Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Hochformat oder Querformat? Wie nutzt ihr euer iPad

Hochformat oder Querformat? Wie nutzt ihr euer iPad

Nebula
Nebula11.03.2420:16
Ich denke, weiterer Text erübrigt sich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Umfrage

Ich nutze mein iPad …

  • grundsätzlich im Querformat
    31,2 %
  • grundsätzlich im Hochformat
    6,0 %
  • recht ausgewogen mal im Hoch- und mal im Querformat
    13,5 %
  • meist im Querformat, nur bei bestimmten Apps in Hochformat
    36,3 %
  • meist im Hochformat, nur bei bestimmten Apps in Querformat
    10,2 %
  • in der Hand im Hochformat, an der Tastatur im Querformat
    2,8 %

Kommentare

Mr. Weisenheimer11.03.2420:41
Nebula
Hochformat oder Querformat? Wie nutzt ihr euer iPad?
Genau so!
+5
sudoRinger
sudoRinger11.03.2421:04
These: ein iPad mini wird immer im Hochformat gehalten und ein iPad Pro 12.9 immer im Querformat.
-3
slmnbey
slmnbey11.03.2421:15
Mit der MagicKeyboard zu 100% Querformat und wenn ich das iPad abnahm, dann hielt ich es nur rund 20% Hochkant und 80%, wie mit Tastatur im Querformat
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+3
Kapeike
Kapeike11.03.2421:48
bei mir ein 12.9 zu 90 % quer, nur für Bilder im Hochformat nehme ich es hochkant.

Das liegt auch daran, dass die üblichen Hüllen, von denen ich eine einsetze, nur Aufstellmöglichkeiten für Quer bieten, nicht für Hoch. Nach Möglichkeit steht das iPad auf den Oberschenkeln oder auf dem Tisch. Zum andauernden Halten ist mir das zu schwer
+3
MikeMuc11.03.2422:14
Je nach Bedarf. Was ist dass Ziel der Umfrage? Willst du eine App schreiben und die für die Benutzung in einem Format optimieren / beschränken? Dann wirst du immer die jeweils andere Nutzergruppe auf die Palme bringen, egal wofür du dich entscheiden wirst
+3
torfdin11.03.2423:45
je nachdem, welche App ich wofür nutze.
Sicher gut 80% der Dinge, die ich auf dem iPad Air nutze sind Handbücher - mit Seiten im Hochformat,
also nutze ich das Querformat auch nur, wenn eine App, wie Spiele (Crunch Time...) auf den "Landscapemodus" beharrt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2
Nebula
Nebula12.03.2403:24
MikeMuc
Je nach Bedarf. Was ist dass Ziel der Umfrage? Willst du eine App schreiben und die für die Benutzung in einem Format optimieren / beschränken? Dann wirst du immer die jeweils andere Nutzergruppe auf die Palme bringen, egal wofür du dich entscheiden wirst
Ich habe kein Ziel, der Kontext ist dieser:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
MikeMuc12.03.2410:51
Nebula
dann war doch etwas Text zum Kontext nötig
Da in dem Fall das Teil in meiner Hülle quer aufgestellt ist: quer
Das wird wohl auch bei den meisten Hüllen der Fall sein. Wozu braucht es aber dazu eine extra Kamera auf der langen Seite, da reicht es doch vollkommen, wenn das Bild der aktuellen Kamera gedreht wird?
0
desko7512.03.2410:59
Ich nutze mein iPad sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Ziemlich ausgewogen eigentlich.
Deshalb ist es mir auch wumpe, wo die Kamera ist.
Und außerdem war die Kamera jetzt lange genug an der kurzen Seite.
Jetzt ist die lange Seite mal dran ... Damit sie nicht traurig wird.
+3
Nebula
Nebula12.03.2411:06
MikeMuc
Nebula
dann war doch etwas Text zum Kontext nötig

Sorry, ich dachte, jeder hier liest den Ticker.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
sudoRinger
sudoRinger12.03.2411:46
Nebula
Sorry, ich dachte, jeder hier liest den Ticker.
Die andere Diskussion kannte ich nicht.
Die Option "in der Hand im Hochformat, an der Tastatur im Querformat" habe ich ausgewählt. Aber Videokonferenz mit iPad mini in der Hand ergibt so gar keinen Sinn oder käme mir nicht in den Sinn.
+1
Calibrator12.03.2412:29
Lesen und Surfen hoch, Video etc. quer.
+1
HAL 9000
HAL 900012.03.2416:11
Quer. iPad mini 6. War bei den iPad mini 1 und 4 auch schon so...

Manchmal nutze ich auch ein iPad 7 (10,2"), auch fast immer im Querformat.

