Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe nötig: Adobe 7 / 8 (reader) Kommentare aktivieren

Hilfe nötig: Adobe 7 / 8 (reader) Kommentare aktivieren

Christian Fries05.02.0701:44

Hallo.

Ich habe ein PDF, welches von einem Kollegen kommentiert werden soll. Soweit ich weiss kann man mit Adobe 7 / 8 Reader kommentieren, wenn der Author das ermöglicht. Das PDF wird mit pdflatex erzeugt, aber die Kommentare sind nicht erlaubt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kommentare zu aktivieren? Muss man dazu Adobe Acrobat 7 Professional benutzen (laut ist das so) oder gibt es eine alternative? Kann man das mit der "Trial" Version machen? Oder hat hier jemand Acrobat 7 Pro, der mit das Freischalten kann (ich bin der Author des PDFs - es soll nichts geknackt werden oder so).

Habe schon probiert mit iText das File zu verschlüsseln und alles zu erlauben. Aber im Reader kann man das Kennwort (zum Bearbeiten) ja nirgends eingeben....

Danke!
Christian
0

Kommentare

Christian Fries05.02.0709:24
Ich generiere das PDF mit pdflatex. Der Kollege will aber nicht im LaTeX Code eine Anmerkung machen sondern im PDF. Was meinst Du mit "Acrobat"?

Mit Acrobat Reader kann man nicht kommentieren, es sei denn die Option wurde mit Acrobat Pro freigeschaltet (habe ich aber nicht).

0
arsbbr
arsbbr05.02.0712:22
Eine Alternative wäre PDFpen
0
Christian Fries05.02.0715:02
@ arsbbr: Danke. Mit $100 (für die Pro Version) eine Alternative.

@moreliaV: Acrobat Standard kann die Kommentarfunktion für den Reader nicht aktivieren. Dazu muss man Acobat Professional kaufen ($500). Da ich nur für den Kollegen die Kommentarfunktion aktivieren will (und der Kollege weder Standard noch Pro kaufen will) sind $500 dafür etwas viel. Ich brauche ja keine andere Funktion von Pro. Ausserdem gibt es für den Mac nur Acrobat 7 und das ist auch noch nicht Universal.

Ich habe jetzt jemanden gefunden der Acrobat 7 Pro hat und mir in meinem PDF die Option aktivieren kann. (Es geht hier "nur" um diese Option: )
0
Christian Fries05.02.0716:13
Guter Punkt. Danke!

Die Pro Version (und nur die hat das Feature) kostet dann nur noch / immer noch 200 Euro. Ich denke ich werde mir die zulegen, wenn sie für den Mac als Version 8 in Universal Binary raus kommt. Mein anderes Problem ist aber relativ dringend zu lösen.

0
mphase
mphase05.02.0716:23
Warum warten, die 8 UB gibt es doch schon länger:

0
Christian Fries05.02.0716:26
Ist ja ein Ding. Auf der Adobe Web Page tauchte die gestern gar nicht auf. Oder habe ich sie übersehen? War schon spät gestern....
0
mphase
mphase05.02.0716:49
Ja, ist sie





0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0709:07
Hat der Kollege das Programm mit dem du das pdf generiert hast nicht ? Damit müsste das doch gehen. Sonst Acrobat verwenden.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0709:46
Mit Acrobat meinte ich das Program Acrobat (nicht Acrobat Reader ), davon gibts neben der Pro auch eine Standard Version, die ist etwas günstiger.

Vielleicht reicht ja auch die Testversion:

http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0716:06
Christian Fries
Hast du keine Verbindungen zu einer Schule oder Uni ? Das wäre deutlich billiger:

http://www.educheck.de/V_ShopDg2712.cfm
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0716:35
Ist die wirklich UB:

Systemvoraussetzungen

Macintosh • PowerPC® G3, G4 oder G5 • Mac OS X Version 10.2.8 oder 10.3 • 128 MB RAM (256 MB empfohlen) • 495 MB freier Festplattenspeicher • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung • CD-ROM-Laufwerk
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV06.02.0715:49
Gerade gefunden....ist Freeware...

http://adlr.info/?Formulate
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.