Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, meine " Verweise überlagern sich"

Hilfe, meine " Verweise überlagern sich"

Angeleus24.06.0301:30
In letzter Zeit macht mir ein Error das Arbeiten am Mac zur Hölle; Mir beginnen aus heiterem Himmel Programme abzustürzten resp. starten nicht mehr (iPhoto, iThunes..). wenn ich nun das HD-Tool von Apple "Erste Hilfe" darüber laufen lasse, erkennt es zwar mehrere (ca 40) Fehler mit der Bezeichnung " Verweise überlagern sich (xxxxxd), kann diese aber nicht reparieren und "drive 10" stellt die Reparatur nach ca 60-70min mit dem Hinweis "konnte nicht beendet werden..) ein.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann..

*hoffnungsvollwartend*

Angeleus
0

Kommentare

NoName
NoName24.06.0301:43
Rechner?
welches OS?
Drive10 version?
Hättest Du 2 Rechner zur Verfügung, für Firewire_Start?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Angeleus24.06.0321:56
Hallo NoName

also ich habe einen iMac 1 GHZ, G4 mit OS 10.2.6. Die Version von Drive10 ist 1.1.4. Ich sollte noch erwähnen, dass ich meinen Rechner für die Reparaturarbeiten mit Drive10 von einer externen FireWire-Platte (Ebenfalls 10.2.6) aufstarte und so zu reparieren versuche aber es will einfach nicht funzen.

0
NoName
NoName25.06.0308:18
Nach dem Start-Ton Deines Rechners drückst Du apfel-s. Wenn Du die ersten Zeilen siehst kannst Du loslassen. Am Ende gibst Du dann <b>fsck</b> und Enter ein. Wenn es heisst The Volume "DeinVolume" appears to be ok., machst Du <b>fsck</b> grad nochmal. Kommt die gleiche Meldung wieder starte mit <b>reboot</b> und Enter neu.
Warum weiss ich nicht, aber Drive10 ist mir von der FW-Platte auch abgeschmiert, von einem anderen Rechner (auch per FW verbunden) gestartet nicht.?. Drive10 habe ich nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, dass keine Bildschirmschoner aktiv sein sollte und die Platte darf nicht in den Ruhezustand gehen. Ein bekannter hat Drive10 mit bootCD auf eine bootfähige CD gebrannt und da scheint es zu laufen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Angeleus25.06.0310:53
Habe ich soeben ausprobiert aber es funktioniert nicht. Nach mehreren Versuchen (eingabe fsck) erscheint unter checking catalog file;
overlapped extentet allocation (xxxxd)
und die Anzahl dieser Meldungen will sich einfach nicht verkleinern...

0
NoName
NoName25.06.0320:40
Die Meldung kenn ich noch gut von meinem G3iMac.
Wie gesagt lief Drive10 reibungslos als 2 Rechner per FW verbunden waren und mit einer selbsterstellten bootCD.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Angeleus26.06.0301:25
zuerst Danke für deine Hilfe.
Leider habe ich dieses Problem nicht zum ersten mal, habe bis jetzt (und ich habe den iMac erst seit einem halben Jahr) schon 2 Mal das gesamte System neu installieren müssen. Das komische an der ganzen Sache ist, wenn ich die interne HD als Startvolumen benütze so kann ich die FW-HD reparieren, ebenso wenn ich von einer bootcd starte kann ich die FW-HD rep. aber nicht die interne HD. Es sieht so aus als sei wiederholung 3 angesagt, ich hoff das wird nicht zur routine.

Frage konntest du bei deinem G3 den Grund für die Fehlermedlungen eruieren ?
0
NoName
NoName26.06.0312:08
Angeleus
Frage konntest du bei deinem G3 den Grund für die Fehlermedlungen eruieren ?
Nein, konnte ich nicht. Seit 10.2.6 hatte ich das Problem nicht mehr. Vorher musste ich beim booten immer (lach nicht) alle USB-Gräte abhängen. Nach dem booten konnte ich alles Anhängen und lief normal.?

Du kennst doch bestimmt jemanden mit nem Mac. Hängt sie zusammen (Firewire) und reparier von dort aus.

DiskWarrior soll auch wesentlich schneller sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Angeleus27.06.0322:01
Hmmm, DiskWarrior könnte also die Lösung für mein Problem sein. Wisst Ihr ob es eine Trial-Version gibt, so für 30Tage oder so? Es ist ja nichtso, dass ich Eurem Urteil nicht traue, im Gegenteil aber ich traue dem meinem Rechner (nicht) mehr. Zuerst die Medizin testen und dann wenn es funktioniert kaufen.
0
NoName
NoName28.06.0307:34
Soweit ich informiert bin sollte man DW von CD staten und da bibt es bestimmt keine Trial von. Hast Du schon mal ein neues System aufgespielt? Man kann ja im Installer als Option "archivieren" auswählen, dann bleiben Deine Userdaten unberührt. Ein Backup der Daten würde ich aber trotzdem machen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jotpe
jotpe26.06.0304:16
hatte selbes problem bei mir. drive hatte auch bei mir nicht geholfen. hatte dann mal mit disk warrior versucht, damit ging es dann endlich.
<br>viel glück bei der reparatur
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.