Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfeee!

Hilfeee!

Fipz
Fipz15.12.0310:40
Werte Freunde!

Meine Macina (G4 1.25 Dual, 1,75 GB Ram, Mac OS 10.3.1) muckt heute ganz extrem.
Aufstarten tut er problemlos, leider lassen sich ausser Internet Explorer keine anderen Applikationen starten (Safari, Festplattendienstprogramm, Mail etc.) starten.
Was hat meine Macina? Die Harddisk habe ich bereits in ein anderes gleichwertiges Gerät umgebaut, jedoch ohne Erfolg.
0

Kommentare

Fipz
Fipz15.12.0310:49
Er macht genau das gleiche, leider!
0
blindmull
blindmull15.12.0311:07
bist du im falschen user angemeldet? und hast keine zugruffrechte auf die apps?
wäre mal so'n schneller gedanke...

guten morgen wünscht b.
0
Fipz
Fipz15.12.0311:11
Ich bin Admin, mein User hat alle Rechte.
0
blindmull
blindmull15.12.0311:14
fipz: dachte ich mir schon. (aber die einfachsten lösungen sollte man halt eben auch nicht vergessen...) zugriffrechte hast du vermutlich auch schon reparieren lassen.
was passiert denn, wenn du eine von den widerspenstigen apps starten willst? a) gar nix? oder b) fehlermeldung?
0
Fipz
Fipz15.12.0311:18
Zugriffsrechte hab ich via CD repariert. Die widerspengstigen Apps starten kurz, nach fünf Sekunden jedoch «antwortet das Programm nicht» mehr und ich kanns nur noch sofort beenden. Fehlermeldungen treten keine auf.
0
blindmull
blindmull15.12.0311:23
"faszinierend"...
im ernst: definitiv merkwürdiges verhalten.
ich würde mal weitere hausmittel ausprobieren:
- mit cocktail (o.ä.) die cron-tasks ausführen lassen (daily, weekly, monthly)
- ebenfalls mit cocktail (o.ä.) die caches löschen

auch schon gemacht?
0
blindmull
blindmull15.12.0311:25
p.s.: hab noch ne weitere obligatorische frage vergessen:
irgendwas installiert bevor das system neurotisch wurde?
0
Fipz
Fipz15.12.0311:34
Wirklich faszinierend!
Ich habe leider nichts installiert, sonst hätt ich den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.
Ich hab mich jetzt daran gemacht, alle Apps zu starten. Word, Excel, Powerpoint, Illu, Freehand, Photoshop, iTunes, iPhoto, Interarchy, Entourage, Explorer, BBedit, Graphicconverter und Helios Admin funktionieren jetzt.
Das Problem tritt noch bei Safari, Mail und FileMaker Pro auf. Weitere Test muss ich noch machen.

Danke blindmull für Deine bisherige Hilfe!
0
blindmull
blindmull15.12.0311:37
you're welcome.
(aber besser wär's, es hätt auch was geholfen...)
0
Fipz
Fipz15.12.0311:43
Ach ja, noch was vergessen. Carbon Copy Cloner und Xupport funktionieren auch nicht. Cocktail kann ich aus gleichen Gründen nicht installieren.
0
blindmull
blindmull15.12.0311:53
bei mir läuft noch kein 10.3.... kann dir deshalb nicht verlässlich sagen, welche caches "händisch" zu löschen sind. ist auch nicht ganz ohne mögliche "nebenwirkungen". die caches in deiner privat-library solltest du recht easy löschen können, das wäre mal ein erster schritt. (neustart danach nicht vergessen.) aber: ohne gewähr! ("zu risikien und nebenwirkungen...
0
ametzelchen
ametzelchen15.12.0311:53
hallo Fipz ..wenn der IE Browser es noch tut, dann lade dir doch mal onyx ..hat bei mir wahre wunder vollbracht..ob es bei dir auch helfen kann, weiss ich jedoch nicht..hoffe, dass du das problem lösen kannst..
0
Fipz
Fipz15.12.0313:31
Erstmal danke für Eure Hilfe.

Ich habs jetzt selbst lösen können. Der Teufel lag natürlich bei den Schriften. Ich habe normalerweise nur die Standart-Fonts geladen, musste jedoch letzte Woche einen Xpress 6 Auftrag bearbeiten und hierfür zusätzliche Schriften laden.

Ich habe in der User-Library den Fonts-Ordner entleert und es funktioniert wieder wie gewohnt.

0
blindmull
blindmull15.12.0313:38
alles wird gut...
0
sbk
sbk15.12.0315:11
Ich hätte da mal einen Vorschlag:

Schreibt in die Themenzeile eines neuen Threads rein worum es geht.
"Hilfe" ist da wenig aussagekräftig.

Es nervt, Threads erst öffnen zu müssen, um festzustellen worum es geht -- um dann wiederum festzustellen, dass man dazu nix zu sagen hat oder bei diesem Anliegen nicht helfen kann.

Ich sehe mir diese Threads bald nicht mehr an !
:<>
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.12.0316:04
sbk
Es nervt ... Ich sehe mir diese Threads bald nicht mehr an!
Ach, gucke doch mal in der Schublade, ob Du nicht ´ne gebrauchte Zeile über hast, die Du Fipz schenken könntest; natürlich nur, wenn Du sie nicht mehr brauchst Sonst halt leihweise...

Habe gerade nur ´ne gebrauchte "Suche Mitbewohner" über, passt hier aber ja auch nicht
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName15.12.0317:19
Ich denke wir werden in Zukunft so verfahren, das "themenlose" Threads gesperrt werden mit einem entsprechenden Hinweis. (Irgendwann klappt es dann) . Die Suchfunktion macht ja sonst auch keinen Sinn.

'Möchte auf keinen Fall jemanden persönlich angreifen, aber manchmal frage ich mich ob es auch Leute gibt, die in eine Bäckerei gehen und "Brot" rufen. :-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Fipz
Fipz16.12.0312:15
Tschuldigung… werde in Zukunft keine themenlose Threads mehr eröffnen. Gelobige Besserung!
0
Dirkm15.12.0310:44
Was macht denn der andere Rechner wenn du deine Festplatte einbaust? Spinnt er dann auch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.