Nur mein iPhone ist meist im Hochformat unterwegs...
+2
beanchen12.03.2416:51
Nebula
Ich habe kein Ziel, der Kontext ist dieser:
Dann fehlt aber was in der Umfrage: Ich nutze mein iPad meist quer, wegen der Tastatur, wie die meisten hier und in der News kommentieren, ich bin aber stark genervt, wenn die Kamera benutzt wird.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Nebula
Nebula12.03.2417:29
Dass du genervt bist, hat ja nichts mit der Nutzungsweise zu tun. Oder welche Frage fehlte dir konkret?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ssb
ssb12.03.2417:40
desko75
Jetzt ist die lange Seite mal dran ... Damit sie nicht traurig wird.
Es könnte ja eher damit zu tun haben, dass die Kamera an der Seite eines iPads mit Tastatur im Querformat zB bei Videokonferenzen beim Tippen zu leicht verdeckt werden könnte. Zumindest wäre das ein möglicher Grund dafür, die Kamera an die obere* der langen Seiten zu versetzen. ( *oben wenn man eine der Apple-Tastaturen benutzt).
-1
HAL 9000
HAL 900012.03.2419:23
Interessant, das man sich für eine so einfache Aussage schon eine negative Beurteilung einfangen kann.



Sind wir hier im Kindergarten?
-6
113712.03.2419:28
Wir können ja mal wieder ein Thread aufmachen, ob die Daumen was taugen
(bitte nicht)
+4
HAL 9000
HAL 900012.03.2419:48
1137
Wir können ja mal wieder ein Thread aufmachen, ob die Daumen was taugen
(bitte nicht)

Ja, ist besser...
0
Nebula
Nebula12.03.2422:18
Sich immer wieder und überall über diese leicht zu ignorierende Funktion zu echauffieren, ist aber auch nicht weit vom Kindergarten entfernt.

Ich empfehle ein simples Userstyle im Tool der Wahl (Safari→Einstellungen→Erweitert, Cascadea, StopTheMadness, Stylish …):
.MtnCommentFunctions {display: none}

Oder die Pest des Internets einfach mal entspannter sehen:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
beanchen13.03.2409:13
Nebula
Dass du genervt bist, hat ja nichts mit der Nutzungsweise zu tun. Oder welche Frage fehlte dir konkret?
Die Nutzungsweise hat aber nichts mit den Kameras oder deren Position zu tun. Ich würde eben weil ich genervt bin das iPad viel öfter im Hochformat nutzen, bin aber durch die Tastatur auf Querformat gebunden.
Ist das jetzt also eine Umfrage zur reinen Nutzung Querformat, oder in Bezug auf die Kamera?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
desko7513.03.2409:51
ssb
desko75
Jetzt ist die lange Seite mal dran ... Damit sie nicht traurig wird.
Es könnte ja eher damit zu tun haben, dass die Kamera an der Seite eines iPads mit Tastatur im Querformat zB bei Videokonferenzen beim Tippen zu leicht verdeckt werden könnte. Zumindest wäre das ein möglicher Grund dafür, die Kamera an die obere* der langen Seiten zu versetzen. ( *oben wenn man eine der Apple-Tastaturen benutzt).
Ich denke, Apple hat das iPad bei der Einführung eher als "Hochkant-Gerät" angesehen.
Apple war scheinbar der Meinung, dass die Nutzung vorwiegend im Hochformat passieren würde. Deshalb die Kamera an der kurzen Seite oben.
Das scheint sich nun geändert zu haben. Apple ist jetzt scheinbar eher der Meinung, dass iPads hauptsächlich im Querformat verwendet werden. Vielleicht werden sie auch vorwiegend im Querformat genutzt und Apple hat Einblick in die Ausrichtung des Gerätes, wenn es genutzt wird.

Es ist doch gehupft wie gesprungen, wo die Kamera ist, oder?
Jeder hat seine Präferenzen bei der Nutzung. Mal hoch, mal quer. Mal mehr, mal weniger.

Kamera an der kurzen Seite ist besser für Hochformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Querformat nutzen.

Kamera an der langen Seite ist besser für Querformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Hochformat nutzen.

Alle sind immer gekniffen, mal mehr mal weniger.
Es ist einfach egal, wo die Kamera ist, in meinen Augen.
+1
marm13.03.2409:56
desko75
Kamera an der kurzen Seite ist besser für Hochformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Querformat nutzen.

Kamera an der langen Seite ist besser für Querformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Hochformat nutzen.
Also muss die Kamera in eine Ecke, dann ist sie immer oben.
+2
desko7513.03.2410:12
marm
desko75
Kamera an der kurzen Seite ist besser für Hochformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Querformat nutzen.

