abgeholt und als neu gekennzeichnet.

Aaah, jetzt verstehe ich dein Anliegen ... hmmm, warum das so ist kann ich nicht sagen. Sieht so als als würden die betreffenden Mails dann ja doch wieder als ungelesen markiert, aber warum kann ich nicht sagen. So wie ich IMAP verstehe, guckt es nur, sollte aber keine Flags setzen.

Vielleicht irgendwelche IMAP-Profis mit mehr Sachverstand hier?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
dr.macy08.01.0812:43
Bin auch kein IMAP-Profi. Aber warum stellst Du nicht einfach auch auf Deinem iMac auf IMAP um? Ich habe neulich bei mir das POP-Konto deaktiviert und ein neues IMAP-Konto eingerichtet. Hat super geklappt. Und wenn was schiefgeht, kann ich immer noch das POP-Konto reaktivieren.
Der Sinn von IMAP ist ja eben, dass Du von mehreren Rechnern/iPhones und auch aus dem web immer den gleichen Zugriff auf Deine Mails hast. Die Rechner/iPhones sind quasi nur ne komfortablere GUI zu Deinem Account, wie Du es von web.de kennst.
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0812:51
zaph

Dein Problem ist, daß du IMAP und POP miteinander vermischst. IMAP setzt sehr wohl, anders als hier geschrieben wurde, Flags auf dem Server pro Mail. Nämlich ob gelesen, gelöscht, markiert, etc. Nur ... damit kann das veraltete, blöde POP nichts anfangen! Das lädt einfach alles runter was in der Inbox ist. Fertig. Das kennt keine Gelesen-Markierung, keine Gelöscht-Markierung, das weiß nur, was es beim letzten Mal zuletzt runtergeholt hat und setzt dort wieder auf. Stelle deinen Account daheim auf IMAP um und du wirst glücklich sein. Vergiß einfach POP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0812:55
PS: beim Löschen per IMAP wird natürlich, anders als hier geschrieben wurde, auch auf dem Server gelöscht. Es gibt aber einen kleinen Stolperstein: es gibt eine spezielle Gelöscht-Markierung für Emails. Wenn diese Markierung für eine Mail gesetzt ist, gilt sie als gelöscht. POP juckt das natürlich wieder mal garnicht, schon klar. Aber diese Methode mit der Gelöscht-Marke verwenden auch nicht alle Mailprogramme bzw. kommen damit nicht zurecht. Die meisten Mailprogramme verschieben zum Löschen daher die Mail in einen Papiereimer-Ordner. Auf dem Server natürlich, nicht lokal. Es gibt also sozusagen zwei Arten des Löschens. Braucht dich aber auch nicht zu jucken, sobald du das doofe POP über Bord wirfst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zaph
zaph08.01.0813:14
war ja klar das da Rantanplan auf den Plan tritt, als alter IMAP Freak

jetzt wird es etwas klarer. Aber wenn ich die mails entgültig löschen will, muss ich dann auf das doofe web.de Interface und muss dort den Papierkorb entleeren ???

ein Nachteil von IMAP ist doch aber, dass mein Postfach dann nach einer Woche überquillt
bzw. wie speichere ich den mit IMAP meine mails lokal auf meinem iMac ?

oder muss ich als IMAP Nutzer mit der Größe meines Postfachs leben und darf nur eine begrenzte Anzahl von mails aufheben ?

ganz nebenbei - benutzte nur mail.app (iMac und iPhone) - löscht mail "richtig" oder nur in den Papierkorb?
„live long and prosper“
0
Gaspode08.01.0813:30
Wie Rantanplan schon schreibt, POP3 ist generell rückständig und Mischen gibt nur Probleme. Also zack zack alles auf IMAP umstellen. Es gibt keinen einzigen Grund auf der Welt beim rückständigen POP3 zu bleiben.

Gegen überfüllte Postfächer hilft ein GMail Account, kostenlos, IMAP Idle Push und werbefrei. Aktuell hat man glaub ich 6.5 GByte Platz, wöchentlich wird's mehr.
0
Gaspode08.01.0813:31
Gelöschte Mails landen im Papierkorb und wie oft der geleert wird (z.B. nach einer Woche) kannst Du in Apple Mail einstellen. Die gleiche Einstellung solltest Du dann auch bei web.de und im EiPhone machen.

Alle Ordner sind synchron und alles wird gut
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0813:53
zaph

Gaspode hat schon die Antworten gegeben.

