Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, mein nagelneues MCBook Pro Retina 13 Zoll ist in Bier ertrunken

Hilfe, mein nagelneues MCBook Pro Retina 13 Zoll ist in Bier ertrunken

CompuServe
CompuServe29.06.1417:30
Zu allererst ein freundliches Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon sehr viele interessante Beiträge gelesen. Als neuer Apple user habe ich auch etwas Input nötig, da dies ja doch eine andere Welt, bezogen auf Windows Rechner ist.

Nun muß ich auch noch meinen ersten Beitrag als Hilferuf schreiben....kein schöner Einstieg.

Hier meine Geschichte:
Während eines spannenden FIFA Turniers hatte ich Gäste zu Besuch. Einer verschüttete ungeschickt einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Weizens auf die linke Seite der MC Book Tastatur. Was für ein Schock. War nächsten Tag bei Gravis, die haben rein geschaut und ein düsteres Bild gemalt. Wenn überhaupt, könne der Rechner noch bis zu 6 Monate funktionieren, da spätestens dann die Lötkontakte korridiert seien.
Ich dachte immer die ganze Elektronik ist mit einer Klarlack Schicht überzogen...

Ich mache es kurz. Das Teil ist wieder trocken, aber weder der Bildschirm, noch die Beleuchtung der Taststur funktionieren.
Wenn ich das Gerät nun einschalte, ertönt der ganz normale Startsound, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ein via Adapter angeschlossener, externer Monitor leider auch.

Nun wird das über die Haftpflicht des Verursachers abgewickelt, insofern wenigstens kein finanzieller Schaden. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen:

Wie kann ich die Daten von dem Flash Drive sichern?
Oder wenigstens den Rechner so zurücksetzen dass nicht jeder von der Versicherung die dort gespeicherten Daten auslesen kann?

Das Drive ist mit Vault verschlüsselt, aber ich traue dem Frieden nicht.
Mir ist bewusst dass man ein FlashDrive nicht wirklich löschen kann, aber ich möchte einen unautorisierten Zugriff wenigstens so schwer wie möglich machen.
Außerdem wäre es schön das Backup, sofern möglich, auf mein hoffentlich bald anwesendes neues MacBook einfach übertragen zu können. Das Teil war so neu, dass ich noch keines angefertigt habe. Von 500GB ist ca. die Hälfte noch frei gewesen.

Da der Startsound ertönt, gehe ich davon aus dass noch irgendwas in der Kiste lebt..

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für ein Feedback.

Ach ja, gleich gibts wieder ein spannendes Fussball Turnier, diesmal ohne Gäste und Bier
0

Kommentare

macdevil
macdevil29.06.1418:00
Target Disk Mode - mit gedrückter T-Taste starten. Das Gerät könnte so noch als "externe Platte" via Thunderbolt an einem andern Mac erscheinen.

Ansonsten fällt mir nichts ein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Joe12
Joe1229.06.1418:14
An die Daten kommst du am besten mit dem Target disk modus dafür brauchst du aber einen zweiten Mac. Dann z. b. mit dem Festplattendienstprogramm die Daten sichern und danach löschen.

Man kann darüber auch direkt eine migration machen .

Die SSD kann auch ausgebaut werden:
0
CompuServe
CompuServe29.06.1420:35
Vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich weiß kann man die SSD nicht ausbauen, da sie verklebt ist
Außerdem wird sich die Versicherung freuen wenn ich an dem Teil rumschraube

Werde mal die Datenrettung mit nem 2. MAC versuchen.
0
Stann29.06.1420:39
Nö SSD ist nicht verklebt, aber brauchst Spezialschraubendreher....
Und du kannst sie nicht einfach in ein externes Gehäuse stecken zum Auslesen, das die Schnittstelle wieder was Appleeigengebrautes ist.

Aber wenn du mit File Vault verschlüsselt hast, kann keiner damit was anfangen.
Das einzige Problem ist halt das fehlende Backup.... Aber aus Fehlern lernt man... 😁

Ich würde dir auch den Targetmode empfehlen.
0
CompuServe
CompuServe29.06.1420:43
Oh ja, aus Fehlern lernt man....wie wahr.

Dankesehr :-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.