Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>HomePod mini - Radiosender mit EINS wird (mal wieder) seit 16.6. nicht erkannt

HomePod mini - Radiosender mit EINS wird (mal wieder) seit 16.6. nicht erkannt

shotekitehi
shotekitehi07.08.2317:22
Hi,

was mit 16.5. noch problemlos funktionierte "Hey Siri, spiel Bayern 1 Oberfranken"...funktioniert nun mit 16.6. nicht mehr .
Siri: "Ich kann Bayern 1 Oberfranken nicht in Deiner Apple Musik Mediat(h)ek finden"...gesprochen, wie wenn das "h" fehlt .

Habe mehrere Versuche gestartet: "Hey Siri, spiele

- ...Bayern 1" ... dann kommt Bayern 1 Mittelfranken.
-.. den Radiosender ......" funktioniert mit manchen Radiosendern, aber nicht mit "Bayern 1 Oberfranken" oder
- ...Bayern 1 Oberfranken Mittelfranken" wie er letztendlich korrekt heißt, oder auch nicht mit
-....von TuneIn..."

Spiele ich den Sender über das Handy und wähle als Wiedergabequelle den HomePod mini aus, so wird er wiedergegeben.
Frage ich Siri "Was spielst Du gerade?" - dann erhalte ich die Antwort "Bayern 1 Oberfranken Mittelfranken von" ... eigentlich müsste wohl noch TuneIn kommen, aber kommt nicht.

Auf TuneIn gibt es eine Reihe von Regionalsendern von Bayern 1

Hat jemand ähnliche Probleme?

Abhilfe könnte von ganz alleine kommen...wenn ich den Beitrag aus dem Forum von hier aus 03/2023 lese ...oder auch nicht

Gruß, kitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L07.08.2320:15
Gut, dann bin ich nicht alleine. Radio FM4 bringt mich auch oft zur Verzweiflung, da Siri dann unbedingt Bayern 3 spielen will, wobei das von Aussprache und Schreibweise ja doch ein deutlicher Unterschied wäre.
Es bleibt zumindest die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder gehen könnte.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa08.08.2313:54
Genau diesen Mist habe ich mit dem Homepötten seit Anfang an und immer wieder. Ich habe mir ein Internetradio gekauft. Hatte keinen Bock mehr auf Siri-Stress.
+1
Stresstest08.08.2315:55
Katastrophe zum Teil

Manchmal geht es, dann mal wieder überhaupt nicht.
"Radio Bob" > "ich habe kein POP gefunden" ....

Dann musste mann zwischendurch mal "Radio Bob National" sagen, aktuell mal wieder nicht ...
Mal spielt er bei "Rock Antenne" das normale ab, mal "Rock Antenne Lagerfeuer" und aktuell wieder etwas anderes ... finde ich auch absolut nervig.

Aber ist ja nicht nur die Radio-Funktion ... auch Szenen aus der Home.app: Mal führt er sie korrekt aus, mal kommt "ich konnte leider nichts passendes in deinem Zuhause finden".

Mal steht man davor und er reagiert gar nicht auf "Hey Siri", mal gehts quer durch den Raum ...

Statt neuer Memoji-Kram-Verbesserungen vielleicht erstmal die wesentlichen Funktionen richtig an's Laufen bekommen
+3
ww
ww08.08.2316:57
Ich frage mich wirklich wieso man sich so was antut.

Ich habe und hatte auch nie HP, aber gefühlt kommen hier seit Jahren die selben Probleme. Läuft das Teil wirklich so schlecht?
0
z3r008.08.2317:56
Die HPs selbst laufen gut, nur Siri ist einfach unglaublich dämlich, wie oben von anderen beschrieben.
Aus diesem Grund starte ich Radiosender nur noch über Szenen in der Home App, das funktioniert immer zuverlässig.
Selbiges gilt für die Steuerung von Home Devices.
Lieber einen Button drücken, als Siri bemühen…
+2
breaker
breaker08.08.2319:30
So als Randbemerkung: das dürfte weniger an Siri selbst liegen, sondern eher an TuneIn
-2
z3r008.08.2319:59
TuneIn ist also auch für die Steuerung von HomeKit zuständig?
Verstehe mich nicht falsch, aber das liegt eindeutig an Siri.
Ich mache hier schon jahrelang mit dem Kram rum.
Besser wird‘s jedenfalls nicht.
+2
Stresstest09.08.2314:35
breaker
So als Randbemerkung: das dürfte weniger an Siri selbst liegen, sondern eher an TuneIn

Ne, weil wie gesagt: Selbst die "normale" Raumsteuerung kommt ja über die Befehle schon durcheinander.
Die Szene "Ich bin daheim" findet er über Siri nicht, wenn ich die Home-App öffne und die Szene "Ich bin daheim" antippe, führt er alles korrekt aus.