Mal ganz am Rande bemerkt: das Überquellen-Problem hast du eher bei POP als bei IMAP Warum? Naja, stell dir vor, du hast mehr als ein Gerät, mit dem du Mails abrufen willst. Irgendwann bist du es leid, daß Mails nach dem Abrufen "weg" sind, also nur noch auf dem einen Gerät vorhanden, das zuletzt abgerufen hat. Du hast die Mail mit deinem iPhone abgerufen, sitzt jetzt aber daheim am Rechner und willst mit Apple Mail antworten. Oder nochmal nachlesen. Geht nicht, Mail ist auf dem iPhone. Was macht der normale Anwender? Er stellt das "Löschen nach Abholen" bei POP ab. Fortan ist er zufrieden: Mails bekommt er auf jedes Gerät, egal wo er abruft. Daß er alles immer wieder neu bekommt, ist ihm egal. Problem: da die Mails nicht gelöscht werden, läuft langsam aber sicher das Postfach voll. Er bekommt es nur nicht mit.

Mit etwas Nachdenken kommt er da auch drauf. Also stellt er an einem Rechner das Löschen nach dem Abholen wieder an. Danach bleibt der Postkasten sauber, aber er hat ein leidiges Problem: er muß auf die Reihenfolge achten. Morgens mal beim Frühstück die Mails gelesen? Pech, unterwegs mit dem iPhone geht das nicht mehr, die liegen jetzt auf dem Rechner daheim (bei dem Löschen nach Abholen aktiviert ist).

Solche Kaspereien erspart man sich mit IMAP vollständig. Die Postfächer heutzutage sind auch groß genug dafür. 1 GB ist ja eher schon die Untergrenze dessen, was man angeboten bekommt. Außerdem muß man ja nicht alles online auf dem IMAP-Server halten. Archivieren, also Mails die zum Beispiel älter als ein, zwei, drei Monate sind, kann man ja lokal auf dem heimischen Mac. Einfach einen neuen lokalen Ordner anlegen, Mails reinziehen, fertig. Bei einem Archiv ist es ja noch verschmerzbar, wenn man da unterwegs nicht im Zugriff hat. Wobei ich meine kompletten Mailarchive auf einem IMAP-Server liegen habe. Aber: muß ja nicht sein.

Dafür kannst du mit IMAP endlich entspannt Mailen. Egal an welchen Rechner du dich setzt, du bist immer auf dem gleichen Stand. Du siehst, welche Mails du gelesen hast, welche du beantwortet hast, du kannst überall auch deine Antworten nachsehen, etc. Du könntest sogar deine Mails vorsortieren lassen, so daß z.B. die von bestimmten Mailinglisten in extra Ordner abgelegt werden. Ordner gibt es bei POP nicht. Wenn das Mailprogramm und der Server es mitmachen, kannst du dich bei IMAP auch vom Mailserver selber benachrichtigen lassen, wenn neue Mails da sind, anstatt in kurzen Zeitabständen nachzufragen (Push statt Pull).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zaph
zaph08.01.0815:32
ok, ok, - ihr habt mich überzeugt

das man die mails trotzdem lokal speichern kann ist natürlich klasse.

werd das heut Abend mal testen...

web.de mit 12 MB fällt dann natürlich aus
aber da findet sich schon was anderes


Besten Dank Euch allen (insbesondere an gaspode und Ranti) !!!
„live long and prosper“
0
DJDI100408.01.0815:43
Was bei Web.de hast man nur 12 MB Speicher? Das ist wirklich arm... Dann geh zu Yahoo oder Google-Mail... Aber weiß nicht ob Yahoo nur Pop unterstützt dann wärst du ja wieder beim selben Problem.
0
smokeonit
smokeonit08.01.0816:11
gmail hat im moment 5GB speicher fuer email...
0
Gaspode08.01.0816:16
Yahoo hat nur POP3 und Pushmail für's iPhone. Google hat Pushmal für den Desktop über IMAP Idle aber keins für's iPhone (weil das kein IMAP Idle kann).

GoogleMail zeigt bei mir >6GByte an. Man kann bei Google auch seine alten Absender von web.de, GMX, .mac, etc. weiterverwenden. Geht alles unter den Einstellungen. Absender merkt also gar nicht, dass man den Anbieter gewechselt hat.

