Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>I Tunes Mediathek gemeinsam nutzen ??

I Tunes Mediathek gemeinsam nutzen ??

Schoko1
Schoko124.11.0815:51
Hallo,

ich weiß daß es zu diesem Thema schon einige threads gibt, nur leider sind die Ergebnisse nicht wirklich zufrieden stellend.

Hier also noch einmal die Frage:

ich habe für meine Freundin auf meinem IMac einen eigenen Account für sie angelegt
Aber das reicht ihr noch nicht jetzt möchte sie auch noch meine Mediathek mit benutzen.

Da ich nicht möchte, daß sie ständig auf meinem Account rumdoctert, möchte ich I Tunes so einstellen daß die Mediathek von beiden Accounts genutzt werden kann.
Möglichst ohne zusätzliche software wie Simplfy Media oder ähnl.

Habt ihr einen Tip für mich ? ich habe leider bei den Einstellungen nichts gefunden.

Danke schon einmal.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

rene204
rene20424.11.0816:17
1.) Möchtest Du eine gmeinsame Mediathek (also auch bei "Beiden" die gleichen Wertungen, Sortierungen etc.),

2.) oder sollen nur Beide die gleichen Musiktitel in der Mediathek haben...?

zu
1.) dann musst Du den gesamten Ordner iTunes auf der HDD auf die oberste Ebene kopieren, und dann beim Starten von Itunes mit gedrückter ALT-Taste diese Bibliothek auswählen.

2.) es reicht, nur den Ordner iTunes/Musik in die o.g. Position zu verschieben, und die Position des Ordners in iTunes anzugeben (Einstellungen /Erweitert glaube ich...)

Da ich im Augenblick nicht am Mac bin, kann ich die genauen Pfade nicht nachvollziehen, aber so in etwa müsste es gehen.

Natürlich solltest Du vor diesen ganzen Änderungen eine Datensicherung Deines iTunes-Ordners machen!!!!
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schoko1
Schoko124.11.0817:25
Vielen Dank,

dieser Weg war mir bekannt. Ich habe gedacht, daß es da direkt eine Einstellung gibt, die eine gemeinsame Nutzung zulässt.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Funktion mal bei Windows XP, bin mir allerdings da auch nicht sicher.

Trotzdem vielen dank.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
rene204
rene20424.11.0817:42
Du kannst die Bibliothek "freigeben", dann kann im gleichen Netzwerk ein anderer Client via iTunes darauf zugreifen...

dies gilt aber nicht für zwei verschiedene Benutzeraccounts auf dem gleichen Mac...
zumindest so habe ich Dich verstanden...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wowbagger24.11.0817:51
rene204
Kann es grade nicht verifizieren, weil ich hier am Linux-Rechner sitze, aber die Freigabe für andere Benutzer sollte auch am selben Mac funktionieren, der Besitzer der freigegebenen Mediathek muss aber auch angemeldet sein.
Also nicht abmelden, sondern den schnellen Benutzerwechsel verwenden.
0
Hühnchen
Hühnchen24.11.0818:01
Wowbagger exakt,so ist es. Freigeben heißt aber nur, dass die Titel gespielt werden können, ohne die Einstellungen ändern zu können. Aber das kann ja natürlich durchaus von Vorteil sei. Und ich glaube es ist auch etwas eingeschränkt, was die Darstellung betrifft, so werden die Cover wohl erst angezeit, wenn der Titel gespielt, bzw zumindest ausgewählt ist. Cover Flow funktioniert glaube ich ZB gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.