Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe zum Kauf von iMac 27"

Hilfe zum Kauf von iMac 27"

thecracker
thecracker25.10.0917:01
Guten Tag,

Ich wollte mir den iMac 27" für 1799 € holen.
Dazu wollte ich ein Upgrade zum i7 machen, bzw 8 GB Ram.
Was lohnt sich mehr ?
Bessere CPU oder mehr Ram?

Oder sollte man lieber beides nehmen, was natürlich auch teuer ist.

Was meint ihr ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.10.0917:08
Die CPU! Denn RAM kannst du nämlich immer und unkompliziert nachrüsten (wenn er billiger wird).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cynic25.10.0917:10
Hehe, das ist eine interessante Frage, die auch ein wenig davon abhaengt, was du machen moechtest.

Wenn es finanziell geht, waere es natuerlich toll die Kiste generell vollzustopfen.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Man kann nie genug RAM haben. Niemals.
Je mehr du gleichzeitig tust und je mehr Programme laufen und womoeglich noch aktiv sind, desto geschmeidiger bleibt das Erlebnis. Auch, wenn du gar nicht so viele Programme laedst, dafuer aber beispielsweise grosse Bilder bearbeitest, profitierst du davon.

Die CPU wuerde ich persoenlich nicht dem Speicher vorziehen. Denn das bisschen, was diese ausmacht, merke ich ohnehin nicht wirklich. Wenn du allerdings staendig irgendwelche Videos enkodierst und es dir dabei auf jede moegliche Sekunde ankommt, dann waere das wiederum deine Wahl, sofern du die Nachteile von weniger Speicher hinnehmen kannst.

Edit: Was Jaguar da sagt ist natuerlich auch wahr. Du kannst den Speicher jederzeit erweitern, bzw. tauschen. Da gibt es auch weitaus guenstigere Anbieter als Apple.
0
MacGay
MacGay25.10.0917:55
Wie schon gesagt wurde: Ram kannst viel günstiger später selber noch einbauen.
Die Cpu bleibt und kann nicht getauscht werden.
Daher lieber etwas mehr CPU...
0
Philundseincube
Philundseincube25.10.0918:01
siehe Jaguar1

Ram kannste nachrüsten, die CPU nicht!
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Richard
Richard25.10.0918:04
jetzt cpu, ram wenn wieder Geld da ist. (nur damit du ganz sicher bist )
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MacMuffin25.10.0918:06
Schließe mich der allgemeinen Meinung an. Habe mein RAM auch später kostengünstig nachgerüstet. Was Apple als Aufpreis haben will ist viel zu teuer.
0
easylink
easylink25.10.0918:07
Läßt sich der Speicher denn bei diesem Model nachschieben, ohne den Rechner aufzuschrauben????
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
camaso
camaso25.10.0918:25
easylink
Läßt sich der Speicher denn bei diesem Model nachschieben, ohne den Rechner aufzuschrauben????

Nein, leider nicht. Aber die drei Schräubchen an der Unterkante bringt wohl jeder auf - und wieder zu.
0
Laphroaig
Laphroaig25.10.0919:03
Die i7-CPU ist unter Umständen sogar langsamer als die i5-Variante, da der Verwaltungsoverhead für acht virtuelle Kerne nicht ganz wenig ist.

Sobald die i5-iMacs lieferbar sind, werde ich auch einen bestellen. Den RAM kaufe ich dann hier:

0
gorgont
gorgont25.10.0919:27
thecracker

bist du "smoooth" von Afeltalk ?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont25.10.0919:34
Wobei der RAM bei dsp-memory nicht mehr der günstigste ist.
Du bekommst schon 2 x 2GB 1066er RAM von Kingston für ca. 50 Euro.

Einfach in den Preissuchmaschinen gucken, wichtig ist jedoch, dass man kein Schrott RAM kauft.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
thecracker
thecracker25.10.0920:07
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten .

Nein Ich bin nicht "smoooth" von Apfeltalk.

Beim späteren Nachrüsten eines Ram Speicher, erlischt die Garantie (Wenn man es selber macht), man muss es beim Autorisierten Apple Händler durchführen lassen.
Stimmt das ?

Wie gesagt ich werde erstmal den i7 holen.

Dies wird meiner erster Mac sein.

Super finde ich auch das man den iMac 27" auch als Monitor nutzen kann. So habe ich die Möglichkkeit auch meine Xbox 360 an den iMac anzuschließen.

