Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitzeentwicklung: Core 2 Duo 2,4 GHz vs. Core 2 Extreme 2,8GHz

Hitzeentwicklung: Core 2 Duo 2,4 GHz vs. Core 2 Extreme 2,8GHz

KillBill
KillBill10.08.0720:34
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen 24" iMac kaufen und spiele mit dem Gedanken mit den Core 2 Extreme Prozessor zu gönnen...
Da ich aber auch einen möglich leisen Computer haben möchte, wuerde mich interessieren, ob der Extreme Prozessor viel mehr Wärme entwickelt. Wenn der Prozessor voll ausgelastet ist, wird er sicherlich wärmer werden - was auch ok ist. Aber im normalen Betrieb (Email/Web/iTunes) sollte er möglichst genauso leise sein..kann man da bereits eine Aussage darüber machen? Alleine vom Verhalten des Prozessors her?

Sowas lässt sich ja auch schlecht testen im Gravis, oder so...
0

Kommentare

gorgont
gorgont10.08.0721:13
Also mein iMac24" 2.8Extreme, 500GB wurde heute versand. Sobald er da ist werde ich berichten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
KillBill
KillBill11.08.0701:04
Cool danke. Ich bin jetzt erstmal fuer ne Weile im Urlaub. Vielleicht gibts bis dorthin ja noch mehr Meinungen

War vorhin im Gravis in Berlin...schon ein nettes Teil - auch wenn sie nur den 20" dort hatten..
0
KillBill
KillBill11.08.0701:05
eMail-Benachrichtigung on.
0
iKev
iKev11.08.0701:14
Also wenn du einen leisen Computer willst bist du mit dem iMac danebn.. wenn man nur ein bisschen surft macht er garnix, aber minimalste Benötigung für Leistung macht aus dem iMac einen Staubsauger...
0
Tip
Tip11.08.0701:29
KillBill
Er ikst mit der selben TDP geratet wie der 2,4 GHz.
Ich würde realvon 1-2 Watt mehr ausgehen, also etwa 5%.
Das wird man aber nicht bemerken können und ist zu vernachlässigen.
0
Tip
Tip11.08.0701:34
iKev
Was Du sagst, das stimmt so einfach nicht.
Man muss die Teile schon richtig quälen, bis sie lärmen.
Surfen braucht idR. 2...5% CPU-Last.
Bis ca. 30% CPU-Laste wird er nur schwach lauter mit der Zeit.
Und zeig mir einen anderen Mac, der bei gleicher Belastung leiser ist.
Das ist nicht mal der Mac Pro, ausser man rechnet, dass er das Gleiche mit der Hälfte der CPU-Last erreicht..
Von daher behaupte ich einfach mal, dass Du Unrecht hast.
0
Tip
Tip11.08.0701:36
PS: Kann man nicht mit den G5-iMacs vergleichen.
(äh, vergleichen schon, dann aber merkt man die Unterschiede)
0
iBruno11.08.0701:49
iKev

die Intel-iMacs kann man ganz und garnicht mit den G5ern vergleichen;-)
die Intel-iMacs sind Apple wirklich gelungen (auf jeden fall bissher, die neuen kenn ich nich)
und die C't z.B. war immer ganz angetan von dem lärmpegel und von der hitzeentwicklung, so waren doch alle iMacs und der macmini die leisesten PC's ever in deren tests
iMac 17" max 0.4 SOne
iMac 20" max 0.4 SOne
iMac 24" max 0.2 Sone
Mac mini ,ax 0.3 Sone
das is wirklich seeehr leise, sprich kaum hörbar...
also wer einen leisen rechner wil is beim (Intel-)iMac schon richtig (oder war es bissher zumindest:-y)
0
KillBill
KillBill31.08.0722:41
Bin zurück aus dem Urlaub. Gibt es erste Erfahrungen zur Geräuschkulisse des neuen iMacs (besonders die 2,8GHz Version)?
0
hacmac1979
hacmac197901.09.0700:35
Für einen Desktop - Rechner ist mein 20" SilberMac ziemlich leise. Lediglich die Lüfter heulen bei Einschalten des Geräts und nach dem Wecken aus dem Standby hörbar auf. Damit kann man aber problemlos leben. Ist bei meinem ibook und MBP ähnlich. Was die Wärmeentwicklung betrifft, ich habs bisher noch nicht mit irgendeiner Software gemessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.