Tipp: Um IMAP zu aktivieren vorher auf English US umschalten. Dann kann man auch Chat über AIM/Jabber mit aktivieren.
0
zaph
zaph08.01.0816:30
zu gmail will ich nicht, da ich das durchscannen und archivieren meiner mails bei google nicht so schick finde.
ok - wahrscheinlich scannen andere auch, aber die Datenkrake wird mir langsam unsympathisch

hat jemand macbay.de Erfahrung ??
„live long and prosper“
0
Gaspode08.01.0816:37
Hehe, also ich lass lieber Google Automaten scannen die mir dann Werbung als Text (kein Geblinke, nur Text!) anzeigen. Anstatt mich durch STASI 2.0 in Deutschland pauschal verdächtigen zu lassen. Bei web.de und GMX schauen am Ende viel mehr auf Deine Mails als bei Google...
0
zaph
zaph08.01.0816:47
da ist natürlich auch was Wahres dran...

vielleicht sollte man einfach seinen eigenen Mail Server aufsetzten
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0817:06
web.de hat nur in der kostenlosen Variante 12 MB. Ja, das ist allerdings etwas wenig, keine Ahnung, warum. Wenn man bezahlt gibts dafür unbegrenzt Platz, das bietet auch kaum einer. Bei GMX gibts in der kostenlosen Version überhaupt kein IMAP, also braucht ihr über web.de auch nicht lachen Das hat in der kostenlosen Version schon IMAP, bei 12 MB aber ziemlich sinnlos ... Wer sich nicht daran stört, daß Google in seiner Mail rumstöbert, der kann Googlemail nehmen. Viel Platz, kostenlos, meines Wissens aber kein IMAP, nur POP. Von den großen deutschen Mailanbietern ist GMX am preisgünstigsten, web.de ist aber auch gut, finde ich (weil ich da selber bin ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode08.01.0817:09
Ich lach über GMX *und* web.de heutzutage, dabei bin ich schon so lange dabei als GMX noch 4-stellige Kundennummern vergeben hat. Gehören beide zum gleichen Verein seit ein paar Jahren.

Gegen Google & Co. keine Chance, aber die sehen den Schwerpunkt wohl mittlerweile wohl auch woanders.

GoogleMail hat IMAP, sogar mit Idle!
0
DJDI100408.01.0817:14
jap Google hat IMAP, mein Vater ist dort auch angemeldet, habe ihm Mail.app damit eingerichtet...
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0817:18
Gaspode
GoogleMail hat IMAP, sogar mit Idle!

Dann sollten die Dösbaddel mal ihre eigenen Seiten überarbeiten:

Ja, leider hat die Krake United Internet auch web.de gekauft, schon länger her, stimmt. Totzdem sind beide - GMX und web.de - noch recht verschieden. Ich finde web.de nicht schlecht, nutze es als Ausweichpoststelle und weil ich auch ne Faxsende-/empfangsmöglichkeit brauche. Du wirst jetzt wieder lachen, aber lach lieber über den DENIC, der verlangt zwingend bei Tech-C und Zone-C eine Faxnummer. Und die Dummspacken von 1&1 brauchen zum Kündigen unbedingt ein Fax. Ok, oder Brief, aber das ist ja noch blöder Und ja, GMX hat auch Fax, sogar mehr für weniger Geld, ich weiß. Bin halt schon lange bei web.de und mir reichts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode09.01.0808:04
Rantanplan Nein, DU musst mal meine Message genauer lesen. *English US* hab ich geschrieben, Du treibst Dich auf den DE GoogleMail Seiten rum.
0
zaph
zaph09.01.0809:25


wie konnte ich die ganzen Jahre ohne IMAP leben ???

ist ja echt genial !!

Gaspode und Rantanplan - falls Ihr zufällig in München lebt geb ich Euch ein Bier aus
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0800:45
Gaspode
Rantanplan Nein, DU musst mal meine Message genauer lesen. *English US* hab ich geschrieben, Du treibst Dich auf den DE GoogleMail Seiten rum.

Ja sorry Ich kann nix dazu, ich bin zu googlemail.com gegangen und wurde dann auf die deutschen Seiten weitergeleitet, so wie vermutlich jeder andere Interessent. Das war kein böser Wille von mir, sondern das was Google mit jedem macht. Oder bin ich was besonderes? Gib doch mal ein: googlemail.com!

zaph

Freut mich (und gaspode ), wenn es dich weitergebracht hat! In München lebe ich leider nicht, ich bin Beutebayer Franke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.