Kamera an der langen Seite ist besser für Querformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Hochformat nutzen.
Also muss die Kamera in eine Ecke, dann ist sie immer oben.
Interessante Idee.
An den Ecken wird das iPad in der Regel auch selten festgehalten.
Sollte also kaum zu ungewolltem Abdecken der Kamera kommen.
Aber vermutlich geht das gegen Apples Liebe zur Spiegelachsen-Symmetrie.
+2
marm13.03.2410:24
desko75
Aber vermutlich geht das gegen Apples Liebe zur Spiegelachsen-Symmetrie.
Für die Symmetrie sollte Apple auf die Rückseite schauen. Wenn dort die Kamera mittig angeordnet wäre, würde das iPad im Hochformat nicht kippeln.
0
desko7513.03.2410:50
marm
desko75
Aber vermutlich geht das gegen Apples Liebe zur Spiegelachsen-Symmetrie.
Für die Symmetrie sollte Apple auf die Rückseite schauen. Wenn dort die Kamera mittig angeordnet wäre, würde das iPad im Hochformat nicht kippeln.
Es gelten wahrscheinlich andere Kriterien für eine "Facetime-Kamera", als für eine "Rückseiten-Kamera", hinsichtlich Funktion und Ästhetik bei der Platzierung im Gerät.
Für manche Leute muss die Kamera bei Videokonferenzen oben mittig platziert sein, weil sie sich sonst "schief" angeschaut fühlen. Mich würde auch das nicht stören.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.2411:13
iPad 12,9"
Arbeite fast ausschließlich mit Goodnotes.
Da ich ein Blatt Papier auch immer hochkant beschrieben habe, nutze ich das iPad nur hochkant.
0
Krypton13.03.2411:15
marm
Also muss die Kamera in eine Ecke, dann ist sie immer oben.

In der Ecke wäre sie zwar für beide Ausrichtungen tauglich, aber das Bild trotzdem oft nicht so angenehm, da das Gegenüber dann in beiden Ausrichtungen den Eindruck hat, dass die Person immer weit vorbei schaut. Kann man einfach testen, indem man sein Smartphone mal auf die Front-/Selfie-Kamera umstellt und diese dann mal beispielhaft an die verschiedenen Positionen (links-mitte, oben-mitte, Ecke links, Ecke rechts) hält.
Im aktuellen Design dürfte es auch schwierig bis unmöglich sein, ein Kameramodul (also die Hardware) in die stark abgerundete Ecke zu bringen. Einmal wegen der Rundung und zweitens da hier schon die Rückseiten-Kamera ist.
Ideal wären daher zwei Kameras (gab es auch mal bei der Konkurrenz). Ob sich Apple aber dazu durchringt, wird sich zeigen.
+1
Krypton13.03.2411:17
PythagorasTraining
iPad 12,9"
Arbeite fast ausschließlich mit Goodnotes.
Da ich ein Blatt Papier auch immer hochkant beschrieben habe, nutze ich das iPad nur hochkant.
Ich arbeite viel mit Noteability auf einem 12,9" iPad. Da ich dort aber viele Querformatige Skizzen anfertige, ist das iPad auch zum Großteil im Querformat (das Papierformat ist dennoch hochkant, aber das stört mich nicht, da ich einfach auf volle Breite reinzoome).
0
Murx13.03.2412:43
Quer.
Für Videos, Zeichnen, Surfen, Mailen.
Und wenn Buch, dann komischerweise auch quer.
Hab es mir so angewöhnt, weil der Stecker auf der Couch sonst in den Bauch gepiekst hat, wenn am Ladegerät angeschlossen. Hat auch Knick im Kabel verursacht. Und wegen der Hülle.
+1
rusalki01
rusalki0113.03.2416:10
iPad 12,9" wird fast nur im Querformat genutzt, gerade bei Büchern finde ich das gut, da habe ich wie bei einem echten Buch zwei Seiten offen. Außerdem ist die Hülle beim Aufstellen sowieso im Querformat. Hochformat nur bei Apps, die quer einfach nicht wollen.
+1
beanchen13.03.2416:14
marm
desko75
Kamera an der kurzen Seite ist besser für Hochformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Querformat nutzen.

Kamera an der langen Seite ist besser für Querformat:
Hier sind Nutzer gekniffen, die es vorwiegend und lieber im Hochformat nutzen.
Also muss die Kamera in eine Ecke, dann ist sie immer oben.
"Oben" ist nicht mal das Problem. Ich hatte nie das Gefühl die Kamera würde von zu weit unten aufnehmen. Zu weit von der Seite ist störend (siehe Ausführung von Krypton) und da wäre eine Kamera an der langen Seite auch bei hochkant näher an der Mitte dran.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
marm13.03.2416:31
beanchen
"Oben" ist nicht mal das Problem. Ich hatte nie das Gefühl die Kamera würde von zu weit unten aufnehmen. Zu weit von der Seite ist störend (siehe Ausführung von Krypton) und da wäre eine Kamera an der langen Seite auch bei hochkant näher an der Mitte dran.
Ok, das Optimum wäre die geringste Entfernung der Kamera von den idealen Blick-Punkten auf dem Bildschirm
+2
teorema67
teorema6713.03.2418:50
Nur beim Mitschreiben im Hochformat, wie einen A4-Block
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
beanchen14.03.2407:51
marm
beanchen
"Oben" ist nicht mal das Problem. Ich hatte nie das Gefühl die Kamera würde von zu weit unten aufnehmen. Zu weit von der Seite ist störend (siehe Ausführung von Krypton) und da wäre eine Kamera an der langen Seite auch bei hochkant näher an der Mitte dran.
Ok, das Optimum wäre die geringste Entfernung der Kamera von den idealen Blick-Punkten auf dem Bildschirm
Das sieht gut aus! Schon bei der Entwicklungsabteilung beworben?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.