Wie sieht es eigentlich mit Externen TV Karten (Satellit Analog/Digital) für den iMac aus ? Könnt ihr mir da etwas empfehlen.

Viele Grüße
thecracker
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0920:17
Wo hast du das mit dem RAM her? Stimmt nämlich nicht! Man nennt das user accessible.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thecracker
thecracker25.10.0920:22
@Jaguar1

Beim Telefonsupport von Apple. Kann aber auch sein das der Mitarbeiter keine Ahnung hatte.
0
cynic25.10.0920:23
Ich schliesse mich Jaguar1 mal wieder an.
Die Garantie erlischt nicht durch Tausch oder Aufruestung des RAMs.
0
thecracker
thecracker25.10.0920:27
Dann ist ja gut . Ich werde mal morgen anrufen und nochmal fragen, mal gucken was er oder sie diesmal sagt .

Wäre ja auch quatsch das die Garantie erlischt.
0
cynic25.10.0920:33
Ja, waere es wirklich. Nein, tatsaechlich hat Apple das sogar als Feature beworben. Deswegen auch der leicht zugaengliche Slot dafuer.

Beim MacBook Pro geht das ganze sogar noch weiter, da kannst du den RAM und die Festplatte selbst tauschen, ohne die Garantie zu gefaehrden. Ja, selbst die Festplatte gegen eine SSD ersetzen.
0
thecracker
thecracker25.10.0921:05
Dann investiere ich die 180 € lieber in Apple Care und verlängere meine Garantie (Hier kann ich mir ja auch noch etwas Zeit lassen).
Arbeitsspeicher würden mich ca. 90 Euro Kosten (2x 4GB), wenn ich es selber aufrüste.
0
dsieb25.10.0921:55
Ich würde dir auch lieber zum besseren CPU raten. RAM konnte man bei den letzten iMac Geräten immer ohne Garantieverlust austauschen.

Werde mir auch in den kommenden Tagen den 27" mit i7 bestellen.

0
MacGay
MacGay25.10.0921:55
Apple Care bekommst auch viel viel günstiger bei eBay.com ...
0
gorgont
gorgont25.10.0922:10
Das mit der Garantie war mal früher so bei und ist zum Beispiel beim MacMini noch immer so, da man beim Mini das ganze Gerät aufmachen muss.
Beim MacBook/MacBookPro/iMac ist es ja sehr einfach, gerade beim iMac ist es nur eine Schraube und der RAM ist eingesetzt

Also RAM kannste einfach nachrüsten, wenn es 8GB sein sollen dann 2 x 2GB dazu bestellen.
Bei mehr als 8GB RAM musst du erstmal die 2 x 2GB die schon verbaut sind ausbauen bzw. den iMac mit mehr RAM bestellen.

Ich würde den iMac mit i7 bestellen und RAM und Apple Care später nachkaufen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
thecracker
thecracker26.10.0914:10
@MacGay ist das den auch Seriös ? Wenn das wirklich so ist, dann würde ich das aufjedenfall machen

Ich werde es aufjedenfall die CPU erstmal aufrüsten und später RAM und Apple Care.

Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Hilfen.

Ich freue mich schon auf meinen Ersten , werde ihn heute Abend bestellen .

Viele Grüße
thecracker
0
thecracker
thecracker26.10.0919:36
So, hab ihn mir gerade bestellt .
Hab als Upgrade den i7 gewählt und bin schon gespannt .

Nochmals vielen Dank für die kompetenten, netten und schnellen Antworten.

Viele Grüße
thecracker
0
MacGay
MacGay26.10.0919:57
Glückwunsch... Hatte erst den i5 bestellt, storniert und dann auch den i7 gewählt.
So viel Geld, da sind 180,-€ auch egal !

Naja, egal nicht ... Dafür rauche ich nicht mehr
0
thecracker
thecracker26.10.0920:05
MacGay
Glückwunsch... Hatte erst den i5 bestellt, storniert und dann auch den i7 gewählt.
So viel Geld, da sind 180,-€ auch egal !

Naja, egal nicht ... Dafür rauche ich nicht mehr

Gleichfalls

Wie viel Ram hast du ausgewählt ? Oder wirst du es, wie ich, später selbst aufrüsten.