Für ein paar Funktionen ganz nett, aber als wirklicher "Smart Home" Ersatz leider überhaupt nicht zu gebrauchen und viel zu unzuverlässig
0
breaker
breaker09.08.2316:06
Das war auf die Radiosender bezogen, die per Siri aufgerufen werden (sollen) und dann die Radiosender bei Namen nicht mehr erkannt werden.

Bzgl. HomeKit-Szenen: Nutze HomeKit auch seit beginn an. Hab mit dem Aufrufen von Szenen keinerlei Probleme. Das einzige, was mich wirklich nervt, dass es per Siri nicht möglich ist, Szenen zu deaktivieren. Hab zum Beispiel eine Szene "Abendlicht" mit mehreren Lampen, aktivieren ist ja kein Problem, aber ausschalten lassen die sich eben nur, wenn man jede einzelne Lampe einzeln anspricht.
Ne, weil wie gesagt: Selbst die "normale" Raumsteuerung kommt ja über die Befehle schon durcheinander.
Die Szene "Ich bin daheim" findet er über Siri nicht, wenn ich die Home-App öffne und die Szene "Ich bin daheim" antippe, führt er alles korrekt aus.

kA was sich hinter dieser Szene verbirgt. Aber warum nutzt du dafür nicht die Geolocation?
Wenn ich die Wohnung verlasse, schaltet sich bei mir eine Lampe im Flur ein und eine Kamera wird "scharf geschaltet" (streamen und aufnehmen bei Bewegungen) und wenn ich wieder zurück bin, geht beides aus – klappt schon seit 2-3 Jahren anstandslos.
0
breaker
breaker09.08.2316:19
Edit: Evtl. hilft es auch schon, wenn du die Szene einfach umbenennst in ein Wort „Zuhause“ statt deinem Satz „Ich bin daheim“.
0
marc.hb09.08.2316:27
Ist zwar nicht schön und soll in keinster Weise entschuldigen, wie schlecht Siri im Alltag ist, aber du könntest dir einen Kurzbefehl bauen, der auf deinem Homepod dann den gewünschten Sender abspielt. Dem Kurzbefehl gibst du dann einen Namen, den Siri einfach verstehen muss und dann sollte es auch funktionieren.

Bei Radiosendern hilft es im Allgemeinen aber auch zu sagen Hey Siri, spiele Radio Bayern 1 anstatt zu sagen spiele Bayern 1.
0
thomasx09.08.2320:12
same here. radio eins. wird mal eins live abgespielt, mal radio brocken. und mal gehts. also handy raus und dann umständlich das von da aus starten.
+1
z3r009.08.2320:23
Ich habe da sowas mittlerweile überall verteilt:



Im Zuhause eher iPads, macht es einfacher.
Ist aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen…

Und wie man sieht, meckert auch einer der Pods.
Funktioniert aber tadellos…
0
Chriz_L
Chriz_L13.08.2321:41
shotekitehi

ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass man eine Szene erstellen kann, die zB Bayern 1 auf HomePod Wohnzimmer spielt und die Szene bekommt einen Namen den Siri dann auch versteht Klappt bei mir jetzt wesentlich besser als mit dem Radio direkt aufzurufen.
+1
Rosember13.08.2322:40
thomasx
same here. radio eins. wird mal eins live abgespielt, mal radio brocken. und mal gehts. also handy raus und dann umständlich das von da aus starten.
Gerade auf dem MBP (M1Pro und macOS 13.5) getestet: bei gesprochen "Radio 1" spielt Siri "Apple Music 1". Ich habe dann noch zu präzisieren versucht: "Radio 1 - nur für Erwachsene" (ist der Hauptwerbeslogan des Senders). Siri spielte daraufhin: "Ballade für ein Zigeunermädchen" (erstens falsch und zweitens politisch nicht auf der Höhe der Zeit).
+1
aquacosxx
aquacosxx14.08.2300:15
Rosember

„Hey Siri, spiel Radio, Radio eins von TuneIn.“

Spielt schon seit einer Weile den rbb Sender zuverlässig vom HomePod.

Aber klar, kann sich jederzeit wieder ändern.

🤪
+1
shotekitehi
shotekitehi14.08.2312:50
Chriz_L u.a.

