Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>IE 5/6 und CSS?

IE 5/6 und CSS?

Jörg
Jörg13.09.0423:37
guten abend,
ich habe nun schon seit mehreren Tagen hart an einer webseite gearbeitet und sie immer wieder auf safari und firefox (mac sowie pc) getestet.

Das Design der Seite besteht aus HTML/CSS.

Bisher lief immer alles gut und es gab keine Darstellungsprobleme.

Als ich sie heute aber im Internet Explorer 6 öffnete musste ich feststellen, dass die Seite darauf einfach nur total sch***sse aussieht und das obwohl sie in Safari und Firefox ganz nach meinen Vorstellungen aussah.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Am schwersten für mich war es, wie ich in Safari und Firefox einen DIV Tag auf die Höhe von 100 % bringe.

Das habe ich einfach mit

height:auto;
position:absolute;
bottom:0;
top:0;

gelöst, nur im IE geht das halt nicht.


Also, was muss ich ändern ?

Achja, die Seite ist :




mfg, Jörg

0

Kommentare

MacMark
MacMark14.09.0400:18
Der IE unterstützt nicht alle CSS Möglichkeiten. Das hat mich auch schon geärgert. Er kann z. B. keine fixen Positionen. Da Du absolute Positionierung verwendest, müßten weniger Probleme auftreten.

Bei SelfHTML weisen sie an einigen Stellen auf fehlende Unterstützung im IE hin und zeigen Abhilfe:


Wie wäre es mit "height: 100%"? Oder mit "min-height:200px"?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.09.0400:26
Frashier
macmark hast du auch richtig gelesen?

Was genau meinst Du?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.09.0400:33
Ach so. Du warst schneller mit tippen. Als ich am schreiben war, stand dort nur seine Frage.
„@macmark_de“
0
Christian Fries16.09.0421:45
Zumindest ist es valides CSS und XHTML, bis auf den fehlenden ALT Tag:

0
MacMark
MacMark16.09.0421:52
Valides XHTML und CSS nützt dummerweise nicht viel, denn der IE für Windows kann nicht alles.
„@macmark_de“
0
Lutz Selke
Lutz Selke16.09.0422:02
ich hab auch gestaunt was der ie aus meiner seite gemacht hat...
besonders die schönen halbtransparenten pngs...:-((:-((
0
Christian Fries16.09.0423:47
Um den IE 5 Mac würde ich mich nicht mehr kümmern und der IE 6 Win unterstützt schon recht viel. Aber Firefox ist trotzdem besser.

Ich habe immer noch einige Layout Fehler bei meinen Seiten im IE 6 Win, aber ich lasse die jetzt so, trotz 90% Marktanteil. Sollen die Leute halt Firefox nehmen (empfehle den auch auf der Seite).
0
frashier
frashier14.09.0400:11
du musst body und html auf height: 100% ; setzten und gegenwertig auch dein elternelement auf height: 100%.
<br>
<br>dann geht es auch im ie!
0
frashier
frashier14.09.0400:24
macmark hast du auch richtig gelesen?
0
frashier
frashier14.09.0400:28
na sein problem und vielleicht meine lösung!
<br>
<br>egal, er wirds schon hinbekommen und wenn kann er ja noch mal fragen *fg*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.