Noch eine Frage an dich MacGay, du meintest, dass man Apple Care bei ebay günstiger bekommt.
Ist das denn auch Seriös?
0
MacGay
MacGay26.10.0920:11
Na klar, habe schön öfters bei eBay.com Apple Care gekauft... Einfach bei jemandem kaufen der viele positive Bewertungen hat...
Bekommst den Code per eMail.

Habe auch kein Ram mit bestellt, selber aufrüsten ist günstig und easy!
0
thecracker
thecracker26.10.0920:16
Super!
Noch eine Frage an dich
Kennst du dich vielleicht mit USB TV Karten für den Mac aus ?

Ich wollte den Mac auch als Fernseher benutzen. Hab zurzeit eine Satellitenschüssel mit LNB und einen Digital Receiver.
Will mit meinem Mac auch per Satellit und Digital empfangen. Könntest du mir da eine TV Karte empfehlen ?

Viele Grüße
thecracker
0
MacGay
MacGay26.10.0920:24
Kauf was Elegto ...
Da gibt es für Dvbt etwas oder Satelit... Die Software ist super und benutzerfreundlich...
0
thecracker
thecracker26.10.0920:33
Hab gerade geguckt. Meins ist DVB-S. DVB-T gibt es hier leider nicht bzw. der Empfang ist richtig schlecht.
Die Elgato DVB-S kostet über 200€ .
Ist etwas überteuert.
0
MacGay
MacGay26.10.0920:35
Dann ist es das nächste wofür Du sparst Es lohnt sich!
TV Programm, leichte Aufnahme Programmierung... Wirst es nicht bereuen!
0
thecracker
thecracker26.10.0920:43
MacGay
Dann ist es das nächste wofür Du sparst Es lohnt sich!
TV Programm, leichte Aufnahme Programmierung... Wirst es nicht bereuen!

Stimmt! Bei eBay kriegt man die schon fast für 150€. Empfängt auch HD TV.
0
kio
kio26.10.0921:21
hier nochmal ein sehr guter vergleich zwischen den beiden.



fazit für mich: ich werd mir wohl den i5 holen.
„just do it....“
0
gorgont
gorgont26.10.0922:16
kio
hier nochmal ein sehr guter vergleich zwischen den beiden.



fazit für mich: ich werd mir wohl den i5 holen.

Wesentlich schneller ist der i7 wirklich nicht, danke für den Test, hat mich auch interessiert
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont26.10.0922:30
Vor allem das Fazit:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Core i5-750 am besten gefällt. Er liefert eine sehr gute Performance, agiert stromsparend und kostet mit 170 Euro zum Start bereits kein Vermögen. Bei einer geplanten kompletten Neuanschaffung sollte das Modell mit zum engeren Auswahlkreis gehören, der Griff zu einem Core 2 Quad Q9550 samt altem Mainboard lohnt „dank“ quasi gleichem Preis kaum noch – die Zukunft sitzt bei Intel bekanntlich im neuen Sockel LGA1156. Bei den anderen beiden Lynnfield-Prozessoren fällt die Empfehlung hingegen schwer. Sicher sind auch sie würdige Erben der LGA775-Quad-Core-Prozessoren, dennoch sind beide gegenüber dem Einstiegsmodell zu teuer. Ein Aufpreis von 100 oder gar 350 Euro sind die Prozessoren aktuell nicht wert, zumal der Kunde von Hyper-Threading als PC-Nutzer daheim kaum profitiert. Lässt man dieses Feature jedoch weg, erhält der Kunde mit dem Core i7-860 lediglich einen 133 MHz schnelleren Core i5 für einen Aufpreis von 100 Euro.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jedoch kann OSX doch die unterschiedlichen Kerne besser verwalten als Windows, oder?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
thecracker
thecracker27.10.0906:20
gorgont

Jedoch kann OSX doch die unterschiedlichen Kerne besser verwalten als Windows, oder?

Stimmt OSX verwaltet die Kerne ganz anders. Die Frage ist, ist es unter Windows XP, Vista oder 7 getestet wurden. Die Kern Verwaltung unterscheidet sich auch stark zwischen den einzelnen Windows Versionen.

Der Test beruht eher auf Computer Games und nicht auf Anwendungen.

Ich denke man das der i7 schneller ist, was auch Anwendungen und Betriebssystem angeht.
0
kio
kio27.10.0908:30
der test zeigt ja auch das der i7 schneller ist. das problem an der sache, er ist nur marginal besser was mMn den Aufpreis nicht gerechtfertigt!

„just do it....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.