Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IM+ missbraucht Email Adresse für Spam

IM+ missbraucht Email Adresse für Spam

noah28.03.0915:51
Hallo!
Ich will Euch mal erzählen was mir widerfahren ist.
Ich habe lange gezögert Geld für eine MultiMessengerApp zu bezahlen, aber vor ungefähr einem Monat gab es IM+ für 79Ct.
Alles klar ICQ & MSN lief, aber dann wollte ich natürlich auch gleich die Push-Fkt. nutzen.

abschweif:
Ich nutze seit guten 8 Jahren den kostenlosen Emaildienst von Arcor und bin eigentlich sehr zufrieden.
Was für mich neben IMAP sehr wichtig ist, auch mal eine neue Emailadresse unkompliziert anlegen zu können und
sie dann auch wieder löschen könne. (bei Arcor 15 Adressen mögl.)
So habe ich meine festen Adressen für Freunde, UNI, Job, Shops, Foren und andere Netzwerke, die alle über eine belibig eigerichtete Arcor Adresse in Mail auf dem Mac oder dem iPhone abgerufen werden. Total geil!
Bei neuen Anmeldungen lasse ich zunächst eine Testadresse laufen, um zu gucken was da so kommt.
Auf diese Weise bin ich bis heute ohne Spam unterwegs gewesen bzw konnte gleich einen Riegel vormachen und auch immer ausmachen
weswegen ich Spam bekomme.


Um den Push Dienst von IM+ nutzen zu können, muss man eine Email Adresse im Programm hinterlegen, worüber man über neue Nachrichten informiert wird. Wenige Stunden später ging es dann auch los. (meine Adressen sind sehr individuell)
Also habe ich die Adresse, sowie diese scheiß App gelöscht, eine schlechte Rezension geschrieben und den Entwicklern meine Meinung gesagt.

Mein großes Problem ist jetzt aber, und hier ist das Fachweissen von dem einem oder anderem hier gefragt, wieso bekommen ich auf mein fixen Email Alias, den ich nie genutzt habe und auch niemand kennt genau diese gleichen Spam Mails?
Ich bin heute fast ausgerastet. So ist meine ganzes System im Arsch, da ich diesen fixen Alias nicht entfernen kann.
Naja höchstwahrscheinlich kann ich einen komplett einen neuen Account anlegen und die wichtigen Email Adressen bei dem alten löschen und beim neuen anlegen.

Aber wie kann ich Spam auf einen Alias bekommen und anschließend auf einen anderen, von dem dieser Push Service gar nichts wusste?



Ach ja..
Ich hoffe damit sind einige gewarnt vor IM+ bzw deren Push Dienst und vielleicht kann mich ja auch jemand aufklären.

Gruß
noah

PS. Kann mir vl. jemand einen Dienst nennen, wo man temporär Email Adressen erstellen kann? Ich weiß sowas gibt es, aber mir fällt der Name nicht mehr ein
0

Kommentare

bjb28.03.0916:37

Die kann dann allerdings jeder lesen, der Deine Adresse kennt...
Aber gerade für so Anmeldungen ist das ideal
0
chill
chill28.03.0917:18
der sinn eines aliasses ist ja nicht das jedes alias ein eigenes konto ist, sondern nur das ein konto unter mehreren namen erreicbar ist.

bekommst du also spam an eines deiner aliasse, dann können auch alle anderen aliasse diese.

wenn du einen deiner arcor aliasse entfernen möchtest schreib mir deine arcor kundennummer ... ich arbeite beim support und könnte das erledigen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0917:47
Spamfrei zu bleiben, indem man seine Adresse nur bestimmten Leuten gibt, funktioniert nur eine Weile. Entweder wird die Adresse "erraten", dann muß nicht mal jemand etwas falsches getan haben, damit auf dieser Adresse nun Spam eingeht. Oder einer der Empfänger von Emails hatte einen Trojaner auf dem Rechner und der hat die Adresse "geerntet", oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten wie eine Adresse zu den Spammern gelangt.

Deine Erklärung zu den Aliasen habe ich zwar nicht kapiert, aber ich gehe mal davon aus, daß die Aliase bei Arcor genauso funktionieren wie bei jedem anderen Maildienst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill28.03.0918:32
daß die Aliase bei Arcor genauso funktionieren wie bei jedem anderen Maildienst.


der kandidat hat 100 punkte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
noah29.03.0911:57
chill
der sinn eines aliasses ist ja nicht das jedes alias ein eigenes konto ist, sondern nur das ein konto unter mehreren namen erreicbar ist.

bekommst du also spam an eines deiner aliasse, dann können auch alle anderen aliasse diese.

wenn du einen deiner arcor aliasse entfernen möchtest schreib mir deine arcor kundennummer ... ich arbeite beim support und könnte das erledigen.

Auch den fixen Alias? Ernsthaft? Zwei deiner Kollegen meinte das geht nicht. Das wäre natürlich geil
0
chill
chill29.03.0912:17
aliasse kann man jederzeit neue einrichten/hinzufügen/löschen .. die hauptadresse, also deine erste eingerichtete xxx@arcor.de adresse, kann man nicht löschen ... die ist fix und lässt sich auch nicht als alias "umschreiben"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0912:26
chill
der kandidat hat 100 punkte

Juhuu Die Waschmaschine gibt es aber erst ab 101 Punkten, gell?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.