Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrundgeräusche aus Interview reduzieren (mp3 Datei) - Ich bitte um Eure Hilfe.

Hintergrundgeräusche aus Interview reduzieren (mp3 Datei) - Ich bitte um Eure Hilfe.

Keule
Keule29.09.1808:53
Liebe MacTechNews-Leser,
ich wünsche Euch allen einen guten Tag.

An einem Interview sind 2 Personen beteiligt. Die Aufnahme (mp3 Datei) ist von guter Qualität. Zusätzlich zu den Sprecherstimmen enthält die Aufnahme laute Kneipengeräusche (Gläserklapper, Hintergrundgespräche, das Zischen der Espressomaschine).

Mein Ziel ist es, die Hintergrundgeräusche zu reduzieren und das Gespräch ablenkungsfrei zu verstehen.

Meine Frage an Euch
Welche Möglichkeiten gibt es für "Audio-Laien", die Hintergrundgeräusche zu reduzieren und die Stimmen gut zu verstehen?

Vorhandenes Equipment
Mac Book Pro mit iTunes, GarageBand und Audacity.

Der Umgang mit Garageband und Audacity ist mir nur wenig vertraut. Ein Hinweis wie "Das müsste mit der Software gehen" wird mir keine Hilfe sein.

Ein Dankeschön und einen Gruß sendet euch
Maik
0

Kommentare

Tirabo29.09.1810:49
Handelt es sich um eine Stereo- oder Monoaufnahme?

Bei Mono wird es schwierig bis unmöglich, da etwas zu verbessern, bei Stereo gibt es zumindest theoretisch Möglichkeiten wie zB. bei M/S, also Mitte Seite, das Seitensignal leiser zu machen. Allerdings hängt dies wiederum davon ab, welche Mikrofonierung zur Verfügung stand. Die wenigsten Stereo-Aufnahmegeräte bieten Mikrofonie in M/S an. Meist In AB (Laufzeit) oder XY (Intensität).

Eine letzte Möglichkeit ist es (sehr aufwändig und braucht viel Erfahrung), alle im Wellenformbild versteckten Störgerschäusche zu Entdecken und entsprechend manuell zu versuchen, diese geschickt leiser zu machen, ohne dabei die Stimme zu sehr zu zerstören. Das ist sehr schwierig, weil bereits schon kleinste Änderungen eine Stimme unnatürlich wirken lassen.
Dies ist wäre dann der letzte Ausweg, weil eben direkt in das Signal eingegriffen wird. Allerdings braucht dies wirklich sehr sehr viel Erfahrung und man muss wirklich auch sehr sehr vorsichtig hantieren, damit man die äußerst sensiblen Stimmensignale nicht gleich zerstört.

Ich hatte mal vor sehr langer Zeit so eine Aufnahme (20 Minuten Sprache) bekommen und sollte sie „reparieren“. Problem war, dass sie nicht nur in einem unbearbeitetem Raum stattfand und enorme Störreflexionen des Raumes bei gesprochenem Wort mit aufzeichnete, sondern auch externe Störgeräusche wie Hupen, Martinshorn, Gebell usw. Durch aufwändige Analyse und mäßig gezielte Eingriffe konnte ich das Problem zwar etwas verringern, ohne die Stimme zu sehr zu beeinflussen. Das hat allerdings sehr lange gedauert, weil bereits jeder Vokal, jeder Popp- und Zischlaut am Ende zu einer Anregung des Raumes führte. Von den externen Störgeräuschen ganz zu schweigen. Ein lautes Geräusch im Hintergrund lässt sich eben nicht mehr maskieren, wenn dabei gesprochen wird und das gemeinsam mit aufgenommen wird.

Als Fazit kann ich Dir also nicht allzuviele Hoffnungen machen.

Eine gute Aufnahme lebt von der Vorbereitung, von dem Know-How und der Professionalität des „Aufnahmeleiters“.
+3
Keule
Keule29.09.1811:36
Lieber Tirabo, ich Danke Dir für Deine Antwort.

Das Interview ist in Stereo aufgezeichnet. Das Aufnahmegerät ist ein Handy Recorder von ZOOM (H1n).

Im Nachbarforum (macuser) haben ich einen guten und hilfreichen Hinweis bekommen. So kann ich die Audiodatei in iMovie importieren. iMovie bietet die Funktion "Hintergrundgeräusche reduzieren".
Das habe ich probiert, es dauert nur wenige Minuten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

https://support.apple.com/kb/PH22913?viewlocale=de_DE&locale =de_DE

Viele Grüße von
Maik
+3
Tirabo29.09.1812:17
Na dann ist doch Prima. Hast Du Dir aufwändige Arbeit gespart.
0
ela02.10.1808:41
Nur zur Information: Es gibt den Dienst auphonic den man für so etwas auch mal ausprobieren kann. Audio-Datei hochladen, bei den Einstellungen dann mal alles zur Geräuschunterdrückung anklicken und mal gucken was die Automatik draus macht - kommt auf einen Versuch an
(auphonic ist sehr gut bei typischen Aufnahmegeräuschen wie Rauschen, Summen, etc. aber wer weiß, vielleicht kommt die Sprache auch bei Kneipengeräuschen besser raus)
+2
Keule
Keule06.10.1810:53
Liebe(r?) ela,
ich Danke Dir für Deinen Hinweis zu Auphonic.com . Deren Dienst habe ich zur Reduktion der Hintergrundgeräusche probiert. Das Ergebnis mit iMovie und mit der Journalisten-Software Hindenburg war für meinen Anspruch besser als das Ergebnis von Auphonic.

(Hindenburg: https://hindenburg.com )

Viele Grüße sendet Dir
Maik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.