Ich kann leider keine Szene erstellen...In der Home-App "+" neue Szene > eigene > Geräte: HomePod > Audio > bei der Auswahl kann ich nur zwischen Apple Music > dazu ein Abo benötigt oder Ambient Sounds wählen...super.

Ein Abo bei Apple Music habe ich nicht.

Zumindest wird, wenn ich "Spiele Bayern 1" dann "Bayern 1 Mainfranken" von TuneIn gespielt...warum auch immer...
Das habe ich aber auch schon in einem Forum gelesen, dass das jemanden ähnlich passierte.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi14.08.2321:48
Heute ist es passiert...jetzt spielt der HomePod mini wieder den Sender, wenn ich "Spiele Bayern 1 Oberfranken Mittelfranken" sage...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
z3r014.08.2321:53
Radiosender in eine Szene einzubinden, geht leider nur mit Apple Music.
Wie du ja selbst schon festgestellt hast.


@aquacossxx

Das vorangestellte „Radio“, wenn der Sender schon Radio im Namen hat, bewirkt meistens Wunder.
Hier bspw Radio Bob.

Ich kann zum Beispiel Beats Radio, ein Untersender von Klassik Radio, ausschließlich über eine Szene starten.
Denn den Namen hat sich der Apfel ja in Apple Music schon selbst reserviert.
0
marm14.08.2322:29
Im Internet nach dem Link suchen:

und einen Kurzbefehl erstellen, der an den Homepod übergibt:
0
z3r014.08.2322:34
Coole Lösung!
Leider läuft es so dann immer vom iPhone.
Entfernt sich das aus dem Haushalt (Einkaufen, whatever), ist eben Ende.
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.2322:42
z3r0
Coole Lösung!
Leider läuft es so dann immer vom iPhone.
Entfernt sich das aus dem Haushalt (Einkaufen, whatever), ist eben Ende.

Genau. Deswegen ist das mit den Szenen erstellen auch nur begrenzt hilfreich. Aber Apple arbeitet ja an einer KI. Alles wird gut. 😜
0
z3r014.08.2322:45
Mit Szenen gibt‘s das Problem hier nicht.
Läuft tadellos weiter…
0
marm14.08.2322:55
z3r0
Coole Lösung!
Leider läuft es so dann immer vom iPhone.
Entfernt sich das aus dem Haushalt (Einkaufen, whatever), ist eben Ende.
Ein Radiosender lässt sich in die Mediathek übernehmen. Das habe ich hier beschrieben
Dann müsste es auch weiterlaufen und kann mit einem selbstgewähltem Namen am Homepod aufgerufen werden.
0
z3r014.08.2323:06
Danke für die Info!
Muss ich mal testen.
Apple Music bleibt natürlich, allerdings ist das eine super Alternative, wenn es genauso läuft…
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.2323:14
marm

ok. bis jetzt lief das mit den szenen bei mir genau so wie beschrieben. ich checke das noch mal.
0
Stresstest17.08.2312:27
Ja man kann sich viele Wege drum herum "basteln"
Ich habe kein Apple Music, daher ist das mit den Szenen schon wieder schwierig.

Was mich an der ganzen Sache eher stört: Die Unzuverlässigkeit.
Es ist ja nicht, dass es gar nicht geht, sondern mal gehts eben und mal nicht.

Ich halte die Musik dann z.B. mit "Hey Siri, Pause" an.
In den meisten Fällen spielt er dann mit "Hey Siri, Wiedergabe" auch wieder weiter. Das nutze ich eigentlich zu 99% um den Radiosender dann wieder zu starten. In letzter Zeit spielt er mit "Wiedergabe" dann aber das kostenfrei U2 Album aus meiner Mediathek ab

Jetzt kann ich mir natürlich Szenen bauen und alles versuchen immer darüber zu steuern. Und dann überlegt sich Apple mit einem nächsten Update was Neues und dann baut man wieder um das ganze HomeKit Thema drum herum.

Das war ja eigentlich immer der große Vorteil von Apple: Einstecken und läuft. Und da ist es halt aktuell so: Läuft manchmal so und manchmal anders
+2
beat
beat13.09.2315:03
Deshalb möchte ich kein Gerät, welches ich mit einer Sprache steuern muss, derer die Entwickler nicht mächtig sind. Siri ist ganz knapp dazu geeignet, Diktate entgegenzunehmen und einen einigermassen sinnvollen Entwurf daraus zu machen, den man dann jeweils noch redigieren muss, weil Namen und Orte oft völlig falsch interpretiert werden.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.